News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wenn der Spätfrost anklopft... (Gelesen 86644 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
Ach Mensch Ihr armen Frostgeschädigten...wenn man sich so durchliest, bekommt man/frau Gänsehaut.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Manche wie Wühlmaus hat es hart getroffen.
Ich bin überrascht, wie glimpflich das hier abging.
Im Münchener Raum gab es wohl Bewölkung, deshalb rauschten die Temperaturen nicht so ab. Aber nächste Nacht wird es nochmal unter 0 °C gehen.
Ich bin überrascht, wie glimpflich das hier abging.
Im Münchener Raum gab es wohl Bewölkung, deshalb rauschten die Temperaturen nicht so ab. Aber nächste Nacht wird es nochmal unter 0 °C gehen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier sehen die Nussbäume nicht ganz froh aus. Das wird wohl nichts mit Nüssen dieses Jahr. Da wird die letzten Jahre sehr gute Ernten hatten ist das nicht so schlimm.
Alle frühmorgendlichen Hängerlinge stehen wieder gerade, die Vliese und sonstigen Verwicklungen nehme ich erst morgen ab, denke da ist alles okay. Die Aprikose bleibt heute auch noch eingewickelt. Die Feige sieht sehr gut aus, auch die daran befindlichen Früchtchen. Die oberen Terassen hatten auch keinen Raureif, der war nur unten am Berg.
Jetzt fahre ich in die Stadt, mal sehen, wie die herrlichen Magnolien aussehen, die auf dem Wege dahin in anderen Gärten stehen.
Alle frühmorgendlichen Hängerlinge stehen wieder gerade, die Vliese und sonstigen Verwicklungen nehme ich erst morgen ab, denke da ist alles okay. Die Aprikose bleibt heute auch noch eingewickelt. Die Feige sieht sehr gut aus, auch die daran befindlichen Früchtchen. Die oberen Terassen hatten auch keinen Raureif, der war nur unten am Berg.
Jetzt fahre ich in die Stadt, mal sehen, wie die herrlichen Magnolien aussehen, die auf dem Wege dahin in anderen Gärten stehen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
bristlecone hat geschrieben: ↑20. Apr 2017, 15:00
Im Münchener Raum gab es wohl Bewölkung, deshalb rauschten die Temperaturen nicht so ab. .
Also ich habe ab Mitternacht viele Sterne gesehen...
6b, 560m NN
nana hat geschrieben: ↑20. Apr 2017, 10:18
Als ich heute morgen um sieben Uhr aus dem Haus bin, zeigte das Thermometer an der Nordseite -3 Grad, das im Hof 0 Grad, das an der Wetterstation in der Stadt -0.5 Grad und das Autothermometer je nach Nähe zu Gebäuden zwischen -2 und -3 Grad.
Heute Abend werde ich sehen, was alles durchhängt... die intersektionellen Paeonien sahen heute morgen schon ziemlich abgeschlappt und matschig aus.
Aber es ist halt wie es ist (sagt sich natürlich nur deshalb so leicht, weil für mich - im Gegensatz zu unseren Profis hier - weder wirtschaftlicher noch existenzieller Schaden dran hängt).
Mich hat es heute nicht so arg lange im Büro gehalten ... bin sofort in den Garten, als ich zu Hause war:
(Noch) keine sichtbaren Schäden an Stauden (doch Geranium robertianum :P), ein paar Tulpen hängen nach unten. T. 'Foxtrott' tut als wäre nichts gewesen.
