News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Störche 2016 (Gelesen 25782 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Spatenpaulchen

Re: Störche 2016

Spatenpaulchen » Antwort #45 am:

So, ich habs gefunden. Übrigens sind gestern am frühen Morgen noch vier Störche durch die frisch beernteten Felder spaziert, allerdings alles Alttiere.
Dateianhänge
Stoerche-08-16-01a.jpg
Henki

Henki » Antwort #46 am:

Abschiedsrunde? :)
Dateianhänge
2016-08-21 Storch 1.jpg
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #47 am:

Hab's gerade erst gesehen, das Foto. 8) Sehr schön sieht das aus, Hausgeist! :D Genau im richtigen Moment abgedückt.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Henki

Re: Störche

Henki » Antwort #48 am:

Und da isser wieder. :D
Dateianhänge
2017-03-31 Storch.jpg
Henki

Henki » Antwort #49 am:

Inzwischen wird fleißig renoviert. ;)

Bild
Dateianhänge
2017-04-20 Storch 3.jpg
2017-04-20 Storch 3.jpg (10.32 KiB) 416 mal betrachtet
Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten

Chrisel » Antwort #50 am:

Bei uns wird schon gebrütet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bambus03

Bambus03 » Antwort #51 am:

Kann man so einen Storch eigentlich irgendwie bei sich ansiedeln ? Indem man ihm schonmal einen Horst baut oder irgendwie so eine Vorform davon ?
Api
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandiger Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Api » Antwort #52 am:

Grundsätzlich ja, aber mit einem Horst ist es ja nicht getan. Störche brauchen vor allem einen Lebensraum der es ihnen ermöglicht genug Futter für die Jungenaufzucht zu finden. Also Wiesen mit Mäusen und Fröschen, etc.
Staudo

Staudo » Antwort #53 am:

Bambus03 hat geschrieben: 6. Mai 2017, 13:28
Kann man so einen Storch eigentlich irgendwie bei sich ansiedeln ?

Das entscheiden die Störche selbst. Wir haben eine Nestunterlage aufgestellt und ein paar Jahre lang brüteten die Störche. Jetzt nicht mehr, isso.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #54 am:

In den letzten Wochen haben wir immer mal einen Storch zuviel. Bisher verteidigen die beiden alteingesessenen aber erfolgreich das Nest.
Dateianhänge
2017-05-15 Störche.jpg
Amur

Amur » Antwort #55 am:

Staudo hat geschrieben: 6. Mai 2017, 16:01
Bambus03 hat geschrieben: 6. Mai 2017, 13:28
Kann man so einen Storch eigentlich irgendwie bei sich ansiedeln ?

Das entscheiden die Störche selbst. Wir haben eine Nestunterlage aufgestellt und ein paar Jahre lang brüteten die Störche. Jetzt nicht mehr, isso.

Dafür werden es hier immer mehr. Jeden Morgen steht mindestens einer in den Feldern zum Nachbarort. Wovon die leben in der Agrarlandschaft frag ich mich immer. Aber war es einst ein Paar in einem Nachbarort gibts schon mindestens noch eine Brut im anderen Ort. Ob noch mehr bin ich grad überfragt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Staudo

Staudo » Antwort #56 am:

In unserer Ecke sinkt die Zahl der Brutpaare wieder. Woran es liegt, weiß keiner.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #57 am:

Hier laufen sie dem Mähwerk oder Heuwender nach und fressen wohl Mäuse und Insekten.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #58 am:

Soweit ich es der örtlichen Presse entnommen habe, werden auch in Mecklenburg die Bestände leider immer kleiner.
Kleiner werdender Lebensraum und mangelhaftes Nahrungsangebot sind wohl die Gründe.

Um so mehr freut es mich, das hier - zwei Grundstücke weiter - fast jedes Jahr Jungstörche erfolgreich großgezogen werden.
In diesem Jahr sind es drei an der Zahl :D
Die Aufnahme ist vom 10.Juni.

Bis zur Sanierung des Kirchendaches vor ein paar Jahren befand sich das Nest auf eben diesem.
Zum Glück haben sie das Ersatznest auf den Schornstein eines Gewerbebetriebes angenommen.

Staudo

Staudo » Antwort #59 am:

Bei uns ist seit einiger Zeit ein Paar, was logischerweise nicht mehr brütet. Die Weißstorchpopulation ging zumindest hier vor zwanzig Jahren nach oben und sinkt momentan wieder ab. Wenn ein Nest im Frühjahr von zwei Tieren besiedelt wird, fliegen im Herbst im Schnitt vier Tiere gen Süden. Im nächsten Jahr kommen wieder nur zwei Tiere. Das heißt, unterwegs gab es 50% Verlust. Wäre dem nicht so, müsste die Population rasant ansteigen. Gibt es unterwegs in mehreren Jahren hintereinander statt 50% vielleicht 60% Verlust, was ja nicht so weit auseinander liegt, bricht die hiesige Population drastisch ein.
Antworten