News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 80187 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Cardamine (Syn. Dentaria)

Henki » Antwort #420 am:

Ein tolles Exemplar! :D Kannst du sagen, wie lange es schon steht? Hier legen sie nur sehr langsam zu.

Hausgeist hat geschrieben: 11. Apr 2017, 11:02
lerchenzorn hat geschrieben: 11. Apr 2017, 07:54
Hausgeist, in #837, ist das im Hintergrund etwa Cardamine quinquefolia?

Ja, die eine Herkunft ist gut wüchsig. :)

;)
Dateianhänge
2017-04-09 Cardamine quinquefolia 2.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #421 am:

Ich hab extra nachgeschaut: Ich hab es 2014 dreistängelig gepflanzt (viele andere Pflanzen gurken dafür mickrig herum).

Wir sollten mal zusammentauschen!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Henki

Henki » Antwort #422 am:

Das ist ein ordentlicher Zuwachs! Mein heptaphylla habe ich 2015 gepflanzt, letztes Jahr war es noch eintriebig, dieses Jahr sind es immerhin drei. Bei all den verschiedenen Formen können wir gerne mal tauschen! :)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #423 am:

Einfach zu schön, was Ihr zu zeigen habt. Unglaublich, die geschlossen blühende Front der C. quinquefolia.
C. heptaphylla 'Guincho Form' steht auf der Liste, seit Ihr Eure Pflanzen hier das erste Mal gezeigt hattet.

Meine C. quinquefolia von Norna sind gut gewachsen, haben aber noch keine Blüte. Ich warte das nächste Jahr ab.
Ein paar Pflanzen bekommen in den nächsten Tagen etwas Lehm untergemengt.
Henki

Henki » Antwort #424 am:

Ich muss nochmal einen Ausschnitt von C. trifolia zeigen. :D
Dateianhänge
2017-04-13 Cardamine trifolia.jpg
Nordertor

Nordertor » Antwort #425 am:

Hallo Hausgeist,

ich bin ja regelrecht erleichtert, dass es so ansehnliche Zuchtformen der Cardamine gibt. Ich kenne in meinen Beeten nur das - ganz üble, üppig wachsende und kaum in den Griff zu bekommende - Unkraut Cardamine hirsuta.
Das Zeug wächst wirklich in allen Polsterstauden und noch versteckt an deren Rändern...auch bei unter 10 Grad kommt es im Spätwinter schon gut voran (wenn alle Stauden noch "schlafen")
Schöne Ostern
Nordertor
Dateianhänge
Cardamine hirsuta - Gartenschaumkraut.JPG
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #426 am:

Die meisten sind gartenwürdig, bis auf dieses unsägliche Unkraut, ich jäte es auch aus jedem Beet ;).

Noch einmal 'Guincho Form', es ist so wundervoll. Eine riesige Fläche nur diese Pflanze, unterbrochen von Ajuga incisa, ein paar dunklen Polygonatum und Lathyrus vernus :D :D :D das wärs.
Dateianhänge
cardamine_guincho_form.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Henki

Henki » Antwort #427 am:

Wenn es nicht so ein kurzer Zauber wäre. ;) Und ja, auch hier wächst Cardamine hirsuta. Auf unserem Sandboden ist sie aber kein wirklich lästiges oder schwer zu jätendes Unkraut.
Nordertor

Nordertor » Antwort #428 am:

wie Du in Brandenburg habe ich in meiner Ecke Ostfrieslands ebenfalls Sandboden, den ich für die Pflanzen mit Kokosfasern in den Pflanzlöchern großzügig "aufpeppe", damit der Boden länger Wasser + Düngergaben vorrätig hält.
Trotzdem vermehrt sich die C. hirsuta in solchen Mengen, daß sie mir schon viel Zeit zur Beseitigung abverlangt, besonders im Zeitraum März bis Mai.
Allerdings kann man die einzelnen Exemplare - im Gegensatz beispielsweise zu Gundermann - ziemlich leicht rausziehen. Aber eben diese Massen...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #429 am:

Hausgeist hat geschrieben: 13. Apr 2017, 19:47
Ich muss nochmal einen Ausschnitt von C. trifolia zeigen. :D

Gut Entscheidung. Klasse! :D

Ich hab meine drei bis dato segensreich blühenden Altpflanzen (mal im Zuge einer Hostabestellung bei Volker erstanden) voriges Jahr zerstückelt um mehr davon zu haben und auch an blöde Stellen gesetzt. Jetzt bin ich zu weit weg um das Ergebnis beurteilen zu können. :P ;D
Vermehrung soll ja auch prima mit Blattstecklingen klappen - ich glaube, dunkleborus schrieb das mal.
Danilo

Danilo » Antwort #430 am:

Nebenbei: Hier im Odenwald begegneten mir erstmals jene Cardamine-Arten, die ich käuflich erworben hab. Angesichts der Massenbestände komm ich mir vor, als hätte ich Geld für Löwenzahn oder Brennnesseln ausgegeben. ::) ;D
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #431 am:

;D Im Odenwald? Welche Arten hast Du dort? Ich dachte, die prächtigeren Arten wachsen erst weiter südlich?

C. trifolia ist hier manchmal wüchsig, dann wieder überraschend empfindlich. Ich weiß noch nicht, was ihr nicht behagt. Winterliche Besonnung könnte wieder mal ein Problem sein.

Danilo

Danilo » Antwort #432 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 15. Apr 2017, 12:13
;D Im Odenwald? Welche Arten hast Du dort? Ich dachte, die prächtigeren Arten wachsen erst weiter südlich?

Schon, ja. 8) Aber ich habe z.B. auch mal Geld für C. bulbifera ausgegeben. :-X ;D
Neben dieser gibt es eine zweite Form, mit der ich mich erst noch auseinandersetzen muss.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #433 am:

Ein Jahr später und es geht wieder los. Ja, Cardamine bulbifera habe ich nach wenigen Jahren als furchtbare Zwiebelschleuder in die isolierteste Ecke des Gartens verbannt. ;D

Cardamine quinquefolia wird nach einigen Jahren erstmals blühen. Das merkwürdige daran ist, dass sowohl die kräftigen Rhizome von Norna, nach zweijährigem Einwachsen, als auch eine viel ältere, immer kränklich und schwächlich wirkende Lieferung guten Blütenansatz zeigen. Ob es, ähnlich wie ich es bei Iris danfordiae vermute, an dem sehr feuchten, vergangenen Sommer liegt?

Bild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #434 am:

Ich habe nach dem Frost einige Cardaminen-Leichen im Garten :-\ ob noch was heiles nachkommt, mal gucken. Bislang nix.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten