News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2017 (Gelesen 60541 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2017
Bei mir ist abends gegen acht/halb neun noch Betrieb am Futterhaus. Der Specht kommt noch mal so spät. Ein paar Meisen holen sich da auch noch was ab. Vorallem ist das die Zeit mit der größten Buchfinkenansammlung. Die Buchfinken fliegen nicht ins Futterhaus, sondern suchen das Gras drumherum ab. Abends ist immer ein Trupp von 10 bis 15 Exemplaren da. Tagsüber sind es max. 4 - 5 gleichzeitig.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Um die Zeit ist hier schon Ruhe. Buchfinken habe ich nicht. Die Grünfinken kommen eher.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Die jungen Meisen sind ausgeflogen und heute habe ich eine kopfüber im Wasserkübel gefunden. Sie war ertrunken :'(, dabei hatte ich den Kübel extra mit zwei Latten abgedeckt. Ansonsten machen uns die kleinen Hubschrauber viel Freude.
Im Garten herrscht ein unglaublicher Lärm, es tschiept und zwitschert aus allen Sträuchern und Bäumen. Die Vögel bekommen immer noch ihr gern genommenes "Zubrot" und die Meisen schauen schon mal vorwurfsvoll durch das Wohnzimmerfenster, wenn ich nicht rechtzeitig nachlege.
Im Garten herrscht ein unglaublicher Lärm, es tschiept und zwitschert aus allen Sträuchern und Bäumen. Die Vögel bekommen immer noch ihr gern genommenes "Zubrot" und die Meisen schauen schon mal vorwurfsvoll durch das Wohnzimmerfenster, wenn ich nicht rechtzeitig nachlege.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute bei Kölle wunderte ich mich, warum bei den Ahörnern ein Etagenwagen rumstand, der mit rotweißem Flatterband dekoriert war. Dann sah ich an der oberen Etage einen Zettel kleben: "Achtung, nichts wegnehmen. Hier wird gebrütet." Und tatsächlich, inmitten vieler kleiner Ahorne 'Bloodgood' saß ein Amselweibchen ganz still und guckte nur. :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Na, zum Glück hat jemand das Nest rechtzeitig entdeckt! Wie schön!
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Was mir heuer im Garten auffällt:
Es sind mehr Spatzen da. Die Tauben nerven gewaltig.
Gibt es Elstern mit blauem Schwanz?
Es sind mehr Spatzen da. Die Tauben nerven gewaltig.
Gibt es Elstern mit blauem Schwanz?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ganz offensichtlich gehören dieses Jahr Nebelkrähen zu meinen Gartenvögeln - sie sitzen in den Bäumen und hoffen darauf, dass vom Futter etwas für sie abfällt. :o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
- Zwiebeltom
Elstern haben dunkle Gefiederpartien mit metallischem Glanz. Im richtigen Licht kann das grün bis blau aussehen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Piccolina hat geschrieben: ↑18. Mai 2017, 22:13
Na, zum Glück hat jemand das Nest rechtzeitig entdeckt! Wie schön!
So etwas gab es hier vor zwei Jahren in einem Gartenmarkt in der obersten Etage eines Rosenregals - ebenfalls eine Amsel- das scheinen beliebte Plätze zu sein.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
RosaRot hat geschrieben: ↑11. Mai 2017, 12:19
Genauso halte ich es mit den Meisenknödeln...und bis nachmittag muss aufgegessen sein, damit nichts herumliegt...
Hier warten früh schon immer alle Vögel auf mich...
Wenn ich zwei Meisenknödel rausgebe - sind die in einer Stunde weg - die Stare kommen und schwubs, erledigt. Die Spechte bekommen nur mit Glück etwas ab, falls die Stare grad woanders sind.
In diesem Jahr hat der Kuckuck nur kurz gerufen und ist weitergezogen, aber es gibt deutlich mehr Nachtigallen. Ansonsten ist morgens ein Höllenspektakel - Vogelkonzert, wie ich es nirgends außer bei mir am Waldrand und offenen Gärten kenne. Und es sind kaum Spatzen. Zuordnen kann ich maximal Amseln und dieses Ziehen von Meisen....
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
hier machen die verschiedensten vögel ein mordsspektakel.
wenn katzen oder rabenvögel in der nähe sind, regen sie sich besonders auf. ;D
bevor gestern der regen kam, rief hier ausdauernd ein kuckuck. ich habe das noch nie zuvor gehört
und war sicher, dass es hier keine kuckucke gibt. :D
wenn katzen oder rabenvögel in der nähe sind, regen sie sich besonders auf. ;D
bevor gestern der regen kam, rief hier ausdauernd ein kuckuck. ich habe das noch nie zuvor gehört
@SecretGarden:
Hattest Du da auch Deine Geldbörse in der Tasche, mit Geld drin, als Du den Kuckuck das erste mal im Jahr gehört hast? Und hast Du sie kurz geschüttelt?
(Ist so ein Aberglaube - dann hat man das Ganze Jahr Geld... ;))
(Ich selbst bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück ;D)
OT -Ende
LG Piccolina
Hattest Du da auch Deine Geldbörse in der Tasche, mit Geld drin, als Du den Kuckuck das erste mal im Jahr gehört hast? Und hast Du sie kurz geschüttelt?
(Ist so ein Aberglaube - dann hat man das Ganze Jahr Geld... ;))
(Ich selbst bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück ;D)
OT -Ende
LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Die Vögel werden gezählt...
Meldung noch bis 22.5. online möglich.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/
Grün ist die Hoffnung
Dornroeschen hat geschrieben: ↑19. Mai 2017, 14:28
Die Vögel werden gezählt...
Danke für die Erinnerung. Habe gerade meine Meldung gemacht.
Ich habe auch eine Kuckuck-Flöte 😇SecretGarden hat geschrieben: ↑19. Mai 2017, 12:19
No garden is perfect.