News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 306561 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2017
Heute habe ich die ersten Blütenstängel entdeckt: H.lilioasphodelus, die 'Nicht-Maikönigin' (evtl. H. dumortieri) und 'Happy Returns'.
Es geht los! :D
Es geht los! :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Wie schön! :D
Hier ist Brunette schon kniehoch und die Knospen sind dunkelbraun und 4-5 cm lang - und am Wochenende ist ein Kaltlufteinbruch angesagt! Voriges Jahr um die Zeit hatten wir Spätfrost und alle Knospen waren hinüber :-\
Bei den anderen stecken die Knospen noch tiefer im Laub, da kann ich notfalls einen Eimer drüberstellen.
Hier ist Brunette schon kniehoch und die Knospen sind dunkelbraun und 4-5 cm lang - und am Wochenende ist ein Kaltlufteinbruch angesagt! Voriges Jahr um die Zeit hatten wir Spätfrost und alle Knospen waren hinüber :-\
Bei den anderen stecken die Knospen noch tiefer im Laub, da kann ich notfalls einen Eimer drüberstellen.
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Das wird ein gutes Jahr, Null Ausfälle im Topf,
hab aber in jeden Topf unten und oben etwas Kompst gegeben!
Alles Überraschungen zum Abgeben.
hab aber in jeden Topf unten und oben etwas Kompst gegeben!
Alles Überraschungen zum Abgeben.
Gruß Arthur
Gerade war ich mit den Vlies-Hauben unterwegs - bei vier Sorten sind die Blütenstiele schon über dem Laub (H. middendorffii, Maikönigin, Brunette, Stella's Ruffled Fingers) - letztes Jahr habe ich durch den Spätfrost bei allen in dem Stadium alle Blüten verloren, heuer hoffe ich so das Schlimmste zu verhindern. Bei den vielen Bartiris-Knospen ist das leider nicht zu schaffen. :(
Nach dem Frost bin ich aktuell bei Brunette zuversichtlich - die Knospen sind nicht schwarz geworden und haben sich weiterentwickelt. Ohne den Kälteeinbruch würde sie wohl schon blühen - so wird es sich im April nicht mehr ausgehen:
Bei Maikönigin sieht die Lage ähnlich aus - ich bin gespannt, werdas Rennen macht:
In meinem Hemerocallis lilioasphodelus-Bestand habe ich jetzt erstmals drei Fächer mit panaschierten Blättern gefunden. Nun warte ich gespannt auf die Blüten.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Ist das bei dieser Art so üblich, dass sie ab und an panaschierte Blätter produziert oder war das jetzt echt Zufall?
VG
Ortwin
VG
Ortwin
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe eine ganze Menge H. lilioasphodelus im Garten stehen, da habe ich bisher noch nie panaschierte Blätter gesehen, jedenfalls nicht bewusst. "Üblich" ist es also vermutlich nicht. :)
Leider hat der Frost letzte Woche wohl auch etliche meiner bereits weit ausgetriebenen H. lilioasphodelus-Blütenstängel dahingerafft, mal sehen, wie viele durchkommen...
Leider hat der Frost letzte Woche wohl auch etliche meiner bereits weit ausgetriebenen H. lilioasphodelus-Blütenstängel dahingerafft, mal sehen, wie viele durchkommen...
Hortus hat geschrieben: ↑26. Apr 2017, 09:24
In meinem Hemerocallis lilioasphodelus-Bestand habe ich jetzt erstmals drei Fächer mit panaschierten Blättern gefunden. Nun warte ich gespannt auf die Blüten.
Sieht hübsch und ungewöhnlich aus. Ich würde die Fächer von den anderen trennen und weiterbeobachten.
Hier gab es auch mal gestreiftes Laub (nicht so dekorativ wie Deines) - war dann bloß Chlorose. :-\
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Panaschierte Findlinge bei Sorten kamen mir auch immer wieder unter, allerdings fast nur in Töpfen. Einer (aus `Canadian Border Patrol´) war zumindest die letzten Jahre beständig, ist aber bisher keinen Schritt weitergewachsen. Muss mal danach schauen. Bei Anderen verlor es sich bisher immer, bzw. schien nur sporadisch wieder aufzutreten.
Bisher hatte ich als Panaschierte lediglich H. fulva ´Kwanzo fol.var.´ im Garten. Wegen des großen Vermehrungsdrangs kann diese Sorte aber lästig werden. Regelmäßig entwickeln sich auch grüne oder fast grüne Ausläufer.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- lord waldemoor
gestern gabs die 1. blüte bei mir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter