News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2017 (Gelesen 60527 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Malvegil
Mittelfranken 6b

Re: Gartenvögel 2017

Malvegil » Antwort #120 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 5. Mai 2017, 14:39
Es gibt viel weniger Vögel dieses Jahr.

Das hat die Zählung bei der "Stunde der Wintervögel" ja auch drastisch gezeigt. Das Problem wird wohl sein, daß die Inseln, die noch insekten- und vogelfreundlich sind (ein Teil der Gärten, ein paar Feldgehölze, die Waldränder), im Verhältnis immer weniger werden und unmöglich ausreichen, um den Bestand aufrechtzuerhalten. Und dann gibt es den Effekt von instabil werdenden Systemen, so daß Veränderungen nicht linear und proportional ablaufen, sondern an bestimmten (jedoch zuvor unbekannten) Punkten sich stark beschleunigen und weitere starke Beschleunigungen verursachen. Hier noch ein Tröpfchen Insektizid, hier eine weitere Überdüngung, hier ein weiteres Maisfeld, hier ein weiterer Feldrain abgeholzt, hier eine weitere bauliche Verdichtung, irgendwann bricht eine ganze Population zusammen. Genauso kommen ja auch die Schmetterlinge abhanden.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #121 am:

In den letzten 30 Jahren haben wir europaweit ca. 300 Mio Vögel verloren. Ob das unmittelbar in diesem Jahr verstärkt wahrgenommen wird, weiß ich nicht. Aber der Trend bei vielen Arten ist abwärts.

Allerdings kann ich direkt bei mir im Garten bisher noch keinen Abwärtstrend wie bei euch feststellen. Viele Vögel sind am Bauen oder haben mit der Brut begonnen.
VG wolfgang
Bambus03

Bambus03 » Antwort #122 am:

Habe gehört der Storch Rolf ist zurück. Kann man hier lesen Link entfernt!1/regionales/hamburg/Link entfernt!1
Ist schon lustig, dass man die Tiere heutzutage wiedererkennt. Und auch irre, wie weite Reisen die zurücklegen. Und trotzdem nach Hamburg und genau Ihren Horst zurück kommen. Irgendwie schön :) :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #123 am:

Ganz ausgewählte Vogelarten wie Storch,Seeadler,Kranich... haben durch besondere Schutzmaßnahmen erfreulicherweise auch wieder zugenommen. Soll hier auch einmal erwähnt werden.
VG wolfgang
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #124 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 5. Mai 2017, 17:28
In den letzten 30 Jahren haben wir europaweit ca. 300 Mio Vögel verloren. Ob das unmittelbar in diesem Jahr verstärkt wahrgenommen wird, weiß ich nicht. Aber der Trend bei vielen Arten ist abwärts.
VG wolfgang

Weißt du wieviel Prozent davon durch Jagd auf dem Vogelzug getötet werden und im Kochtopf landen.
Grün ist die Hoffnung
Bambus03

Bambus03 » Antwort #125 am:

Neulich war ein Storch in einem Garten. Hoffe, das er mal wieder kommt. vielleicht sollte ich ein Horst bauen.
Api
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandiger Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Api » Antwort #126 am:

.... ach was, Horst. Kauf einen Kinderwagen! ;D
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #127 am:

@Dornroeschen:
Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf. Es gab aber beim NABU geschätzte Zahlen, auch für die einzelnen Länder ( Ägypten,Zypern usw.)
VG Wolfgang
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #128 am:

Zugvögel auf der Abschußliste:
Ich bin schockiert, :'(
in D werden ca 20000 Waldschnepfen in einem Jahr auf dem Vogelzug geschossen, 3-4 Millionen in Europa, obwohl sie auf der Roten Liste stehen.
Und ich dachte das passiert hauptsächlich in den südlichen Ländern,
das muß aufhören,
Erst räumen wir die Natur aus und dann kommen die Jäger...
http://www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/deutschland/jagd-deutschland/zugvogeljagd,
Was bleibt übrig?
Bislang hörte ich bei mir keinen Kuckuck, Zilpzalp, Mönchsgrasmücke und die häufigen Arten viel weniger.
Grün ist die Hoffnung
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #129 am:

dieses tolle komitee ist ja irre wirksam, wenn nach 40 jahren intensiver agitation immer noch ca. 20000 waldschnepfen in einem jahr geschossen werden. übrigens scheint es da ja doch noch einige waldschnepfen zu geben, wenn das möglich ist.

könnte bitte mal jemand endlich amseln, drosseln und spatzen ausrotten? die zerlegen meinen garten und gehen mir auf die nerven. :-X
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #130 am:

die jagd schadet der waldschnepfe nicht, dazu gabs untersuchungen
aber ich habe sie nur im herbst gesch0ssen und auch nicht jedes jahr
im frühling wenn sie heimk0mmt zum brüten sie mit schr0tt zu empfangen finde ich schrecklich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #131 am:

Heute früh hörte ich noch im Halbschlaf lautes Spechtgeschimpfe. Die Futtersäule war mal wieder leer. Das ging ja gar nicht!
Als ich dann endlich Nachschub brachte, flog der erste an, als ich vielleicht 2 m entfernt war. Zwischendurch hingen vier am Baum (je ein Paar Buntspechte und ein Paar Mittelspechte), leider warteten sie nicht, bis ich mit der Kamera so weit war.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #132 am:

Schön :D!

Die jungen Sperlinge rufen schon ziemlich laut und lassen sich an der "Tür" der Nistkästen blicken. Es wird nicht mehr lange bis zum Ausflug dauern. Die Meisen füttern ebenfalls fleißig. Vermehrten Flugbetrieb konnte ich bisher an 4 Nistkästen und unterm Dachsparren bei Nachbars beobachten.

Die Mauersegler sind auch zurück und sirren durch die Lüfte :D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #133 am:

lord hat geschrieben: 7. Mai 2017, 17:10
die jagd schadet der waldschnepfe nicht, dazu gabs untersuchungen
aber ich habe sie nur im herbst gesch0ssen und auch nicht jedes jahr
im frühling wenn sie heimk0mmt zum brüten sie mit schr0tt zu empfangen finde ich schrecklich

Wie alt sind die Untersuchungen?
In NRW wurde sie 2015 ganzjährig geschützt, da sie auf der Roten Liste steht und als gefährdet gilt. Die Vögel, die der Jagd zum Opfer fallen, sind hauptsächlich Zugvögel aus dem Norden und Osten.
Welcher deutsche Jäger weiß über Bestandszahlen in den nordischen Ländern bescheid?
Grün ist die Hoffnung
Melisende

Melisende » Antwort #134 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 5. Mai 2017, 17:28

Am Freitag war in der SZ ein Artikel zum Thema auf der Titelseite.
Z.B. bei den Rebhühnern beträgt der Rückgang 84 %.
Antworten