News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 901073 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Zwiebeltom
Re: Was ist das?
Ein Tausendfüsser, aber bei mehr als 100 heimischen Arten wird die Bestimmung wohl nicht leicht. Kannst dich ja mal hier durchklicken.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Besten Dank. Dachte mir schon, sieht so Tausenfüßlerähnlich aus, hatte bisher aber nur die (echt grausigen) größeren Exemplare im Sinn.
Nun bin ich auf diese Website gekommen zu meiner Frage, ob sie auch lebende Pflanzen anfressen.
Dort heißts das selbe wie bei Asseln, nur "im Notfall".
Bei den Tausendfüßlern hab ich leichte Zweifel. Bei den Asseln weiß ich es durch eigene Beobachtung, dass sie auch lebende Pflanzen (Salat, Gurken...) anfressen, auch wenn genug totes Pflanzenmaterial verfügbar ist.
Nun bin ich auf diese Website gekommen zu meiner Frage, ob sie auch lebende Pflanzen anfressen.
Dort heißts das selbe wie bei Asseln, nur "im Notfall".
Bei den Tausendfüßlern hab ich leichte Zweifel. Bei den Asseln weiß ich es durch eigene Beobachtung, dass sie auch lebende Pflanzen (Salat, Gurken...) anfressen, auch wenn genug totes Pflanzenmaterial verfügbar ist.
- Weidenkatz
Nochmal hier in der Hoffnung, dass sich die Experten darauf stürzen ;D. Was ist das?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Weidenkatz
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Immer noch Origanum ;), höchstwahrscheinlich O. vulgare.
Minzen kann man auch schon daran erkennen, dass sie riechen, manche sagen auch stinken dazu. Nach Minze ;).
Minzen kann man auch schon daran erkennen, dass sie riechen, manche sagen auch stinken dazu. Nach Minze ;).
- Weidenkatz
Ich weiß, ich bin noch gartengrün, aber das weiß ich ;D.
Der Geruch i s t leicht minzig...
Zwei echten Gärtnermeistern hielt ich das Kraut live unter die Nase, die sie auch zum Riechen benutzten ;D.
Ergebnis: Oreganum und Minze oder Goldfelberich....
Der Geruch i s t leicht minzig...
Zwei echten Gärtnermeistern hielt ich das Kraut live unter die Nase, die sie auch zum Riechen benutzten ;D.
Ergebnis: Oreganum und Minze oder Goldfelberich....
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Gut, das mit dem Geruch ist wahrscheinlich auch etwas subjektiv. Der Samenstand ist aber eindeutig Origanum. Zumindest mir erheblich sympathischer als Minzen. Allein schon wegen des Geruchs ;).
- Weidenkatz
O.k., es versät sich als gäbe es kein morgen? :-[
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Kannst Du zukünftig vermeiden, wenn Du die verblühten Stängel abschneidest. Die vorhandenen Pflanzen kannst Du raushacken, was Mühe macht, die sind dann aber auch weg. Im Gegensatz zur Minze.
Hier wildern auch Origanum-Sämlinge durch den Garten, Abkömmlinge von schon lange nicht mehr lebenden Sorten. Ich lasse sie, darauf tummeln sich immer Massen von Insekten, was meinem guten Gewissen entgegenkommt ;).
Hier wildern auch Origanum-Sämlinge durch den Garten, Abkömmlinge von schon lange nicht mehr lebenden Sorten. Ich lasse sie, darauf tummeln sich immer Massen von Insekten, was meinem guten Gewissen entgegenkommt ;).
- Weidenkatz
Herzlichen Dank! :D
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Im Herbst hab ich Tulpen gesetzt...in einen Topf mit "lediglich" Resterde...Inzwischen sind die Tulpen abgeblüht und heute hab ich dieses Teil rausoperiert. Das ist doch ein Thalictrum oder? Ich hatte im letzten Jahr zwei gekauft, finde aber die Bestellung nicht mehr...Könnte es denn tatsächlich sein, dass es letztes Jahr komplett das Böckchen gemacht hat und nun aus den Tiefen zurückkommt?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ja. Thalictrum
Ich halte das auch für ein Thalictrum, welches kann ich aber leider nicht sagen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
15 Sekunden zu spät :(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)