Aber leider, leider
Erhebliche Blattschäden (> 95% hinüber) an:
- allen fünf Magnolien (3x 'Sentinel', 'Lennei Alba' und 'Sun Spire' - letztere hat noch 5% Blätter im unteren Bereich)
- Koelreuteria paniculata 'Fastigiata'
und das einzige was mich wirklich, wirklich belastet:
- unserem Hofbaum Fraxinus ornus :'( :'( :'(
Leichte Schäden an
- Calycanthus 'Venus' (steht aber solitär sehr exponiert)
- Buddleja 'Buzz Ivory'
- Traube 'Lakemont', nur an der exponiertesten von meinen drei Pflanzen
- Clematis grandiflora 'Alba' - da bin ich mir über den Umfang nicht sicher, alle anderen Clematis ohne Schaden
Keine Schäden an
- Calycanthus 'Athens'
- Calycanthus floridus
- Cornus kousa 'Greensleeves'
- Liquidambar styraciflua 'Manon'
- Euonymus grandiflorus 'Red Whine'
auch nicht an dem Standardzeug wie
- Prunus subhirtella Autumnalis Rosea
- Philadelphus coronarius 'Aureus'
- Philadelphus 'Manteau d'Hermine'
- den drei Rhodos ('Viscy', 'Phyllis Korn' und noch einer...)
- Hippophae rhamnoides 'Hikul'
- Osmanthus burkwoodii
- Caryopteris x ... 'Blue Ballon'
- Choisy ternata 'Aztec Pearl' blüht fleißig weiter...
- uva.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wetter.com gibt für kommende Nachts nochmals eine Frostwarnung bis -8°C und in Bodennähe bis -10°C heraus :-\
Einige alte Stores (Vorhänge) hätte ich noch. Ob ich die noch auf Beete...
Ein Teil hängt seit gestern bereits über einer Reihe Paeonie und einem Acer incl. Clematis :P
Einige alte Stores (Vorhänge) hätte ich noch. Ob ich die noch auf Beete...
Ein Teil hängt seit gestern bereits über einer Reihe Paeonie und einem Acer incl. Clematis :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Bei mir ging die Temperatur heute bis auf -4,2° C runter. Am Boden messe ich nicht. Meine nächst gelegene off. Wetterstation meldet -5° C und am Boden -8° C als Tiefstwerte.
Wie nicht anders erwartet sind die Blüten meiner 2 blühenden Magnolien braun (1 Susan und 1 namenlose Tulpenmagnolie).
Die Kirschblüte ist hin.
Birnen waren noch nicht alle aufgeblüht.
Bei den Äpfeln gab es erst vereinzelte Blüten.
Die Zierquitten haben fast nur noch glasige Blüten.
Am Acer japonicum aconitifolium sind die Blätter und Blüten ganz schlaff.
Im Folientunnel untergebrachte getopfte Gehölze haben z. T. auch im oberen Bereich schlaffe, labbrige Blätter, z. B. der Lebkuchenbaum. Genauer kann ich erst begutachten, wenn ich die seitlich angebrachten Planen entferne.
An den im Holzverschlag untergebrachte Pflanzen konnte ich nichts negatives entdecken.
Die Austriebe vom Chinesischen Bleiwurz sind glasig.
Auch meine Heuchera wirkt alles andere als frisch.
Die Blüten meiner kleinen weißen Dicentra sind auch glasig durchscheinend geworden, trotz übergestülptem Eimer. Das Laub sieht aber noch gut aus.
Staudenpfingstrosen, Tulpen und Narzissen haben sich hingelegt und inzwischen wieder aufgerichtet (1 Pfingstrose liegt noch).
Die Kiwiblätter sind alle hinüber.
An den erst im Herbst ausgepflanzten Asiminas konnte ich zum Glück keinerlei Schäden erkennen.
Abwarten was nach der heutigen Nacht noch dazu kommt, bzw. erst nach Tagen zeigen wird.
Wie nicht anders erwartet sind die Blüten meiner 2 blühenden Magnolien braun (1 Susan und 1 namenlose Tulpenmagnolie).
Die Kirschblüte ist hin.
Birnen waren noch nicht alle aufgeblüht.
Bei den Äpfeln gab es erst vereinzelte Blüten.
Die Zierquitten haben fast nur noch glasige Blüten.
Am Acer japonicum aconitifolium sind die Blätter und Blüten ganz schlaff.
