News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 433188 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
hymenocallis

Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?

hymenocallis » Antwort #780 am:

Hier ist aktuell noch Ruhe - gespritzt habe ich schon vor drei Wochen, weil ich nicht mit Sicherheit sagen konnte, ob die Fraßspuren vom letzten Herbst oder schon von heuer waren.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #781 am:

Hier waren schon vor 4 Wochen die ersten Anzeichen. Nicht als Fraßspuren sondern an allen Blattspitzen zusammengeklebte Blätter, drinnen winzigste Räuplein. Ich habe drei mal sechs Gartentonnen Buchs weggefahren, nur die Hecke ließ ich stehen. Sie wurde mit Calypso bespritzt. Jetzt nach drei Wochen sind die Raupen zwischen 1 und 1 1/2 cm groß und die Fraßspuren werden täglich mehr. Das Calypso hat sie nicht gejuckt. Also kommt auch noch diese ehemals wunderschöne Hecke raus und zwar bald.

Man muss das von der praktischen Seite sehen, nie mehr Buchshecken schneiden. Allerdings hab ich schon einige Euro ausgegeben um die Löcher im Garten mit neuen Pflanzen zu stopfen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #782 am:

Die zusammengeklebten Blätter waren schon vorher da, darin haben die Raupen als Winzlinge überwintert. Aus ihrer Winterruhe wachen sie auf, sobald es warm genug ist und fangen an zu fressen. Das kann in "günstigen" Jahren im Dezember oder Januar sein, sobald es kälter wird ruhen sie wieder. Keinesfalls fängt er in der hiesigen Gegend erst im Mai oder Juni zu fressen an oder "kommt" da erst, da werden vielleicht die ersten Spuren sichtbar. Dann ist es eigentlich schon zu spät.

Man sollte am besten schon im Winter kontrollieren (auf Gespinste) ob man, sobald es warm wird, mit den Raupen zu rechnen hat. My two Cents...

Edit: gilt natürlich für die erste Generation, welche sich m. E. allmählich verwischen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #783 am:

doppelt sorry
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #784 am:

Meine Erfahrung ist ein wenig anders.
Da ich regelmäßig mit Bac. thu. spritze, überleben die Raupen nicht.
Neuer Befall stellt sich erst ein, wenn die Schmetterlinge fliegen und Eier ablegen und das ist erst, wenn es warm ist.
Ich habe mich gewundert, warum ich keine sah.
Manchmal habe ich mich auf die Lauer gelegt, sie fliegen in der Dämmerung, das ist die Erklärung, wenn die Vögel schon schlafen, und welche gefangen.
Grün ist die Hoffnung
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #785 am:

Karin hat geschrieben: 15. Apr 2017, 21:48
Hier waren schon vor 4 Wochen die ersten Anzeichen. Nicht als Fraßspuren sondern an allen Blattspitzen zusammengeklebte Blätter, drinnen winzigste Räuplein. Ich habe drei mal sechs Gartentonnen Buchs weggefahren, nur die Hecke ließ ich stehen. Sie wurde mit Calypso bespritzt. Jetzt nach drei Wochen sind die Raupen zwischen 1 und 1 1/2 cm groß und die Fraßspuren werden täglich mehr. Das Calypso hat sie nicht gejuckt. Also kommt auch noch diese ehemals wunderschöne Hecke raus und zwar bald.

Man muss das von der praktischen Seite sehen, nie mehr Buchshecken schneiden. Allerdings hab ich schon einige Euro ausgegeben um die Löcher im Garten mit neuen Pflanzen zu stopfen.

Calypso wirkt. Aber die Umgebungsfaktoren müssen natürlich stimmen. Man braucht nicht Calpyso spritzen, wenn der Saftstrom in der Pflanze noch nicht fließt. Vor vier Wochen war es evtl. noch zu früh.
Aber Buch rausmachen ist auch nicht verkehrt, stinkt eh nur wie Katzenpisse.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #786 am:

>:( Ich habe auch schon vor 1 Woche gespritzt, weil schon wieder sehr viele rumkrabbelten. Gestern nun Kontrolle gemacht, das Bakterium hatte zwar gewirkt, aber es sind wieder sehr viele am fressen. Nächste Woche muss ich nochmals spritzen, wenn es dann nicht besser wird, fliegen die Buchse definitiv raus. So gefallen sie mir nicht mehr.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #787 am:

hatte es bei dir geregnet?
Grün ist die Hoffnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #788 am:

BT braucht aber 20-25°C, um zu wirken. Das ist selbst auf lange Sicht nicht vorhergesagt.
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #789 am:

Viel Buchs habe ich ja nicht mehr....

