Das Laub ist bei meinen nicht gerade zierend, aber auch nicht auffällig hässlich. Da die Pflanzen sich breit hinlegen, stehen die Blütenstände vor den belaubten Stämmen. Die Pflanzen bekommen kaum Sonne, im Winter fast gar keine, Wie ist das bei Dir?
lerchenzorn hat geschrieben: ↑12. Apr 2017, 07:07 Das Laub ist bei meinen nicht gerade zierend, aber auch nicht auffällig hässlich.
Der Blattneuaustrieb hat doch begonnen. Meine Neuaustriebe Blatt sind bereits 25 cm hoch - da kann man doch gern auf das alte Laub verzichten ;) - schließlich ist es über ein Jahr alt!
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
so sah meine seinerzeit auch aus, bis sie dann auswinterte. das einzigste schöne exemplar, welches ich hier jemals gesehen habe, stand vollsonnig an einem trockenen südhang.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
so wie meine: voll sonnig am Fuß einer Cryptomeria. Vermehrt sich, treibt. Allerdings schneide ich alte Blätter ab... was ja hier meist nicht "in Mode" ist ;) - waren aber in diesem Jahr noch nicht viele. Wenn die Saat ansetzt, kommt eh alles ab - dann ist aber der Neuaustrieb schon genauso hoch wie die "alte" Pflanze und es fällt kaum auf.
So kenne ich das bei H. foetidus, die ich im Osnabrücker BoGa vollsonnig stehend prachtvoll erlebt habe.
Winterliche Winde und dadurch verstärkte Austrocknung können in Brandenburg auch noch die Blätter schädigen. Das mag im Westen und Nordwesten weniger ausgeprägt sein.
Hausgeist, wenn Du sie magst, versuche es doch noch einmal in sehr geschützten Ecken. (Ich hätte mir die Art nie zugelegt, aber sie war auf dem Grundstück und durfte bleiben.)
lerchenzorn hat geschrieben: ↑12. Apr 2017, 18:59 ... und durfte bleiben.
Hier auch. Ich kaufte sie um 1990 für ein "Kräuterbeet"... ;D ;D ;D ... witzig. Jedenfalls hat sie sich vermehrt und sich diesen Platz wohl selbst ausgesucht. Ich habe sie jedenfalls nicht dort hingepflanzt.
Hier ist übrigens Nordosten... und im Winter eisekalter Nordwind von der Ostsee. Insofern...
Meine rannten mir mal für 1,99 oder so im Gartenmarkt hinterher. ;) Ich kann ja mal schauen, ob es ein geschütztes Fleckchen gibt, das sie vor dem Kompost rettet.
lubuli hat geschrieben: ↑12. Apr 2017, 19:09 " kräuterbeet" sagt was über bevorzugte standortbedingungen aus.
Stimmt - der Platz des Kräuterbeetes ist ungefähr 50 Meter entfernt von dem jetzigen, den sie sich selbst gesucht hat. Jetzt darf sie machen, was sie will... und bisher sieht es gut aus. Im Übrigen hatte ich an diese Stelle auch lividus gesetzt... alle hinweg, denen schien es nicht zu gefallen.
lubuli hat geschrieben: ↑12. Apr 2017, 19:09 " kräuterbeet" sagt was über bevorzugte standortbedingungen aus.
Stimmt - der Platz des Kräuterbeetes ist ungefähr 50 Meter entfernt von dem jetzigen, den sie sich selbst gesucht hat. Jetzt darf sie machen, was sie will... und bisher sieht es gut aus. Im Übrigen hatte ich an diese Stelle auch lividus gesetzt... alle hinweg, denen schien es nicht zu gefallen.
Hier hat sie ja ihren Naturstandort und wächst gern an kalkschottrigen Böschungen im Buchenwald. Das heißt Schatten im Sommer, dicke Laubschüttung und im Winter zwar richtig kalt, aber in der Regel mit Schneeschutz und nicht windig.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho