AndreasR hat geschrieben: ↑29. Apr 2017, 22:15 Oho, Goldfelberich, mein Erzfeind. ;) Ich hoffe, Du hast jedes kleinste Wurzelstückchen erwischt, ansonsten kommt der unweigerlich wieder...
Der ist hier auf Sandboden mein kleinstes Problem. Aber die tiefliegenden, weitstreichenden Ausläufer der Segge sind des Teufels. Und das nur, weil da irgendwann vor vielen Jahren mal ein unbeaufsichtigter Pflanzkorb aus dem Gartenteich etwas zu lange rumstand. ::)
Die verhält sich ähnlich wie Giersch und scheint auch in Bezug auf die Bodenfeuchtigkeit äußerst tolerant zu sein. :P Mein größtes Problem sind im Moment die Stellen, an denen sie die Wurzelbereiche von Gehölzen durchzieht, dort kann ich nur eingeschränkt nachgraben.
Ich habe ein paar Glockenblumen gepflanzt, den Teich aufgefüllt - es war sehr viel Wasser verdunstet - , die aufgehenden Saaten gewässert, und die Terrassenbegradigung fortgesetzt, bis ich nicht mehr konnte. Jetzt hab ich nur noch 3 Reihen Platten, die ich neu legen muss.
Heute durften all die aufgestallten Pflanzen wieder an die frische Luft. Außerdem habe ich ein paar Tomaten pikiert, weitere Staudenableger getopft, etliches - insbesondere den Laubkompost - gewässert, das Schaukelgerüst abgebaut und dessen Punktfundamente ausgegraben und weiter die Wucherer gerodet. Damit wurde ich am späten Nachmittag fertig und konnte direkt mit der Neubepflanzung starten. Das macht Spaß, wenn man aus vollen Staudenkisten schöpfen kann. Unter anderem habe ich einen Mörtelkübel für den nächsten Osmunda versenkt. Morgen geht's weiter. :)
So geht es mir auch im Moment, Hausgeist ;) Die restlichen Tomaten von ca. 100 Stück gestern pikiert, Gurken und Sonstiges ausgesät bis spät in die Nacht. Im Wintergarten wird es bereits eng, weil nichts hinauskann. Heute endlich mal Sonne und min. 5 Schubkarren voll gejätet, jetzt liegt der Mist herum und wartet auf den Abtransport vom Biomüll. Das Topflager minimiert, ich kann zwar nicht ganz aus dem Vollen schöpfen aber schön wenn man eine Auswahl beim Pflanzen hat. Manches auch gleich wieder verpflanzt und die bereits fertigen Pläne verworfen. Das vor zwei Wochen neu angelegte Schattenbeet auch weiter bepflanzt, Rosen weiter zurückgeschnitten. Den Amseln beim Füttern ihrer Babys zugesehen und Wühlmauslöcher gestopft.
Nächste Woche wird noch einmal Unkraut gejätet und dann ein kleines Kiesbeet angelegt. Dann sollte ich (hoffentlich) mit dem Gröbsten fertig sein.
Gestern Pflanzenrochade. An Standort A zahllose (theoretisch) weiß blühende Narzissen ausgegraben, weil sie dort seit Jahren nicht mehr geblüht haben, vermutlich aus Mangel an Licht (gedüngt waren sie). An Standort B zahllose gelb blühende Narzissen ausgegraben, weil sich das Gelb der Narzissen mit dem Violett der Fritillarien biss, jedenfalls in meinen Augen. An Standort B zahllose theoretisch weiß blühende Narzissen gepflanzt. An Standort C zahllose gelb blühende Narzissen gepflanzt.
immerhin sind sie – für die, die sie sehen können, wesentlich schärfer und unpixeliger als die pur-smilys, und bieten mehr ausdrucksvielfalt.😇
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich finde sie einfach nur nervig. Die Pur-Smilies reichen vollkommen. Schließlich sind wir "Pur" und nicht Blümchenforum XY... ;)
Und hier ist auch April.
Diese und jenes ausgeräumt, Oleander gedüngt, gewässert, verrückt, Pläne geschmiedet, Mäuerchen gebaut, Pflanzentetris gespielt... ;) (ähnlich wie Conni, nur anders...)
zwerggarten hat geschrieben: ↑30. Apr 2017, 22:24 immerhin sind sie – für die, die sie sehen können, wesentlich schärfer und unpixeliger als die pur-smilys, und bieten mehr ausdrucksvielfalt.😇
zwerggarten hat geschrieben: ↑30. Apr 2017, 22:24 immerhin sind sie – für die, die sie sehen können, wesentlich schärfer und unpixeliger als die pur-smilys, und bieten mehr ausdrucksvielfalt.😇
Die Pur-Smileys sehe ich auf jedem Rechner gleich, den ich nutze. Diese merkwürdigen Figürchen, die Natternkopf hauptsächlich nutzt, sind winzig und unscharf auf dem Einen und kantigklotzig in schwarzweiß gehalten mit völlig anderem Motiv auf dem Anderen. Beides mal nervig :P. Manchmal versuche ich rauszufinden, was sie darstellen. Meistens jedoch bemühe ich mich, sie auszublenden./OT