Aber aus dem schönen Exemplar neben der Haustür gerade 10 fette Raupen gefischt und mit Genuss zermatscht.
Wird leider nicht viel nützen! >:( :'(
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #790 am:

Ich hab gestern meine schöne hohe Buchshecke abgeschnitten, eklig. Hunderte von Viechern, trotz Spritzen vor drei Wochen, glücklicherweise waren sie ganz steif von der Kälte.
So jetzt ist ruh mit Buchs bei mir im Garten, muss nur noch die Wurzeln ausgraben - sehr sehr schade!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #791 am:

So endet es immer. Irgendwann hat man keine Lust mehr zu behandeln. Spätestens die Erben haben keine Lust mehr :-)

Hier waren die Raupen auch schon ziemlich aktiv. Der harte Frost hat ihnen Null ausgemacht. Kaum wirds wärmer, fressen sie weiter. Erstaunlich, diese Frosthärte, das gibts nicht oft.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #792 am:

Herr hat geschrieben: 16. Apr 2017, 07:53
Aber Buchs rausmachen ist auch nicht verkehrt, stinkt eh nur wie Katzenpisse.

Bei mir markieren die Katzen gern den Buchs, deshalb riechen die nach Katzenpipi... ;D
Habe meinen Pablo auch schon erwischt.
Diese Stellen werden braun und die Äste sterben ab.
Grün ist die Hoffnung
Snape
WHZ 6b, Sandboden

Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? Könnte ich entkommen

Snape » Antwort #793 am:

Liebes Forum, die meisten äussern sich bezüglich des Buxes recht resigniert. Ich würde meine Hecke sehr gerne behalten. Ich bin mir bei ihr über den Stand nicht klar. 2015 waren die ersten Falter da- nix gemacht-keinen Schaden gesehen- 2016 Schäden, mässig- inkonsequent gespritzt (Xentari). Beim Schneiden vor drei oder 4 Wochen- deutliche Schäden- innen, deshalb waren sie danach gut zu sehen. Ich habe schon vor 5 und drei Wochen mit Xentari gespritzt (war wahrscheinlich eh noch zu kalt) und vor ein paar Tagen mit Bi 58 (regnet dauernd, wusste gar nicht, wann ich es machen soll). Bei Inspektion heute treiben auch geschädigte Teile ganz schön aus, ich finde ich etliche Gespinste, aber keine Raupen (mit Lesebrille, Lupe hab ich keine). Ob sie tot sind (die Zünsler, mein ich)? Und wie weiter machen? Welche Temperatur für Xentari und wie lange braucht ein synthetisches Mittel um ins Pflanzengewebe einzudringen, d.h. wie lange darf es danach nicht regnen? Vielen Dank für die Antworten und guten Restsamstag. Snape
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #794 am:

Ich gebe nicht auf, ;)
ich habe die erste Raupengeneration erwischt und mit Xentari erfolgreich bekämpft.
Wenn es wieder warm wird, muß man schauen, ob die Falter fliegen und erneut Eier ablegen. dann muß man erneut Xentari spritzen. Letztes Jahr waren es 3-4 mal im Jahr. Man muß am Ball bleiben.
Was ich infolge der Raupen machen werde, ich schneide die Buchsbäume deutlich mehr, alle sind bei mir in Form geschnitten, einer ca 2,50 Meter hoch. nach und Nach verkleinere ich sie um weniger Angriffsfläche zu bieten und um alles besser kontrollieren zu können.
Never give up.
Heute habe ich den großen Buchs um ca 1/3 verkleinert. Er war extrem dicht gewachsen, schätzungsweise 40 Jahre alt. Sieht komisch aus, hat nur noch seitlich Blätter, aber jetzt kann ich diese Raupen besser sehen und behandeln.
Grün ist die Hoffnung
Antworten