Im Folientunnel untergebrachte getopfte Gehölze haben z. T. auch im oberen Bereich schlaffe, labbrige Blätter, z. B. der Lebkuchenbaum. Genauer kann ich erst begutachten, wenn ich die seitlich angebrachten Planen entferne.
An den im Holzverschlag untergebrachte Pflanzen konnte ich nichts negatives entdecken.
Die Austriebe vom Chinesischen Bleiwurz sind glasig.
Auch meine Heuchera wirkt alles andere als frisch.
Die Blüten meiner kleinen weißen Dicentra sind auch glasig durchscheinend geworden, trotz übergestülptem Eimer. Das Laub sieht aber noch gut aus.
Staudenpfingstrosen, Tulpen und Narzissen haben sich hingelegt und inzwischen wieder aufgerichtet (1 Pfingstrose liegt noch).
Die Kiwiblätter sind alle hinüber.
An den erst im Herbst ausgepflanzten Asiminas konnte ich zum Glück keinerlei Schäden erkennen.
Abwarten was nach der heutigen Nacht noch dazu kommt, bzw. erst nach Tagen zeigen wird.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ist nicht die "Stadt", sondern eine Kreisgemeinde...
WühlmausGrüße
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
.... wenn ich das Bild - aus dem Kontext gerissen - sehen würde, würde ich ja fast auf Photoshop tippen :-X ;)
Habe nun nochmal genau rumgeschaut und bleibe bei "glimpflich".......
Und die Sonne hat ja schon Kraft - habe leider über Mittag meine Foliengewächshäuser geschlossen gehabt und dann gerade so Pflanzen vor dem Hitzekollaps retten müssen :o auf der anderen Seite sollen die GH ja Wärme sammeln für die nächste Nacht, schwierig ::)
Dann toi, toi, toi für die nächste Nacht !!!!!!! und dann kommt laut Vorhersage - hier - der Regen und damit frostfreie Nächte wegen Wolken....
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-7. Punkt. Gefühlt kälter. (Die nächste Wetterstation ist in Seenähe, dort ists immer bißchen wärmer als hier):(
Die Tulpen hängen immer noch, (nur die vor der Südwand nicht) was sich noch irgendwie transportieren ließ, habe ich reingestellt (dumm nur, daß ich grad am renovieren bin und dafür erstmal Möbel aus dem Weg räumen mußte :-X)
Ansonsten ist es sehr unterschiedlich: Apfel- und Kirsche (Hochstämme bei den Nachbarn) sehen gut aus. Nußbäume gibt es hier in der näheren Umgebung nicht, der für mich interessante Baum steht am Flußufer, dort dürfte es wärmer gewesen sein.
Was mit Flieder- und Rosenblüten wird läßt sich noch nicht absehen, aber die stehen ziemlich geschützt und die anderen haben noch keine Knospen.
Bei P. delavayi ist wieder mal der Austrieb erfroren, aber das kennt sie ja schon vom letzten Jahr, nur daß 2016 die Blütenknospen noch nicht so weit waren.
Staudenpfingstrosen hängen, ich konnte nicht alle abdecken, dabei hatte ich mich so gefreut, daß ausnahmslos alle nach der letztjährigen Umpflanzaktion Knospen angesetzt hatten. Aber das wird ja vielleicht noch was.
Lilien und Kleinzeugs wie Phloxe und manche Hosta habe ich erstmal bis Samstag schlafen geschickt. Und wenn ich sie dann aufdecke verbrennen sie wahrscheinlich. :-\
Und jetzt gehe ich weiter Rücken quälen!
Die Tulpen hängen immer noch, (nur die vor der Südwand nicht) was sich noch irgendwie transportieren ließ, habe ich reingestellt (dumm nur, daß ich grad am renovieren bin und dafür erstmal Möbel aus dem Weg räumen mußte :-X)
Ansonsten ist es sehr unterschiedlich: Apfel- und Kirsche (Hochstämme bei den Nachbarn) sehen gut aus. Nußbäume gibt es hier in der näheren Umgebung nicht, der für mich interessante Baum steht am Flußufer, dort dürfte es wärmer gewesen sein.
