News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rezepte für Brennessel und Giersch (Gelesen 14116 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Rezepte für Brennessel und Giersch
oh lecker, giersch-spaghetti kann ich mir sehr gut vorstellen!muß ich unbedingt mal ausprobieren!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Weiß einer ein Rezept mit Butterblumen, respektive Hahnenfuß, oder diesem blöden (australischen??) Springkraut... :-\Ich krieg die Krise, komm gar nicht mit dem rupfen nach....Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Das hab' ich geahnt! Und ich krieg nix abHabe gerade Spaghetti mit Giersch zu mir genommen: Giersch gehackt, mit Zwiebeln und Knoblauch angedünstet, mit Salz abgeschmeckt und alles mit Spaghetti und geriebenem Parmesan vermischt. So gestärkt werfe ich mich wieder in den frühlingshaften Garten
Es lebe der Wandel
Hahnenfuß würd ich nicht essen. Opas Kaninchen haben von zu viel Butterblumen im Gras immer Duchfall gekriegt.
Das war mir schon irgendwie klar, Eva , aber es heisst doch immer, man soll ungeliebte wildkräuter essen.... ich hasse dieses Zeug...Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
och, die gelben blütenblättchen könnte ich mir als deko im salat oder quark schon ganz hübsch vorstellen.... ::)aber keine gewähr, habs noch nie probiert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo Netti, esi st besser, du lernst den Hahnenfuß lieben als ihn zu verspeisen! Er ist giftig ! LG Lisl
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, Herr E. was wohnst Du auch so weit weg? Nächstes mal stelle ich Dir aber ein virtuelles Tellerchen zur Seite, ok?Gruß von Frau o.Ich habe noch eine Frage an die Giersch-Experten (heute am kollegialen Mittagstisch ohne Ergebnis diskutiert): Ist Giersch auch im ausgewachsenen Zustand essbar (als Spinat z.B.) oder muss es ganz junger sein??Das hab' ich geahnt! Und ich krieg nix ab
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Essbar schon, nur schmecken tut er nicht mehr. Wie beim Löwenzahn.
Noch eine unvegetarische Spaghetti-Version:200 g Hackfleisch und zwei zehen Knofi anbraten, 1 rote Paprika in Streifen dazu, den Giersch und einige Blätter Bärlauch (zusammen war das ca. eine 1 kg Obstschale vollgestopft, keine Anhnung welches Gewicht?) die letzten paar Minuten mitdünsten, so dass die Farben rot/grün beide noch schön knallig sind.Würzen mit Thymian, Salz (Vegeta), Pfeffer, scharfem Paprika. Parmesan drüberDas sind die italienischen Nationalfarben, könnte man glatt "Tricolore" taufen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gut, daß ich diesen Thread wiedergefunden habe! Das "Übel" wird weggegessen! Marias Giersch-Eintopf ist nächste Woche dran und die Giersch-Spaghetti stehen schon auf dem Speiseplan. Heute werde ich mich an Giersch-Kartoffelplätzchen als Beilage versuchen.
-
Alles im grünen Bereich.
Das nenne ich - im wahrsten Sinne des Wortes - eine gesunde Einstellung zu eßbaren Wildkräutern.Lecker schmecken auch 'Kräuterbrotrolle mit Gierschfüllung' oder 'Räucherlachs mit Brennessel-Mousse.'Wer gerne das eine oder andere Rezept möchte, möge mir eine PM schreiben.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
man! ich kriege HUNGER! das klingt so lecker! und ich habe weder giersch noch brennnesseln im garten. habt ihr auch rezepte für klee
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nix PM! Das klingt toll - her mit den Rezepten!Wer gerne das eine oder andere Rezept möchte, möge mir eine PM schreiben.
-
Alles im grünen Bereich.
OK, breit geschlagen. Aber erst werde ich meinen überbackenen Gemüseauflauf geniessen.Bis später.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)