News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aprikosenbaum Frostschutz (Gelesen 19119 mal)
Moderator: cydorian
Aprikosenbaum Frostschutz
Mein alter Aprikosenbaum ist als Spalier gezogen und steht an der Hausmauer / Südwestwand.
Im vergangenen Jahr hatte er hunderte von winzigen Früchten bis dann im Mai der Frost kam und alles dahinraffte. Fünf Früchte gab´s im Juni.
Ich glaub, heuer war die Blüte noch früher, jetzt jedenfalls sind wieder jede Menge kleinste Früchte dran.
Heute Nacht soll es Nachtfrost geben und ich habe versucht, den Baum gänzlich mit Folie zu bedecken.
Meint ihr, das hilft den größten Frost abzuwenden?
Grüße
Im vergangenen Jahr hatte er hunderte von winzigen Früchten bis dann im Mai der Frost kam und alles dahinraffte. Fünf Früchte gab´s im Juni.
Ich glaub, heuer war die Blüte noch früher, jetzt jedenfalls sind wieder jede Menge kleinste Früchte dran.
Heute Nacht soll es Nachtfrost geben und ich habe versucht, den Baum gänzlich mit Folie zu bedecken.
Meint ihr, das hilft den größten Frost abzuwenden?
Grüße
Re: Aprikosenbaum Frostschutz
Mein Aprikosenbaum hatte letztes Jahr 0 Früchte, weil schon alle Blüten bevor sie aufgingen erfroren sind.
Meiner hängt jetzt auch voll. Einpacken hilft bestimmt ein wenig, falls Frost kommt. ich werfe eine Polsterfolie darüber.
Meiner hängt jetzt auch voll. Einpacken hilft bestimmt ein wenig, falls Frost kommt. ich werfe eine Polsterfolie darüber.
Grün ist die Hoffnung
Vor eine Wand lassen sich die Bäume doch recht gut zuhängen, und wenn es nur partiell ist. Ich hoffe, auch in diesem Jahr zumindest einen Teil der Früchte durch Frostschutzberegnung zu retten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
häng doch ein Gartenvlies drüber. Das müßte doch gehen.
Dafür ist unser Aprikosenbaum viel zu groß. ;)
- Bienchen99
meinte doch nicht deinen ;D
In Stuttgart ist kein Frost vorhergesagt...hoffentlich bleibt es so... :)
Meine Zitonen und Feigen muß ich aber reinstellen bei 0 Grad...
Meine Zitonen und Feigen muß ich aber reinstellen bei 0 Grad...
Grün ist die Hoffnung
- Bienchen99
meine Feigen haben den kompletten Winter auf der Terrasse zugebracht. Eine ist nun ausgepflanzt und es soll frieren Dienstag und Mittwoch. Da sie schon ausgetrieben ist, wird sie auch ein Gartenvlies übergestülpt bekommen
Gartenvlies ist leider zu klein, ich hoffe, die Folie hält, der Wind bläst ganz ordentlich draußen.
Ich habe meine 2 Aprikosen komplett mit Silo plane eingepackt. 4 pfähle verbunden mit Bretter. Darunter 3 Kerzen wie auch die letzten 3 Nächte. Meine kirschblüte hat ebenfalls die Nächte bisher über standen. Heute Nacht entscheiden es sich so denke ich. Mann kann nur hoffen.ein Glück das die Äpfel und Zwetschgen noch nicht blühen.
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Hätte es mehr geregnet wären auch bei uns die Äpfel Bäume in voller Blüte.
So aber sieht man die Blüten kaum. Gott sei Dank.
So aber sieht man die Blüten kaum. Gott sei Dank.
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
Ein neue Methode wenden Weinbauern heute und morgen an, sie haben Hubschrauber beauftragt über Rebflächen zu fliegen um die kalte Luft am Boden zu verwirbeln und mit wärmerer zu durchmischen.
Grün ist die Hoffnung
In der Schweiz scheinen sich die Helikopterflüge nicht bewährt zu haben:
http://www.srf.ch/news/schweiz/frost-laesst-bauern-bibbern
http://www.srf.ch/news/schweiz/frost-laesst-bauern-bibbern
Bei mir scheint sich die Frostschutzberegnung nicht bewährt zu haben. Der große Baum liegt fast. ;D Mal sehen, ob ich ihn mit dem Radlader wieder aufrichten kann.