News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 100976 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Zuccalmaglio
Re: Gartenarbeiten im Mai 2017
Fliederhochstamm James Jolly gesetzt, Buschbohnen gesät und wie immer Giersch und Ackerwinde entfernt.
Tschöh mit ö
Sandbiene hat geschrieben: ↑6. Mai 2017, 22:53
Hier war heute super Gartenwetter. [/quote]
Und heute war es schon fast zu warm. :-[ Ein herrlicher Sonnentag.
[quote]... So hatte ich wieder genügend Grünes, um endlich das Beet für die Erbsen zu Ende umzugraben. :-[ Baumscheibe der zweiten Birne ist jetzt auch freigelegt und muss nur noch umrandet, aufgefüllt und gedüngt werden. :)
Die Erbsen und Salate sind ausgesät und die Baumscheibe aufgefüllt und gedüngt. :D
Ich habe heute an den Schattenbeeten entlang des Nachbarzaunes die Grasnarbe entfernt und den schmalen entstandenen Beetstreifen mit allerlei Stauden (Heuchera, Pulmonaria, Lathyrus vernus, Helleborus, Brunnera, Epimedium, ...) bepflanzt. Die Wirkung gefällt mir ganz gut.
Letztlich habe ich auf mehreren qm die wilden Himbeeren mal wieder ausgerissen. Das wurde erst recht nicht dadurch Vergnügungssteuerpflichtig, dass sie zur Rechten in die Rose 'Blush Hip' und zur Linken in die 'Darlows Enigma' wuchsen. :-X
Letztlich habe ich auf mehreren qm die wilden Himbeeren mal wieder ausgerissen. Das wurde erst recht nicht dadurch Vergnügungssteuerpflichtig, dass sie zur Rechten in die Rose 'Blush Hip' und zur Linken in die 'Darlows Enigma' wuchsen. :-X
- Zuccalmaglio
@ leonora,
ich glaube Du hast recht mit Charles Joly. Das Alter .....
ich glaube Du hast recht mit Charles Joly. Das Alter .....
Tschöh mit ö
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sieht gut aus, HG. :D
Sowas ähnliches im kleinen, hab ich heute auch gemacht... ;)
Das Fleckchen neben dem Kompost hat endlich seinen Hauptakteur, Camellia japonica 'Anemoniflora' bekommen und zur weiteren Gesellschaft sind noch Epimedium 'Domino', Impatiens omeiense 'Pink Nerve', Iris foetidissima und Athyrium nipponicum 'Cristatoflabellatum' zu den schon vorhandenen dazu gekommen. Wenn die Rosa Maiglöckchenhecke blüht, gibt es Fotos. ;)
Eine Elfenblumen musste umziehen und zwei weiter wurden gepflanzt, genau wie ein Daphne und Iris foetidissima 'Fructo Alba'... so langsam findet alles seinen Platz und ich kann demnächst endlich ein paar Hosta in neue Töpfe setzen. :D
Sowas ähnliches im kleinen, hab ich heute auch gemacht... ;)
Das Fleckchen neben dem Kompost hat endlich seinen Hauptakteur, Camellia japonica 'Anemoniflora' bekommen und zur weiteren Gesellschaft sind noch Epimedium 'Domino', Impatiens omeiense 'Pink Nerve', Iris foetidissima und Athyrium nipponicum 'Cristatoflabellatum' zu den schon vorhandenen dazu gekommen. Wenn die Rosa Maiglöckchenhecke blüht, gibt es Fotos. ;)
Eine Elfenblumen musste umziehen und zwei weiter wurden gepflanzt, genau wie ein Daphne und Iris foetidissima 'Fructo Alba'... so langsam findet alles seinen Platz und ich kann demnächst endlich ein paar Hosta in neue Töpfe setzen. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich bin immer noch und hauptsächlich mit Jäten beschäftigt: Gehölzsämlinge ( Traubenkirsche, Eiche, Euonymus), Giersch, Knoblauchrauke etc. Das nimmt leider kein Ende. Zwischendurch pflanze ich etwas oder pflanze um. Einiges wird vom Hausgarten in den Oilenpark umziehen, weil die Bedingungen dort besser sind. Ich stelle mich auf längeres Sortieren ein, je mehr ich die beiden Gärten verstehe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hier sind's die Ahörner, die gezupft werden müssen. Knoblauchrauke hab ich neuerdings auch, wobei die sich so eingeschlichen hat, dass sie in Kombination mit anderen Stauden ganz nett aussieht. Den Giersch von Nachbars müsste ich mal wieder eindämmen.
