News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101128 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeiten im April 2017

AndreasR » Antwort #645 am:

Ich habe heute zum dritten Mal meine Regentonne mit Leitungswasser gefüllt, und eine alte Tonne noch dazu. Sie war schon voll, als mir dann wieder einfiel, warum ich sie ausrangiert habe - sie ist undicht. :P Also habe ich das Wasser wieder herausgeschöpft und damit den Garten gegossen und den Teich aufgefüllt.

Aus meiner nun wieder austreibenden Weigelie habe ich tote Zweige herausgeschnitten; so nach und nach habe ich sie über die vergangenen zwei, drei Jahre wieder in Form gebracht, letztes Jahr hat sie daher überreichlich geblüht. Schließlich habe ich noch ein wenig in meinem Beet gebuddelt und ein paar Stauden gepflanzt.
erhama

erhama » Antwort #646 am:

Ich habe bei einem Kontrollgang erstmal die verteilten Frostschutzmützen wieder von Hosta und Co. eingesammelt, Rasen Grünfläche gemäht, Rasenschnitt auf einem Beet verteilt, Brennnesseln abgeschnitten, eine Glockenblume und etliche Gemüsezwiebeln gepflanzt.
Henki

Henki » Antwort #647 am:

Den Abdeckkrempel habe ich gestern schon eingesammelt und dann auch das erste Beet zur Hälfte gejätet. Ohne Unkraut sieht's richtig leer aus. :-X

Heute habe ich dann die Rasenmäh-Saison eröffnet. :) Vorher habe ich noch die vor Frost in Sicherheit gebrachten und dadurch nun doch noch vergeilten Tomaten gestäbt. ::) Zuguterletzt hat es mich gerappelt und ich habe angefangen, ein Beet auseinanderzupflücken, das mich seit mindestens zwei Jahren nervt. Die ersten 6 qm sind gerodet und gute zwei Schubkarren Geranium auf dem Kompost.
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #648 am:

Ich hab 'nen Knall bekommen und heute spontan einen zweiten Garten gepachtet - damit ist die Gartenarbeitsfläche mal eben verdoppelt, wie mir klar wurde, als ich nach der Vertragsunterschrift wieder bei Sinnen war :o ;D...
Naja und dann ging es auch schon los mit der allerersten Runde dort: 3 Schubkarren Abgeblühtes, Vertrocknetes abtragen... Darunter kamen nette Stauden zum Vorschein :).

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #649 am:

Schlägts im Garten im Frühling aus
Die Pflanzen förmlich explodiern
Hat der Gärtner gelegentlich einen Knall
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
malva

malva » Antwort #650 am:

Gratuliere! Zur Erweiterung natürlich und zur optimistischen Einstellung sowieso. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #651 am:

;D
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #652 am:

ich habe gerade die erste Runde themenjeätet, zwei Schubkarren voll Schöllkraut. Jetzt geht's in die zweite Runde, mit Sauzahn bewaffnet werde ich das Thema Brennesseln bearbeiten, auch hier das Tagesziel: zwei Schubkarren füllen :D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #653 am:

Das gibt eine schöne Ladung Kompost :D

Hier sind Tomaten und Paprika umgetopft worden. Draußen ist es jetzt zwar schöner, aber ich mag nicht raus.
Henki

Henki » Antwort #654 am:

Ich habe heute endlich die letzten zwei Kubikmeter Laub von der Pflasterfläche in die Komposter verfrachtet, damit auch Material für's Gewächshausfundament angeliefert weden kann. Anschließend habe ich versucht, die Verfärbungen durch das Laub wieder vom Pflaster zu kriegen. :-X

Die letzte Stunde habe ich mit Wässern zugebracht. Die aktuellen 10°C fühlen sich mit Wind und ohne Sonne ganz schön lausig an.
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #655 am:

den ganzen nachmittag unter und zwischen sträuchern herumgerobbt und ahornsämlinge gejätet.
es müssen tausende gewesen sein und ich bin längst noch nicht fertig.

es war kalt, aber trocken. zum abend ist die sonne rausgekommen und man sieht,
dass die ganze luft voller herumfliegender "flusen" ist. demnächst kann ich weidensämlinge jäten. ::)
erhama

erhama » Antwort #656 am:

Ich habe Platz im Gewächshaus gemacht (verschiedenes eingepflanzt, darunter viele Zwiebelsämlinge und ein paar Sämlinge von zweifarbigen Rudbeckien), den gewonnen Platz sogleich wieder zugestellt (angezogene Kohlpflänzchen, die aufgrung längeren Hausarrestes doch recht vergeilt aussehen, und zwei Auberginen gepflanzt.

Dann habe ich die Begradigung des Terrassenpflasters fortgesetzt.
Henki

Henki » Antwort #657 am:

Ich habe noch diverse Ableger getopft und weiter das Beet gerodet. Erwähnte ich schon, wie herrlich eine vernachlässigte Mischung aus Geranium oxonianum, Carex acutiformis, Lysimachia punctata, Asclepias syriaca und Topinambur ist? :-X Nun ja, das gibt viel neu zu bepflanzende Beetfläche, das kommt mir gerade recht.
GG hat derweil weitergebuddelt für's Gewächshaus.
neo

neo » Antwort #658 am:

SecretGarden hat geschrieben: 29. Apr 2017, 20:04
demnächst kann ich weidensämlinge jäten. ::)

Bei mir ist das Jahr der Eschen(sämlinge). ;D Die müssen aber noch ein bisschen warten auf mich, laufen ja nicht davon. ;)
Wenn die Rehe die Sämlinge statt junge Sträucher fressen würden hätte ich heute keine Schutzmassnahmen bauen müssen. Gefrässige Viecher gefrässige... >:(
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #659 am:

Hausgeist hat geschrieben: 29. Apr 2017, 20:22
Erwähnte ich schon, wie herrlich eine vernachlässigte Mischung aus Geranium oxonianum, Carex acutiformis, Lysimachia punctata, Asclepias syriaca und Topinambur ist?

Oho, Goldfelberich, mein Erzfeind. ;) Ich hoffe, Du hast jedes kleinste Wurzelstückchen erwischt, ansonsten kommt der unweigerlich wieder...

Ich habe heute bei strahlendem Sonnenschein im T-Shirt unterm Sonnenschirm den Rest meines Beetes durchgebuddelt und gejätet, nach zwei Monaten bin ich nun endlich durch. :D Dafür sind Schachtelhalm, Quecke und andere Gräser, Vogelwicke, Zaunwinde, Brennnesseln, Kriechender Hahnenfuß, Nelkenwurz, Goldfelberich, und was auch sonst noch da gewuchert hat, wirklich restlos entfernt. Einiges ist auch schon gepflanzt, noch zwei, drei Tage, dann sollte alles versenkt sein. :)

Bild
Antworten