bristlecone hat geschrieben: ↑11. Apr 2017, 11:55 Da ist allerdings was dran.[/quote] :)
[quote]Ich würde dann mal im Spätsommer einen Feldahorn beernten.
guten Idee! die Hainbuchen habe ich im Winter schon "von nahem" betrachtet ;D allerdings braucht das Saatgut ja etwas länger. Absonsten habe ich noch so einiges was "knicktauglich" ist, zusammen getragen. ((Sambucus, Salix (in verschiedenen Arten), Sorbus, Malus, etc.)
Inzwischen hat der Herr von der Gemeindaverwaltung dem "auslichtemden" Nachbarn (Leute gibts ::) ) einen Riegel davor geschoben und wir können hoffnungsvoll wieder aufforsten :D
Nemesia hat geschrieben: ↑11. Apr 2017, 11:44 Da iat jeder Ahorn ein guter Ahorn ::)
Und irgendwann gibt's dann die Erkenntnis des Zauberlehrlings... 8)
ja, hier sieht es an den Strassenrändern derzeit ebenso aus. Wenn nur ein Bruchteil davon hoch käme, hätten wir sicherlich wieder weniger Bodenerosion auf den Äckern. Aber trotzdem: Dank Dir für Deinen Hinweis Hausgeist.
Nemi, brauchst noch drei Weiden? Bei mir hat ein wohlmeinender (?) Mensch letzten Sommer Harlekinweiden hingestellt. Die Veredelungen sind zum Glück abgestorben, aber die Unterlagen treiben aus, obwohl sie den Winter über ohne Topf im Garten lagen. Zähes Gelumpe, nicht tot zu kriegen ;) 8)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Was4: Arum maculatum Was3: könnte ein Symphytum sein? Was1: solls ein Suchbild sein? ;D Ich seh oben Stellaria holostea (die schmalen, grasartigen Blätter), dazwischen überall Anemone nemorosa, ein weiterer Arum maculatum ( mit den schwarzen Flecken) und vielleicht ne Taubnessel?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
W hat geschrieben: ↑10. Apr 2017, 22:56 Da bin nun aber auch neugierig!
Die Blätter sind - wie schon geschrieben - recht fest. Sie erinnern mich nur von der "Konsistenz" her ein wenig an den Portulak. Hab hier noch eine Ausschnittsvergrößerung aus dem vorherigen Bild:
Es erinnert mich etwas an gemeinen Rainkohl - der ist ne schlimme Samenschleuder, lässt sich aber einigermaßen gut jäten. Aber ohne Gewähr.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela