News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche wohin? Baron Girod d L, Gruß a Teplitz? (Gelesen 649 mal)
Moderator: cornishsnow
Welche wohin? Baron Girod d L, Gruß a Teplitz?
hallo,nachdem mein Mann letztes Jahr hin auf meine Anweisung einen 2 x 2 m-Sandkasten für die kiddies gebaut hatte, durfte er ihn dieses Jahr auch aufgrund meiner Anweisung schon wieder abbauen ;DKeiner ist rein!!Und für`s Rumstehen nimmt er für geplante Rosen doch zuviel Platz weg :DAbhängig von Platz und Sonnenstand soll es eine rote Ecke werden.Das Beet soll an einen Kiesweg vor einem Durchgang, rechts ist die Hausmauer. Der Durchgang ist links und rechts mit Rankgittern gestaltet. Auf der rechten Seite kommt von der anderen Seite des Rankgitters schon eine Souvenir Dr. Jamain hoch.Ich möchte plazieren (und habe schon in Kübeln):von vorne gesehen:Gruß an Teplitz, Baron Girod de L`ain und an das Rankgitter eine Tour de Malakoff (braucht angeblich etwas Stütze). Was wird höher:die Teplitz oder der Baron?Welche duftet besser?Welche von beiden trägt sich eher selbst (kann also an den Weg, nicht an die Mauer).Welche ist sonnenempfindlicher (die Baron wahrscheinlich)?danke,eva
Re:Welche wohin? Baron Girod d L, Gruß a Teplitz?
Gruß an Teplitz kenne ich nur aus anderen Gärten. Würde aber vermuten, der Baron trägt sich besser (GaT wächst weichtriebiger) und hat den konstanteren Duft. lettern können unter günstigen Bedingungen beide.- Zur Sonnenempfindlichkeit kann ich leider nichts beisteuern, mein Baron steht relativ schattig.
uih Eva,Du bist aber mutig... der Baron ist meines Wissens recht frostempfindlich. Ich glaube nicht, dass der in unseren Breiten recht hoch wird.Gruss an Teplitz... meine ist noch recht jung. Ich meine mich aber zu erinnern sie auch schon frei stehend gesehen zu haben! Die Blueten nicken zwar nach unten, aber der Strauch macht keinen SO unstabilen Eindruck. Uebrigens eine wirklich huebsche Rose Liebe GruesseSabine
Bei einigen von uns ist der Baron ja nicht gerade an Ausbund an Wuchsfreudigkeit . Hat aber, wenn man ein schönes Exemplar hat, natürlich mehr Standfestigkeit. Bei mir steht diese Rose relativ sonnig aber dafür in einem zu Trockenheit neigenden Beet, ist da nie über 1, 2 m hinweg gekommen. Ich habe im Herbst an einer anderen Stelle einen 2. Baron gesetzt und hoffe, dass das Teil etwas robuster ist.GaT hat weichere biegsamere Triebe und kommt recht gut mit Sonne zurecht, verpinkt dann aber im Abblühen etwas. Den Duft empfinde ich als angenehm. Bei mir ist GaT in drei Jahren an ungünstiger Stelle aber auch nicht über ca. 1,2 m gekommen, liegt vielleicht auch an meine wenig üppigeren Fütterung. Benötigt sicherlich etwas Zeit bis es eine richtigen Kletterrose ähnlich wird, soll aber Potential bis 2 m haben.Tour de Malakoff benötigt tatsächlich etwas Stütze, sie wächst sehr überhängend, scheint aber auch durchaus klettern zu wollen - ich habe meiner mittlerweile den Wunsch erfüllt .
VLG - Beate