News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 100960 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeiten im Mai 2017

AndreasR » Antwort #735 am:

Heute habe ich endlich meine mittlerweile mächtig ausgetriebene und bereits von irgendwelchen Spanner-Raupen angenagte Kupfer-Felsenbirne gepflanzt, außerdem eine Reihe von Stauden, die ich letzte Woche von meiner Tante bekommen habe. Eine weitere Pflanzenspende ist heute per Post eingetrudelt, die darf sich noch ein wenig akklimatisieren.

Wahrscheinlich habe ich alles viel zu dicht gepflanzt, aber die Jungpflanzen sehen ja immer so klein aus. ;) Vielleicht muss die eine oder andere Pflanze dann "Opferstaude" spielen, oder sie bekommt später ein anderes Plätzchen. Es ist aber interessant, wenn man auf einmal 20 m² zur Verfügung hat, vor zwei Monaten noch ein Unkrautstreifen, den es irgendwie zu füllen gilt, und nachdem man alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, verfügt man doch über eine erstaunliche Anzahl von Pflanzen.
neo

neo » Antwort #736 am:

Sandbiene hat geschrieben: 13. Mai 2017, 22:00
Sandbiene hat geschrieben: 9. Mai 2017, 21:56
Ich habe heute einen ca. 8 m langen, kleinen Graben ausgehoben. Mit etwas Glück fallen am Sonnabend dort Rasenkantensteine hinein ...
[/quote]
Es hat geklappt und sie sind erstaunlich ordentlich zum Stehen gekommen. :D

Hast du die Steine mit Sand unterlegt? (Frage mich, ob das sein muss, resp. ob es dann so viel besser wird, was der Vorteil ist. Im kleinen Garten liegen sie ohne Sand, für meine Ansprüche eigentlich genügend.)
[quote author=Hausgeist link=topic=60849.msg2871037#msg2871037 date=1494704250]
Ansonsten war es heute eher ein Tag, an dem man mit dem Rauchen wieder anfangen könnte

Mach das ja nicht! ;)

Bin gestern kriechend dem kriechenden Hahnenfuss hinterher und habe schnell noch durchgemäht, bevor es ein bisschen nass wurde.
Melisende

Melisende » Antwort #737 am:

Nachdem es heute ziemlich warm ist, konnte ich mich an die Stellen im Rasen wagen, an denen ich noch nicht war.
Habe zwar viel Klee und Moos aus dem Rasen geholt, es ist aber immer noch eine Menge drin.
Henki

Henki » Antwort #738 am:

Eigentlich wollte ich heute endlich mal damit vorankommen, die Beetkanten zu jäten. Nun sind die Hibisken ausgeräumt, zurückgeschnitten und gedüngt, 20 Tomaten und Chili umgetopft, das gesamte Topfquartier und der Laubkompost gewässert.
Henriette

Henriette » Antwort #739 am:

Heute sind wir mal zum alten Garten gefahren. Der neue Besitzer hatte ein paar Fragen und bei der Gelegenheit schaute ich mich mal um.

Die Hosta June Fever hat seit dem letzten Jahr so gut zugelegt, daß ich mir ein Teilstück erbeten habe. Jetzt steht es auf dem hinteren Balkon und wartet aufs Einpflanzen.

Ebenso bekam ich einen Tuff Hasenglöckchen und etwas von Viola ... Rivianum. Es gibt im Vorgarten Stellen, da macht sie sich gut.

Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #740 am:

Gute Tat für die Zukunft 🍷

Hausgeist hat geschrieben: 17. Mai 2017, 19:26
... ...
und der Laubkompost gewässert. 🏆

GWH bauen kann noch 'Mancher', Laubkompost pflegen, 'Könner'. ;D

Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Henki

Henki » Antwort #741 am:

;D

Wenn ich den erwische, der das ganze Kübelzeug in den Keller geschafft hat... ::) :P Bis auf sechs randvolle Steigen mit Canna-Rhizomen ist alles draußen. Während ich Kübel schleppte, lief der Regner.
erhama

erhama » Antwort #742 am:

Gestern habe ich mich dazu durchgerungen, den Rasen zu mähen.

