Was denn sonst ???
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 901258 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Was ist das?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Du beziehst dich in dem Beitrag aber auf die Graslilie, oder?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Danke für die schnellen Antworten! :-*
Ihr kennt euch halt aus - da werden Sie geholfen :D
Keine Ahnung, woher die kommt ::)
Darf also bleiben und blühen....
Ihr kennt euch halt aus - da werden Sie geholfen :D
Keine Ahnung, woher die kommt ::)
Darf also bleiben und blühen....
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Weidenkatz
Staudo, danke :)- die Hoffnung der Ahnungslosen ging in Richtung tolle Staude :'(, Aster oder so....
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Am richtigen Standort IST Goldrute eine tolle Staude (unverwüstlich, auch mit schlechten Bodenverhältnissen zurechtkommend und eine prima Schnittblume) – nur aussamen lassen darf man sie halt nicht ;D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die könnte ich eigentlich untern Ahorn packen :D Danke für die Idee! Da war doch neulich in der GP... *geht gleich mal suchen*
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Genau! Meine Nachbarin hat ein paar Stöcke an einer Stelle mit mehr Schotter als Erde, wo sonst wirklich gar nichts wächst. Dort passen sie wunderbar hin, sie schneidet immer die verblühenden Köpfe ab und gut ist.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein Bekannter von mir hat sich ein Haus gekauft und ist nun dabei, den Garten zu inspizieren. Dabei ist ihm dieses (Un-?)Kraut mit den lila Blüten aufgefallen, welche sich in der Nacht schließen. Es wächst offenbar reichlich im Vorgarten und ist etwas "pieksig". Hat jemand eine Idee?
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ok, das ging fix. :D Ist nicht mein Nachbar, aber den Fotos nach zu urteilen ist es in der Tat lehmig.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Am Samstag war ich (GDS-Ausflug) in einem wunderbaren Garten mit sehr vielen besonderen Pflanzen, sehr inspirierend.
Eine Pflanze war nicht zu benennen, das Schildchen war nicht auffindbar und der Besitzer fand sie auf die Schnelle nicht im Computer. Es ist ein mattenbildender Halbstrauch (denke ich), etwa 25-30 cm hoch, aus Südafrika, botanische Bezeichnung könnte mit M... beginnen. Die Triebe fühlten sich sehr weich an.
Eine Pflanze war nicht zu benennen, das Schildchen war nicht auffindbar und der Besitzer fand sie auf die Schnelle nicht im Computer. Es ist ein mattenbildender Halbstrauch (denke ich), etwa 25-30 cm hoch, aus Südafrika, botanische Bezeichnung könnte mit M... beginnen. Die Triebe fühlten sich sehr weich an.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Die Pflanze war eindeutig grün, mit Härchen, nur die alten Blätter waren grau.
Maireana sieht auf Bildern immer grau aus.
Maireana sieht auf Bildern immer grau aus.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Zwiebeltom
Mich hat das Gewächs zuerst an bestimmte Grevillea erinnert, aber das sind Australier. Aus Südafrika könnte Metalasia muricata (direkte Verlinkung klappt nicht, also bitte M wählen und dann zum Namen scrollen) passen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- RosaRot
-
Ja, an Grevillea hat es mich auch erinnert.
Metalasia habe ich mir schon angesehen, das trifft es nicht so ganz. Die von mir gezeigte Pflanze könnte von einem unbedarften Gemüt als Lavendel angesprochen werden, nach der Anmutung des (niederen) Busches.
Metalasia ist WHZ 9, das Gewächs war aber ausgepflanzt und ist so groß, dass es sicher schon mehrere Jahre steht. War aus Samen von Silverhill Seeds ausgesät, fand sich aber in deren aktueller Liste nicht...
Ach ja, es wächst in einem (trockenen) Steingarten, sollte also niedrig bleiben. Die Endhöhe war wohl schon erreicht. Eben dies alles sprach mich sehr an.
Metalasia habe ich mir schon angesehen, das trifft es nicht so ganz. Die von mir gezeigte Pflanze könnte von einem unbedarften Gemüt als Lavendel angesprochen werden, nach der Anmutung des (niederen) Busches.
Metalasia ist WHZ 9, das Gewächs war aber ausgepflanzt und ist so groß, dass es sicher schon mehrere Jahre steht. War aus Samen von Silverhill Seeds ausgesät, fand sich aber in deren aktueller Liste nicht...
Ach ja, es wächst in einem (trockenen) Steingarten, sollte also niedrig bleiben. Die Endhöhe war wohl schon erreicht. Eben dies alles sprach mich sehr an.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot