News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenteiche 2017/2018 (Gelesen 64982 mal)
Moderator: Nina
- RasenWilli
Re: Gartenteiche 2017
Hallo zusammen, das Wetter wird ja immer besser und es geht mit großen Schritten Richtung Sommer. Ich habe einen Gartenteich, den ich jedes Frühjahr reinige und mein alter Teichschlammsauger ist leider defekt. Nun muss ich mir einen neuen kaufen und habe den Schlammsauger Twister+ Grundmodell von https://manzke-teichtechnik.de/ ins Auge gefasst. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem Produkt oder kann mir ein anderes empfehlen? Wäre über jede Antwort :) dankbar :)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
@ Borker - natürlich habe ich welche übrig - soviel du willst. Müsstest mal kommen...pn
Teischschlammsauger - da gehen die Meinungen hier sehr auseinander. Ich sehe grad wieder, dass es gut ohne geht.....beide Teiche sind wirklich klar. Und in den Folienteich steige ich irgendwann rein und schöpfe Schlamm raus....
L.G.
Ich vermisse meine Kuckuckslichtnelke, hoffentlich ist die nicht eingegangen. Müsste die nicht schon blühen??
Teischschlammsauger - da gehen die Meinungen hier sehr auseinander. Ich sehe grad wieder, dass es gut ohne geht.....beide Teiche sind wirklich klar. Und in den Folienteich steige ich irgendwann rein und schöpfe Schlamm raus....
L.G.
Ich vermisse meine Kuckuckslichtnelke, hoffentlich ist die nicht eingegangen. Müsste die nicht schon blühen??
G hat geschrieben: ↑11. Mai 2017, 14:13
@ Borker - natürlich habe ich welche übrig - soviel du willst. Müsstest mal kommen...pn
L.G.
Meine Unterlagen sagen die Blütezeit für Mai-Juni. Bei dem kalten Mai bisher - Geduld ist die Tugend des Gärtners, auch beim Teich!
LG von Henriette
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ohhhh :D - Danke!! Die wurde zwar nie mehr, aber sie war immer da. Die Sachen von dir wachsen momentan auch rückwärts, es ist zu kalt. Fische sind auch nicht zu sehen - immerhin habe ich schon drei gesehen. Lebendig sind sie also.
@ Walter: Werden die Kois dir nicht die Pflanzen abweiden?? Sowas habe ich mal gehört, deshalb sind Koiteiche häufig so kahl....
@ Walter: Werden die Kois dir nicht die Pflanzen abweiden?? Sowas habe ich mal gehört, deshalb sind Koiteiche häufig so kahl....
Irgendwie habe ich gerade kein Glück und auch zugegebenermaßen keine Ahnung von Gartentümpeln. Ich hatte die Teichschale ausgegraben, tiefergelegt und jetzt vor ca. vier Wochen mit Regenwasser gefüllt. Da ist und war keine Technik drin. Es hat zehn Tage gedauert, dann färbte sich das Wasser rotbraun, jeden Tag mehr. Ich habe den Teich abgepumpt, neu befüllt, und habe jetzt das gleiche Ergebnis wieder. Vielleicht kann mir einer bitte sagen, was ich falsch mache.
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Durch Regenwasser vom Dach gelangen zu viele Nährstoffe in den Teich.
Eine Pumpe haben wir in unserem Teich nicht, nur einen kleinen Springbrunnen der im Sommer hin und wieder aktiviert wird.
Trotzdem haben wir die meiste Zeit des Jahres relativ klares Wasser.
Eine Pumpe haben wir in unserem Teich nicht, nur einen kleinen Springbrunnen der im Sommer hin und wieder aktiviert wird.
Trotzdem haben wir die meiste Zeit des Jahres relativ klares Wasser.
- jardin
Unser fischloser Teich hat die Maße: 3x4 Meter
- jardin
Wasserwechsel mache ich nicht, sondern fülle nur mit Leitungswasser auf wenn der Wasserstand zu niedrig wird.
