Laß es Dir schmecken!OK, breit geschlagen. Aber erst werde ich meinen überbackenen Gemüseauflauf geniessen.Bis später.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rezepte für Brennessel und Giersch (Gelesen 14108 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Rezepte für Brennessel und Giersch
-
Alles im grünen Bereich.
KRÄUTERBROTROLLE MIT GIERSCHFÜLLUNG1 Kaffeetasse Maismehl, je 2 Tassen Roggen-, Weizen- und Dinkelmehl, 1 Würfel Hefe, ½ Tasse Mineralwasser, 1 Prise Zucker, 4 EL Olivenöl.Für die Füllung: 3 Handvoll Gierschblätter, Olivenöl, Salz.Aus den Mehlen, dem Wasser, dem Zucker und der Hefe wird ein Brotteig geknetet, der eine Stunde zum „Gehen“ weggestellt wird. In der Zwischenzeit wird die Kräuterpaste aus dem Giersch zubereitet, indem die Blättchen gewaschen und mit dem Olivenöl und dem Salz gehackt werden. So daß eine grobe Paste entsteht. Nach einer Stunde werden 4 EL Olivenöl in den Teig geknetet. Dieser wird 2 cm dick auf einem bemehlten Tuch ausgerollt, mit der Kräuterfüllung bestrichen, wie eine Roulade zusammengerollt und im vorgewärmten Backofen bei 200 Grad C etwa 25 Minuten gebacken. Am besten schmeckt dieses Kräuterbrot noch warm. Ihr könnt natürlich auch andere Würzkräuter zur Füllung verarbeiten, etwa Zwiebeln mit Bärlauch oder Schafgarbe mit Schinkenstückchen.RÄUCHERLACHS MIT BRENNESSEL-MOUSSE¼ l süßer Rahm (= Obers), 3 Handvoll Brennesselblätter und –triebe, 1 TL Kren (Meerrettich), Salz, Pfeffer, Räucherlachs.Den gekühlten Rahm steif schlagen und mit den gewaschenen, fein gehackten Brennesselblättern (vorher in Küchenpapier walken, damit ein Stechen ausgeschlossen ist) und dem Kren mischen. Mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, wird die Masse in eine kleine Schüssel gefüllt und kühl gestellt. Nach dem Festwerden werden mit einem im heißen Wasserbad erwärmten Löffel Kugeln ausgestochen, die auf den auf Portionsteller angerichteten Läucherlachs gesetzt werden. Die Teller werden mit Brennesselblättern garniert. Ihr könnt die Mousse auch sehr gut für belegte Brötchen verwenden.Enjoy your meal!Nix PM! Das klingt toll - her mit den Rezepten!Wer gerne das eine oder andere Rezept möchte, möge mir eine PM schreiben.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
Alles im grünen Bereich.
Netti,es gibt viele essbare und ebenso viele ungeniessbare.Ich kann jedem nur raten, nur die zu pflücken, die er sicher kennt oder bestimmen kann. Und nur saubere und gesunde Pflanzen. Und nicht an Stellen sammeln mit hoher Verschmutzung oder Umweltbelastung.Es ist angeraten, dazu am besten vorher einschlägige Lektürezu wälzen.Gruß ChristaDas war mir schon irgendwie klar, Eva , aber es heisst doch immer, man soll ungeliebte wildkräuter essen.... ich hasse dieses Zeug...Netti
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
- Nina
- Garten-pur Team
Vielen Dank für die Rezepte Christa!
- Nina
- Garten-pur Team
Nachher:Danach ging es noch kurz in den Ofen.Zwiebel und Knoblauch in Öl Farbe bekommen lassen, 3 Hände kleingehackten Giersch und reichlich Butter dazu. Salzen und pfeffern. 4 mehlige Kartoffeln kochen und mit etwas Butter und Milch (oder Öl )stampfen. Alles vermengen und frisch geriebenen Parmesan untermischen. Große Plätzchen formen in Paniermehl wälzen und mit Butterflocke bewaffnet noch mal kurz in den Ofen. Schmecken auch am nächsten Tag kalt noch vorzüglich.
friedaveronika, das Brennnessel-Mousse tönt verlockend, das werde ich diese Woche zu Fisch servieren.
Nina, da bekomme ich Hunger, obwohl ich gerade vom Abendessen komme.
- Nina
- Garten-pur Team
Du bist es schuld Luna, daß ich das "Unkraut" esse!
Du bist es schuld Luna, daß ich das "Unkraut" esse!
- Nina
- Garten-pur Team
Wäre doch gelacht wenn wir den Garten nicht "unkrautfrei" kriegen.
-
Alles im grünen Bereich.
Wenn die Leute wüssten, daß sie sich beim Verzehr von eßbaren Wildkräutern nur Gutes antun, würden es vermutlich viel mehr tun.Besonders im Frühling findet sich eine ganze Gruppe von Pflanzen, die sich wegen ihrer Inhaltsstoffe (Bitterstoffe, Gerbstoffe und Senföle) hervorragend zu einer stoffwechselanregenden, entschlackenden und blutreinigenden Frühjahrskur eignen. Darüber hinaus wirken einige von ihnen - etwa Gundelrebe und Giersch - entgiftend.Gruß Christa
- Nina
- Garten-pur Team
Für "entschlackend" müßte ich aber glaube ich auf die Butter verzichten.
Giersch
Hallo zusammen, ich habe letztens gehört, dass man Giersch essen kann. 1. Stimmt das?2. Schmeckt das?3. Wie ?4. Was macht man mit dem ganzen Giersch? WIr haben noch reichlich davon im Garten?5. Möchte jemand bei uns ernten? Lieben Gruß, Elly
Wenn´s mal nicht so läuft, wächst oder blüht - nicht ärgern, nur wundern!
Re:Giersch
Ja, den Girsch kann man essen,ist jedoch nicht mein Geschmack. :PDie noch jungen Triebe kannst du im Salat essen, ich glaube sogar als Spinat machen. Probier ihn doch einfach mal und bilde dein eigenes Urteil.Wenn er dir schmeckt, kannst du dein Unkrautproblem ja wegessen ;)Gruß Karin