News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

April 2017 (Gelesen 58627 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: April 2017

oile » Antwort #480 am:

In der Innenstadt blieb es frostfrei.
Dateianhänge
_20170420_085807.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #481 am:

Gegen 5 Uhr in der Früh +1 Grad, momentan +7 Grad, sonnig, kaum Wind.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #482 am:

Zurück von der Besichtigungstour - was soll ich sagen - diese Nacht war Zahltag :'(

Die Gärtnereien wird es freuen, der Kiekeberg wird brummen.
Tachy0n
CH, 1300 M.ü.M. USDA 6

Tachy0n » Antwort #483 am:

Bin derzeit in Bern. Gemäss Webcam und Stationen in der weiteren Umgebung gabs im Garten auf 1300 M.ü.M. etwa -5.5°C. Die Vegetation ist noch nicht so weit wie im Flachland. Die Birken haben erst einen Hauch von grün. Was mir jedoch Sorgen macht sind die austreibenden jap. Ahorne.

Diese Nacht soll in der Höhe die Temperatur etwa 5°C höher liegen. Es sollte bei mir nicht mehr so weit runter gehen.

@realp: Die offizielle Meteoschweiz-Station in Visp meldetet diese Nacht "nur" -5.5°C?
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #484 am:

EDVv: =nördlich HI Börde =Hannove :Sonne pur. Leicter Schleier am Himmel, duurch den ichaber die Kondensstreifen deutliichsehhen kan. Zur Tempertur kanniichnichtssagen, daichsievomKrankenhausbett nichterkennen kann. muaber durch die Balkontür gefühlt gefühltwenigüber0Gradsein.
kilofoxtrott
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #485 am:

Tachy0n hat geschrieben: 20. Apr 2017, 10:12
Die Birken haben erst einen Hauch von grün. Was mir jedoch Sorgen macht sind die austreibenden jap. Ahorne.

Die Sorgen machst du dir zu recht :-\ Die ich gestern nicht mehr abgehängt habe, sehen heute mehr als desolat aus :-X
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #486 am:

Südöstliches Österreich: heute nacht hatte es in der Region überall etwas mehr als +2°C - besser als befürchtet. Dafür weht seit gestern ein extrem stürmischer Wind, der alle Schutzmaßnahmen innerhalb weniger Stunden wieder demontiert. Hier steht uns lt. Prognose die schlimmste Frostnacht noch bevor - für heute sind -3°C vorhergesagt. Aktuell ist es bei nach wie vor eisigem stürmischen Wind wechselnd bewölkt bei mickrigen 6-7°C. Der fehlende Niederschlag kombiniert mit viel Wind und Nachtfrost ist wahrscheinlich nicht wirklich förderlich - ich überlege, ob ich die Bewässerung anwerfen soll. ???

Die aktuelle Wetterlage erzeugt hier regional gerade echte Ratlosigkeit - auch die sehr alten Bewohner kennen keine vergleichbare Abfolge von extremer Wärme im März und darauffolgend extremer Kälte kombiniert mit Sturm in der 2. Aprilhälfte. Früher gab es kältere Winter und um die Zeit war der Austrieb nicht so weit - da haben ein paar Frostnächte nicht geschadet - Sturmwind wie er hier jetzt weht, gibt es in unserer Region im Ausnahmefall im Herbst.
bristlecone

bristlecone » Antwort #487 am:

wallu hat geschrieben: 20. Apr 2017, 09:00
Am Nordrand der Eifel machte das Thermometer bei -4,3°C halt (neuer Minusrekord für Ende April in den 26 Jahren seit wir hier wohnen), aktuell sind es 0°C bei wolkenlosem Himmel. Eine nahe gelegene Wetterstation meldete -8°C am Boden, und so sieht der Garten auch aus :(.

Das. Wäre. Nicht. Nötig. Gewesen!