An der tiefsten Stelle ist der Teich etwa 80 cm tief.
Unseren kleinen Teich kann man natürlich nicht mit deinem großen Koiteich vergleichen.
An der tiefsten Stelle ist der Teich etwa 80 cm tief.
Unseren kleinen Teich kann man natürlich nicht mit deinem großen Koiteich vergleichen.
Hallo,
ich habe seit 2002 einen Koiteich mit ca. 38 Kubikmeter Wasser, inklusive einem kleinen, in den Wasserkreislauf eingebundenen, kleinen Klinkerbecken. Sowie einen ca. fünf Meter langen Bachlauf und einem Schwerkraftfilter. Der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 175cm tief.
Am Rand stehen wenige Pflanzen in Körben. Seerosen habe ich wieder entfernt, da ich Fische sehen möchte und keine Blätter. Da um den Teich teilweise Bäume und Büsche stehen geht die Grobreinigung von Blättern u.s.w., die der Filter nicht ansaugt, am besten mit einem Teichsauger!
Das von RasenWilli verlinkte Model kenne ich nicht. Auch die Technik dieses Saugers ist mir nicht so ganz klar. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Impellersauger Schlamm Muli gemacht.
Pflanzen im Koiteich werden von den Fischen in der Laichzeit zur Ablage der Eier genutzt.
Wenn da ein Schwarm großer Kois durch den Teich jagt bleiben da einige Pflanzen auf der Strecke.
Bei Regenwasser vom Dach sehe ich kein Problem. Wenn das Dach sauber ist und ein Grobfilter im Fallrohr vorgeschaltet wurde. Ich lasse Regenwasser von einem Glasdach in den Bachlauf.
ich habe seit 2002 einen Koiteich mit ca. 38 Kubikmeter Wasser, inklusive einem kleinen, in den Wasserkreislauf eingebundenen, kleinen Klinkerbecken. Sowie einen ca. fünf Meter langen Bachlauf und einem Schwerkraftfilter. Der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 175cm tief.
Am Rand stehen wenige Pflanzen in Körben. Seerosen habe ich wieder entfernt, da ich Fische sehen möchte und keine Blätter. Da um den Teich teilweise Bäume und Büsche stehen geht die Grobreinigung von Blättern u.s.w., die der Filter nicht ansaugt, am besten mit einem Teichsauger!
Das von RasenWilli verlinkte Model kenne ich nicht. Auch die Technik dieses Saugers ist mir nicht so ganz klar. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Impellersauger Schlamm Muli gemacht.
Pflanzen im Koiteich werden von den Fischen in der Laichzeit zur Ablage der Eier genutzt.
Wenn da ein Schwarm großer Kois durch den Teich jagt bleiben da einige Pflanzen auf der Strecke.
Bei Regenwasser vom Dach sehe ich kein Problem. Wenn das Dach sauber ist und ein Grobfilter im Fallrohr vorgeschaltet wurde. Ich lasse Regenwasser von einem Glasdach in den Bachlauf.
No garden is perfect.
Spatenpaulchen hat geschrieben: ↑11. Mai 2017, 18:03
Irgendwie habe ich gerade kein Glück und auch zugegebenermaßen keine Ahnung von Gartentümpeln. Ich hatte die Teichschale ausgegraben, tiefergelegt und jetzt vor ca. vier Wochen mit Regenwasser gefüllt. Da ist und war keine Technik drin. Es hat zehn Tage gedauert, dann färbte sich das Wasser rotbraun, jeden Tag mehr. Ich habe den Teich abgepumpt, neu befüllt, und habe jetzt das gleiche Ergebnis wieder. Vielleicht kann mir einer bitte sagen, was ich falsch mache.
Der Teich ist nach so kurzer Zeit nicht im Gleichgewicht. Hast du einen Bodengrund verwendet?
Es sind vermutlich Rotalgen, die sich im nährstoffreichen Wasser vermehrt haben.
Du könntest Wasserflöhe kaufen(Aquaristikladen), die reinigen das Wasser.
Grün ist die Hoffnung