News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tagliliensaison 2017 (Gelesen 306555 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re: Tagliliensaison 2017

hymenocallis » Antwort #270 am:

Verrätst Du uns auch, welche Sorte blüht? ;)
Wäre es nicht so kalt und regnerisch, würde ich sagen, hier blüht morgen die erste auf - so ???
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #271 am:

Erstaunlich, was einzelne Sorten leisten: nach -5,5°C Nachtfrost (geschützt mit Vlieshaube) vor ca. 10 Tagen, nach einer Nacht mit nur 5°C hat heute Brunette bei Dauerregen und nun noch immer nur 6,5°C die erste Blüte geöffnet. Und die sieht gar nicht mal schlecht aus - ich bin wirklich beeindruckt!
Dateianhänge
IMG_2895 small.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #272 am:

Hortus hat geschrieben: 26. Apr 2017, 21:39
Bisher hatte ich als Panaschierte lediglich H. fulva ´Kwanzo fol.var.´ im Garten. Wegen des großen Vermehrungsdrangs kann diese Sorte aber lästig werden. Regelmäßig entwickeln sich auch grüne oder fast grüne Ausläufer.

Vor dem Vergrünen hat man mich auch gewarnt, als ich sie gekauft habe. War aber bisher nicht der Fall, sie schwankt nur in der Ausprägung der Panaschierung. In den Töpfen aus denen ich sie hatte waren allerdings ebenfalls Grüne.

Wie blüht sie bei Dir? Meine tut sich damit immer wieder mal schwer, bishin zum Aussetzen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #273 am:

Hier blüht nach wie vor nur Brunette - Maikönigin dürfte als nächste öffnen.

Von ersterer bin ich seit gestern restlos begeistert - die wenigen offenen Blüten beduften gerade mehrere Quadratmeter. Schade, daß ich dazu bisher nicht den kleinsten Hinweis finden konnte. Superfrüh, nicht gelb und stark duftend ist eine wirklich gute Kombination:
Dateianhänge
IMG_2923 small.jpg
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

jardin » Antwort #274 am:

Wie riecht denn die Brunette? Hat sie den bei Taglilien gelegentlich vorkommenden Maiglöckchenduft, oder riecht sie anders?
"Catherine Woodberry" wird z.B. als duftend bezeichnet, aber ich empfinde diesen Geruch nicht als angenehm.
Fini
dort wos am Schönsten ist ...

Fini » Antwort #275 am:

bei mir riecht die garnicht
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #276 am:

jardin hat geschrieben: 2. Mai 2017, 20:20
Wie riecht denn die Brunette? Hat sie den bei Taglilien gelegentlich vorkommenden Maiglöckchenduft, oder riecht sie anders?
"Catherine Woodberry" wird z.B. als duftend bezeichnet, aber ich empfinde diesen Geruch nicht als angenehm.

Ich bin ja nun kein Duftexperte - mir kommt der Duft von Brunette lilienartig mit zitronigen Komponenten vor - ähnlich wie der von Hem. lilioasphodelus.
Catherine Woodbery duftet für meine Nase eher schwach - da hab ich kein konkretes Aroma im Gedächtnis behalten.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #277 am:

Fini hat geschrieben: 2. Mai 2017, 20:23
bei mir riecht die garnicht

Ich hab zur Sicherheit meinen Mann schnuppern lassen - und der hat eine schlechte Nase. Selbst für sein Empfinden duftet sie eher stark - möglicherweise bemerkt man den Duft aber nicht zu jeder Tageszeit? Ich werde morgen mal über den Tag verteilt schnuppern (jetzt blühen ja täglich mehrere Blüten auf).
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

jardin » Antwort #278 am:

Catherine Woodbery stinkt, aber man merkt es zum Glück nur, wenn man die Nase in eine Blüte steckt.
Wäre der Geruch stärker, dann hätte ich mich schon längst von dieser Taglilie verabschiedet.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #279 am:

jardin hat geschrieben: 2. Mai 2017, 21:06
Catherine Woodbery stinkt, aber man merkt es zum Glück nur wenn man die Nase in eine Blüte steckt.
Wäre der Geruch stärker, dann hätte ich mich schon längst von dieser Taglilie verabschiedet.

Ich hab mich von ihr verabschiedet - weil sie hier weder spät blüht noch stark duftet ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #280 am:

Hier ist heute die erste Blüte der Maikönigin aufgeblüht - leider durch den Spätfrost deformiert und daher nicht wirklich fotogen. Ich hoffe auf bessere - sie hat heuer sehr viele Knospen.
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #281 am:

Moin,moin
wir sind ja hier von Spät frösten weitestgehend verschont geblieben und knochentrocken war es auch. Und trotzdem hab ich einen Verlust zu verschmerzen. Ausgerechnet "Cinderella Sue" hat es erwischt, ich könnte heulen.
Und sie ist so schwer zu ersetzen.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten

Chrisel » Antwort #282 am:

Die hab ich leider auch nicht. :(
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #283 am:

Ist immer schade, wenn es gerade einen besonderen Liebling erwischt. Ich hatte voriges Jahr bei zwei solcher Schätzchen jeweils einen neuen Babyfächer, der aber jetzt im Frühling nicht mehr ausgetrieben hat - auch öd, weil Zuwachs heiß ersehnt wird, aber zumindest muß man nicht wieder bei Null anfangen.
Ich halte die Daumen, daß sich die Schöne ersetzen läßt.
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #284 am:

Moin,moin,
ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten, und falls hier im Forum... ;),
ich habe genügend Tauschobjekt.
Zu Deiner Frage, welche Hems sich am fleissigsten vermehren, bei mir eindeutig
" Carolina Sugardaddy", der kann man dabei quasi zuschauen.
Gross, prächtig, eine super Taglilie.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Antworten