Heute war Helleborusjäten angesagt. Vom "Späther Frühling" habe ich wieder ein paar Pflanzen angeschleppt, die erstaunlicherweise alle ein Plätzchen gefunden haben. Da GG gestern den Rasen gemäht hat, sieht der Garten gleich wieder manierlich aus.
Heute war Helleborusjäten angesagt. Vom "Späther Frühling" habe ich wieder ein paar Pflanzen angeschleppt, die erstaunlicherweise alle ein Plätzchen gefunden haben. Da GG gestern den Rasen gemäht hat, sieht der Garten gleich wieder manierlich aus.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Hausgeist hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 21:55
Ich habe heute an den Schattenbeeten entlang des Nachbarzaunes die Grasnarbe entfernt und den schmalen entstandenen Beetstreifen mit allerlei Stauden (Heuchera, Pulmonaria, Lathyrus vernus, Helleborus, Brunnera, Epimedium, ...) bepflanzt.
Wie willst Du den Streifen sauberhalten?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
GG hat ein neues Hobby: Löwenzahn ausstechen. In jeder freien Minute ist er im Garten und sticht Löwenzahn aus.
Mein Hobby ist Klee ausreißen und Moos entfernen. In jeder freien Minute ...
Mein Hobby ist Klee ausreißen und Moos entfernen. In jeder freien Minute ...
So wie jedes andere Beet auch. ??? Im übrigen hoffe ich darauf, dass etliche der dort gepflanzten Stauden sich relativ breit machen.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Heute habe ich ein Beet am Zaun von Giersch befreit und Blumensaat ausgebracht.
Ich bin gespannt, wie das wird, auf den Bildern sieht es jedenfalls toll aus. Mit üppiger Blütenpracht rechne ich aber im Aussaatjahr noch nicht.
Auf der Almwiese habe ich Phacelia, Lein in rot und Blau und eine Steppenblumenmischung ausgebracht.
Auch da bin ich gespannt, wie es in der Magerwiese wird.
Die Ziegen vom Ortsverein lasse ich jedenfalls heuer nicht auf die Alm.
Die Hostas beginnen zu spitzen, es wird Zeit.
ich habe aber den Verdacht, daß sie rückwärts wachsen, es sind dieses Jahr deutlich weniger Triebe an einigen zu sehen, obwohl sie in ihren Schalen gut versorgt sind.
Leider habe ich an allen Phloxen Älchen entdeckt, ich habe sie wohl mit einer Bestellung 2014 eingeschleppt. Schade, es waren 6 russische dabei. :-[
Ich bin gespannt, wie das wird, auf den Bildern sieht es jedenfalls toll aus. Mit üppiger Blütenpracht rechne ich aber im Aussaatjahr noch nicht.
Auf der Almwiese habe ich Phacelia, Lein in rot und Blau und eine Steppenblumenmischung ausgebracht.
Auch da bin ich gespannt, wie es in der Magerwiese wird.
Die Ziegen vom Ortsverein lasse ich jedenfalls heuer nicht auf die Alm.
Die Hostas beginnen zu spitzen, es wird Zeit.
ich habe aber den Verdacht, daß sie rückwärts wachsen, es sind dieses Jahr deutlich weniger Triebe an einigen zu sehen, obwohl sie in ihren Schalen gut versorgt sind.
Leider habe ich an allen Phloxen Älchen entdeckt, ich habe sie wohl mit einer Bestellung 2014 eingeschleppt. Schade, es waren 6 russische dabei. :-[
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Rasen gemäht, dabei fing es an zu graupelschauern ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
heute möhren gesät, das erdbeerfeld gegrubbert, sowie zahlreichen schachtelhalm
ausgegraben. wird einfach nicht weniger. wer weis rat und kann helfen?
mit fräsen hab ich das gefühl es wird mehr. umgraben ist mir manchesmal zu schwer
ausgegraben. wird einfach nicht weniger. wer weis rat und kann helfen?
mit fräsen hab ich das gefühl es wird mehr. umgraben ist mir manchesmal zu schwer
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b
Einfach als zusätzliche Zierde der Beete einsetzen. ;)
Ich habe heute einen ca. 8 m langen, kleinen Graben ausgehoben. Mit etwas Glück fallen am Sonnabend dort Rasenkantensteine hinein und halten in Zukunft die ausläufernden Gräser ein wenig von den Beeten fern. Außerdem habe ich ca. 1,5 m Granitpflaster gesetzt, einreihig. ;D