Erst hatte das Kabel einen Wackelkontakt, was dazu führte, dass der Mäher immer mal einfach ausging. Dann mähte ich mit einem anderen Kabel weiter, und dabei verlor der Mäher öfter ohne Angabe von Gründen das linke Hinterrad.

Es waren 27 Grad und die ganze Zeit umsummten mich gefühlte hundert kleine schwarze Fliegen und versuchten, in meinen Ohren und der Nase Abkühlung zu finden.

Habe ich schon mal geschrieben, dass ich Rasenmähen hasse?
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #743 am:

Erhama hat geschrieben: 18. Mai 2017, 21:45
Habe ich schon mal geschrieben, dass ich Rasenmähen hasse?

Ja, ich glaube, Du hast es nebenbei einmal erwähnt ;D.

GG hat ebenfalls den Rasen gemäht und sein Gemüse betüddelt. Man kann den Gurken beim Wachsen beinah zusehen. Abends haben wir noch die Hochbeete und die Topfparade gegossen. Spätestens am Wochenende werde ich großflächig gießen müssen. Ein paar Schnecken habe ich abgesammelt und zu guter Letzt Salat geerntet.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Melisende

Melisende » Antwort #744 am:

Und ich bin meiner "Lieblingsbeschäftigung" nachgegangen und habe Klee und Moos entfernt.

Ich habe mich an eine Stelle gewagt, an der ich vorher noch nicht war: Mit Feinmotorik ging da nichts mehr. Kraft habe ich leider nicht allzu viel. Aber ich habe einiges geschafft.

Die verdiente Zigarette danach musste eine halbe Stunde warten, da meine Kraft nicht mehr ausreichte, das Feuerzeug zu bedienen.
Mümmel

Mümmel » Antwort #745 am:

Hauptaufgabe momentan: Auflösen des Topfquartiers vor dem Urlaub. Wenn es einfach wäre, hätte man man aber kein Topfquartier. Also eher harte Arbeit. ;)
Und das war bei Weitem noch nicht alles. :-X
Dateianhänge
toepfe_1.jpg
erhama

erhama » Antwort #746 am:

Oh ja, Topftetris steht hier auch bald wieder an. ::)
Henki

Henki » Antwort #747 am:

Heute ist der Jätemarathon gestartet. Satte 140 m Beetkante, immer mindestens auf Armlänge ins Beet hinein, habe ich geschafft. Ja, ich hab's nachgemessen, weil demnächst endlich eine Beetbegrenzung her soll, wenn auch nur aus Kunststoff. Morgen geht's weiter...
Anubias

Anubias » Antwort #748 am:

Ich habe heute auch gejätet. Dabei (noch) glücklich die ganzen kleinen Sämlinge von Weberkarde, Akeleien, weißer Vexiernelke, gelblaubigem Mutterkraut und Purpurleinkraut betrachtet und so weit wie möglich stehen gelassen.
Die Samenkapseln von Chionodoxa sardensis und Ch. forbesii habe ich im ganzen Beet verteilt.

Außerdem habe ich Herrn Motzekater mit der Stahlkappe meines Schuhs einen ordentlichen Kinnhaken verpasst, weil er sich von hinten angschlichen hat und ich ihn nicht gesehen habe. Er war sehr sauer, aber verletzt habe ich ihn gottseidank nicht.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
leonora

leonora » Antwort #749 am:

Hausgeist hat geschrieben: 20. Mai 2017, 21:25
Satte 140 m Beetkante
[/quote]
:o

[quote author=Anubias link=topic=60849.msg2875537#msg2875537 date=1495308606]
Herrn Motzekater mit der Stahlkappe meines Schuhs einen ordentlichen Kinnhaken verpasst

:o

Gute 3 Stunden lang vergammelte Vorjahresblüten aus Hortensiensträuchern geschnippelt. Bis die Hand krampfte... ;D

LG
Leo
Hemsalabim
Antworten