Sag das Staudo - der war ja der Meinung, Spätfröste wären normal und dieser ein medialer Hype. >:(

Damit ist auch die Schuldfrage geklärt: Staudo ist Schuld!
bristlecone

bristlecone » Antwort #488 am:

hemerocallis hat geschrieben: 20. Apr 2017, 11:02
ich überlege, ob ich die Bewässerung anwerfen soll. ???

Ich würd's tun. Zumindest erreicht man damit, dass der Boden selbst etwas mehr "Wärme" speichert - in Form von flüssigem Wasser - und die Temperatur direkt an der Bodenoberfläche ein bisschen weniger stark absinkt.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #489 am:

Hier zum Gruseln - http://www.kleinezeitung.at/steiermark/5202966/Noch-keine-Entwarnung_Oberland-versinkt-im-Schnee-Sturm-haelt

Wir hören Regionalradio und bekommen dauernd die Verkehrsmeldungen für die Obersteiermark mit - eine Autostunde entfernt läuft gerade der blanke Horror.
Auch im nördlichen Alpenvorland (Oberösterreich/Niederösterreich) war die Nacht schlimm - es waren Autobahnabschnitte gesperrt und unzählige Autofahrer viele Stunden eingeschneit (lt. Radiomeldung).
bristlecone

bristlecone » Antwort #490 am:

Wetteronline kündigt für das letzte Aprilwochenende in der hiesigen Gegend wiederum Nachtfrost an ... :P
Zum Glück ist das noch etwas hin, es kann also noch anders kommen.
Tachy0n
CH, 1300 M.ü.M. USDA 6

Tachy0n » Antwort #491 am:

W hat geschrieben: 20. Apr 2017, 10:48
Die Birken haben erst einen Hauch von grün. Was mir jedoch Sorgen macht sind die austreibenden jap. Ahorne.

Die Sorgen machst du dir zu recht :-\ Die ich gestern nicht mehr abgehängt habe, sehen heute mehr als desolat aus :-X

:( Aufgrund der Erfahrungen vom letzten Jahr bin ich nicht ganz so pessimistisch. Damals gabs Ende April bei ähnlichen Temperaturen aber viel mehr Wind und Schnee nur mässige Blattschäden. Danach sind die Acers einfach weitergewachsen. Im Moment sind die Blätter noch nicht wirklich entfaltet.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #492 am:

bristlecone hat geschrieben: 20. Apr 2017, 11:04
hemerocallis hat geschrieben: 20. Apr 2017, 11:02
ich überlege, ob ich die Bewässerung anwerfen soll. ???

Ich würd's tun. Zumindest erreicht man damit, dass der Boden selbst etwas mehr "Wärme" speichert - in Form von flüssigem Wasser - und die Temperatur direkt an der Bodenoberfläche ein bisschen weniger stark absinkt.

Gerade aufgedreht - danke für den Tip.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #493 am:

Tachy0n hat geschrieben: 20. Apr 2017, 11:12
W hat geschrieben: 20. Apr 2017, 10:48

:( Aufgrund der Erfahrungen vom letzten Jahr bin ich nicht ganz so pessimistisch. Damals gabs Ende April bei ähnlichen Temperaturen aber viel mehr Wind und Schnee nur mässige Blattschäden. Danach sind die Acers einfach weitergewachsen. Im Moment sind die Blätter noch nicht wirklich entfaltet.

Hier hat der Spätfrost voriges Jahr den Goldahorn voll erwischt - das Laub war hinüber, aber er hat dann einfach nochmal ausgetrieben und nach kurzer Zeit war nichts mehr zu sehen. Ich weiß allerdings nicht, ob der weniger empfindlich ist - wir hatten letztes Jahr -6°C um die Zeit :o
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #494 am:

hemerocallis hat geschrieben: 20. Apr 2017, 11:07
Hier zum Gruseln -...

Der eine Sohn ist diese Woche in Spital(?) bei Graz und schickte heute Morgen ein Bild von einem guten halben Meter Neuschnee über Nacht.
Und der andere Sohn hat zum Ausgleich Bilder von fantastischen Polarlichtern aus dem Grenzgebiet Alaska/Kanada geschickt...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten