Hallo Spargelfreunde,
Nach 3 Jahren ungeduldigen Wartens darf ich dieses Jahr erstmalig selbst gesäten Grünspargel ernten. Neben einigen daumendicken Stangen sprießen auch jede Menge dünne. Abschneiden oder wachsen lassen? Hat es für die Pflanze einen Vorteil, wenn ich die dünnen stehen lasse?
LG
Gunda
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Grünspargel ernten (Gelesen 838 mal)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Grünspargel ernten
ich denke, du solltest jetzt alles abernten, ggf. bei jungpflanzen noch nicht gleich die volle zeit bis zum 24. juni – aber solange du erntest, immer alles. auswachsende belaubende triebe im sonnenlicht hemmen den nachschub an neuem austrieb, also ja dem, wofür spargel kultiviert wird.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Bei weißem Spargel darf man nach 3 Jahren erst die halbe Zeit enten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist bei Grünspargel ähnlich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen