News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101105 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Rieke
Klimazone 7a

Re: Gartenarbeiten im April 2017

Rieke » Antwort #630 am:

Mein Gartentag war heute drinnen. Ich habe versucht, Überblick über meine Geraniums zu bekommen, d.h. ich habe am PC die Gartenbilder durchgesucht, nach Bildern, auf denen ich erkennen kann, wie die einzelnen Pflanzen blühen. Ich muß diese Jahr mehr Bilder von Pflanzen mit Umgebung machen, nicht immer nur von Nahaufnahmen der Blüten :P.

Außerdem habe ich ein paar Tomaten und Paprikas in größere Töpfchen umgepflanzt.
Chlorophyllsüchtig
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #631 am:

Versucht einer der Landplagen dieses Gartens Herr zu werden: der weichen Trespe. Sie ist immer schneller als ich und dass es trocken ist, juckt sie gar nicht.
Dieses und jenes verpflanzt, dieses und jenes gegossen, hier und da ein paar Krümelchen Dünger gegeben, Salvia pratensis getopft.
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #632 am:

Mein Gartentag war auch drinnen. Heute war Kakteentränktag.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Henki

Henki » Antwort #633 am:

Heute war es zwar windig, aber überwiegend sonnig und trocken. Da sind direkt die topflosen Pflanzenmitbringsel in die Erde gekommen, außerdem habe ich eine Päone gepflanzt und 30 Hosta getopft. Mir geht der Platz aus, Töpfe vor eventuellen Nachtfrösten in Sicherheit zu bringen. :P
Melisende

Melisende » Antwort #634 am:

Nachdem gestern mal wieder ein schöner Tag war, bin ich dem Moos und Klee zu Leibe gerückt.

GG hat sich von meinem Arbeitseifer anstecken lassen und den Rasen gemäht.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #635 am:

Die beiden Brombeeren eingetopft. Ist provisorisch.
Standen bei der Heimkehr in Plastiksäcken da.
Inkl. Gestellmaterial aus Eisen.

War einmal bei den 'Einen Nachbarn'. Hatten das zusammen am Grenzverlauf platziert.

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #636 am:

Ich hab zwei neue Johannisbeer-Stämmchen geerdet. Später muss ich noch meine Chilipflanzen (die noch im Haus stehen) entlausen. Wie geht das überhaupt, dass die sich im Haus so viele Blattläuse einfangen? Eklig!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #637 am:

Naja, theoretisch reicht eine einzige Blattlaus aus, die betreiben ja Jungfernzeugung. Und da es im Haus an natürlichen Feinden mangelt...

Ich werde mich dann auch gleich mal in den Garten aufmachen und weiterbuddeln, der angekündigte Regen hat wie immer nicht stattgefunden, und warm genug ist es ebenfalls.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #638 am:

Ich will sehen, ob ich nachher für ne Stunde noch die Schippe schwinge und anfange mein Kartoffelbeet vorzubereiten. Einmal umgegraben hatte ich im Februar, aber nochmal Aufwuchs und dann muss ich noch die Lagerfeuerasche untergraben - mein armer Rücken...... - ich mache es deshalb in Häppchen....
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #639 am:

Sandbiene hat geschrieben: 23. Apr 2017, 21:39
... Nebenbei haben endlich eine Birne und ein Apfel eine erkennbare Baumscheibe erhalten und wurden sogar gedüngt! Ich hoffe, sie wachsen jetzt endlich mal. :-\

Heute ist einem weiteren Apfelbaum diese Fürsorge zuteilgeworden. :D
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #640 am:

Ich hatte heute arbeits-, schul- und gartenfrei :D
Nach dem ausschlafen ( bis 10min vor 8 ) und einem entspannten Frühstück gab es für ein paar "Überwinterungsgäste" wie Taro und Brugmansia eine Dusche zur Verringerung der indoor-Blattlauspopulation. Zwei Hibiscus kamen zu diesem Zweck tagsüber aufs Fensterbrett. Auch die Salbei & Co. von treml durften dort April-Luft schnuppern. Am WE kommen sie dann erst einmal ins Gewächshaus.
Anschließend endlich mal wieder bei garten-pur ein bißchen (lange) rumgetipt ;D
Am Nachmittag habe ich einen der Balkonkästen vor der Wohnungstür (Galeriegang) mit Sedum,Allium,Zwergiris-Sämling,Hauswurz aus dem Garten bepflanzt.
Und gerade stelle ich fest das es ja schon wieder Schlafenszeit ist.
Morgen ist wieder ausschlafen angesagt! 8)

@Gänselieschen,
Am letzten WE kamen bei mir - trotz der kühlen Temperaturen - die ersten zwei Kartoffel-Sorten in die Erde.
Jetzt muß es wärmer werden :-X
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #641 am:

Wird schon klappen ;)

Ich habe gestern also tatsächlich mein Kartoffelbeet beackert, Unkraut nochmal raus und die Asche grob verteilt - dabei habe ich doch wirklich 1,5 Maurereimer Nägel und Schlacke rausgepopelt. Ich möchte nicht wissen, was noch alles drin ist. Wahrscheinlich gibt es in diesem Jahr Kartoffeln mit Nägeln drin....

Dann habe ich noch mit dem kleinen Elektromäher ein paar sehr hohe Rasenstellen (tw. mit sattem Giersch) gemäht. Sieht gleich netter aus.
Viriditas

Viriditas » Antwort #642 am:

Blütenstiele von Primula elatior geköpft! Inzwischen habe ich davon Hunderte und ohne Gegenwehr schicken sie sich an, den ganzen Garten zu übernehmen! Den Begriff "Unkraut" kann man sehr weit fassen! ;D Etliche Lungenkräuter erlitten das gleiche Schicksal.

Danke Garten!
Viri
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #643 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Blütenstiele von Primula elatior geköpft!

Das steht hier noch an :)

Heute nur morgens ziemlich viel Nassschnee mit einer langen Stange von Gehölzen geklopft :-X

Aber gestern wieder weitere Erdarbeiten gemacht und so nimmt ein neu überarbeitetes Beet langsam Gestalt an. Und mich dem UnkrautKompost gewidmet: mit frischem Gekraute einen neuen Start begonnen und am letztjährigen Haufen mit der Kompostgabel Unverrottetes heraus gehoben. Leider setzte dann der Regen ein.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #644 am:

Was ???

W hat geschrieben: 26. Apr 2017, 17:17

... mich dem UnkrautKompost gewidmet:mit frischem Gekraute einen neuen Start begonnen und am letztjährigen Haufen mit der Kompostgabel Unverrottetes heraus gehoben. Leider setzte dann der Regen ein.

Das ist Ideal zum nachfeuchten.

Also, in die Arbeitskleider und weiter machen. ;D

Gruss aus der 🇨🇭
Natternkopf

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Antworten