Was mit Flieder- und Rosenblüten wird läßt sich noch nicht absehen, aber die stehen ziemlich geschützt und die anderen haben noch keine Knospen.
Bei P. delavayi ist wieder mal der Austrieb erfroren, aber das kennt sie ja schon vom letzten Jahr, nur daß 2016 die Blütenknospen noch nicht so weit waren.
Staudenpfingstrosen hängen, ich konnte nicht alle abdecken, dabei hatte ich mich so gefreut, daß ausnahmslos alle nach der letztjährigen Umpflanzaktion Knospen angesetzt hatten. Aber das wird ja vielleicht noch was.
Lilien und Kleinzeugs wie Phloxe und manche Hosta habe ich erstmal bis Samstag schlafen geschickt. Und wenn ich sie dann aufdecke verbrennen sie wahrscheinlich. :-\
Und jetzt gehe ich weiter Rücken quälen!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Waldmeisterin
meine Freundin wohnt bei Königsbronn und beschwert sich immer über das raue Klima dort. Da "rau" bei ihr bei Temperaturen unter 20° anfängt, hielt ich das eigentlich für übertrieben...
Aber offenbar ist es im kontinentalen Leipzig vergleichsweise mild. Es wird zwar sicherlich nicht Unmengen Obst geben, aber die Verluste halten sich in Grenzen. Aber ich habe auch keine solchen Schätzchen wie ihr.
Aber offenbar ist es im kontinentalen Leipzig vergleichsweise mild. Es wird zwar sicherlich nicht Unmengen Obst geben, aber die Verluste halten sich in Grenzen. Aber ich habe auch keine solchen Schätzchen wie ihr.
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
nana hat geschrieben: ↑20. Apr 2017, 15:23
und das einzige was mich wirklich, wirklich belastet:
- unserem Hofbaum Fraxinus ornus :'( :'( :'(
O.K., man hätte es wissen können:
"Spätfrost
Von den Spätfrösten Anfang Mai 2011 waren in Hof/Münchberg Sophora japonica 'Regent' und Fraxinus ornus stark betroffen, deren Austrieb vollständig erfroren ist (Abb. 3a). Wider Erwarten trieben jedoch beide Arten im Laufe des Frühjahrs komplett neu aus, so dass im Frühsommer so gut wie keine Frostschäden mehr erkennbar waren []" Quelle: https://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/landespflege/dateien/stadtgruen_frosttoleranz.pdf
Aber das lässt auch wieder hoffen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich werde morgen berichten. Noch sitze ich im Büro und anschließend bin ich noch unterwegs.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Viriditas hat geschrieben: ↑20. Apr 2017, 12:48
Guten Tag!
Hier ein Statement aus dem Oberharz, Höhenlage 600 m! Tiefsttemperatur heute morgen - 5,8! Heute Morgen ziemlich viel"gekochtes Gemüse", inzwischen deutliche Erholungszeichen!
Natiürlich ist die Vegetation hier noch nicht so weit wie im Flachland, das heißt, keine Obstbaumblüte, auch die Felsenbirnen bluhen noch nicht, nur die Johannisbeeren müssen sich blütenmäßig mit dem Wetter herumschlagen! Interessant war aber die Frostwirkung auf den noch immer blühenden Winterschneeball! Bis 1,5 Höhe komplette Verbräunung, danach mit zunehmender Höhe immer mehr intakte Blüten! So deutlich hatte sich mir die Frostwirkung in der Hohenstaffelung bisher nicht gezeigt!!
Leider ohne Bilder, das kann ich hier noch nicht!
Danke Garten!
Viri
Hallo Viri,
herzlich willkommen im Forum! Wenn auch gerade nicht aus besonders glücklichem Anlass... magst du dich vielleicht in diesem Faden ein wenig vorstellen?
nana