News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit? (Gelesen 20434 mal)
Re: Flexibler Gartenschlauch - gibt es Erfahrungen damit?
Der hier sieht auch brauchbar aus, oder?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Jo, der geht auch. ;D
Die Länge würde ich großzügig berechnen. Wenn der Schlauch nicht den Volle-Lotte-Wasserdruck hat, fährt der auch nicht auf volle Länge aus. Der lässt sich dann zwar - etwas - ziehen, aber das ist nicht so der Knaller, tut irgendwie weh. ;D Lieber gleich ein paar Meter draufrechnen.
Die Länge würde ich großzügig berechnen. Wenn der Schlauch nicht den Volle-Lotte-Wasserdruck hat, fährt der auch nicht auf volle Länge aus. Der lässt sich dann zwar - etwas - ziehen, aber das ist nicht so der Knaller, tut irgendwie weh. ;D Lieber gleich ein paar Meter draufrechnen.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
@Enaira Den habe ich gestern auch unter der Maus gehabt! ;) Mir war bei ihm spontan nicht klar, welche Zoll-Maße als "Standard-Schlauch Zapfen in Großbritannien" gelten und so habe ich mich weiter durchgeklickt ...
Es gab unter den Schlauchanbietern auch noch einen anderer Hersteller, der nur 3/4 Zoll ohne Adapter angeboten hat. Auch der musste zu Gunsten von meinem "Auserwählten" weichen ;D
Es gab unter den Schlauchanbietern auch noch einen anderer Hersteller, der nur 3/4 Zoll ohne Adapter angeboten hat. Auch der musste zu Gunsten von meinem "Auserwählten" weichen ;D
Aster!
kann der auch. ;D ;D ;D
Hast du mal nach dem Impressum vom Verkäufer geschaut? Da wäre ich vorsichtig.
Leute, ihr habt mich richtig angefixt mit so einem Gartenschlauch. Ich überlege gerade, ob ich den auch benutzen kann, wenn ich Pflanzen 5m vom Wasserhahn gießen will und der sich auf 25 Meter ausdehnt bei gutem Wasserdruck. Bisher rolle ich da nur 5m meines Schlauches von dem Aufwickler ab.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis hat geschrieben: ↑8. Apr 2017, 12:28
Hast du mal nach dem Impressum vom Verkäufer geschaut? Da wäre ich vorsichtig.
Chinesisch ist das bei uvistar auch. Nur etwas ausführlicher...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Uvistar beschreibt den Schlauch halt präziser und schlägt uns
... auch nicht vor. ;D ;D ;D
Aber egal welcher Firmenname, sie kommen fast alles aus Shenzhen. Haben die Schläuche dort ein Nest? :o
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Reinigung Ihr Haustier
... auch nicht vor. ;D ;D ;D
Aber egal welcher Firmenname, sie kommen fast alles aus Shenzhen. Haben die Schläuche dort ein Nest? :o
Aster!
Callis hat geschrieben: ↑8. Apr 2017, 12:28
Ich überlege gerade, ob ich den auch benutzen kann, wenn ich Pflanzen 5m vom Wasserhahn gießen will und der sich auf 25 Meter ausdehnt bei gutem Wasserdruck.
Das geht, klar. Diese Schrumpelschläuche wiegen ja nichts, na, fast nichts, die sind auch auf volle Länge ausgefahren federleicht; auch gibt es kein lästiges Abknicken oder nerviges Verwurschteln wie bei den herkömmlichen Schläuchen. Da ist es wurscht, mit wieviel Schlauchlänge du gerade hantierst.
Aber wie gesagt, es ist Gewöhnungssache, erstmal fremd und seltsam. Aber dann...! :D
Ich muss im Vorgarten zwischen Hauswand und Beet (mit Feuerdorn) rumkrabbeln, das war bislang immer mehr als nervig.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Schantalle hat geschrieben: ↑7. Apr 2017, 19:35Rockii hat geschrieben: ↑7. Apr 2017, 19:22
Mein letzter 30 m Schlauch war dann im Sommer während einer Hitzeperiode auf einmal 1,5 m kürzer beim Gießen. Also bedeutete das hier wohl geringerer Druck = geringere Länge.
Gut, danke. Vermutung bestätigt ;D Dann kaufe ich halt eine andere Länge, oder verbinde zwei miteinander, wie Guda weiter oben empfohlen hat.
War dein Geplatzter eine konkrete Marke oder eher No-Name? Einen, der mit bald den Geist aufgibt, will ich eigentlich nicht haben ...
Der Geplatzte war ein XHose von QVC. Jetzt habe ich einen neuen von Amazon mit Messingkupplungen.
enaira hat geschrieben: ↑8. Apr 2017, 13:52
Ich muss im Vorgarten zwischen Hauswand und Beet (mit Feuerdorn) rumkrabbeln, das war bislang immer mehr als nervig.
Musst du dann mit dem Flexi-Schlauch etwa direktameng an diesem Feuerdorn hantieren? Dessen Dornen sind schließlich schon eine besondere Hausnummer und punktgenau das, was diese Schläuche so überhaupt gar nicht mögen, spitze Stacheln, Glasscherben oder, wie bei uns, spitze Katzenzähne. Damit wäre ich wegen dem relativ empfindlichen Innenschlauch sehr vorsichtig. Dieser Feuerdorn machte mich letztes Jahr bereits etwas unruhig (#8) :-\
Edit teilt mit, dass bei spitzem Zeug der relativ empfindliche Innen-Schlauch der wunde Punkt ist, eine leicht verletztliche Stelle, das Nylongewebe des Außenschlauches bietet da keinen Schutz.
Nein, ich werde wohl jetzt doch mal am Beetrand entlang ein altes Schlauchstück fest verlegen, damit ich da nicht rumkrabbeln muss. Dann müsste ich eigentlich auch mit dem kurzen Schlauch auskommen, weil ich ihn dann je nach Bedarf auf den unterschiedlichen Seiten andocken kann.
Die Frage wäre dann nur, ob der Wasserdruck ausreicht, um die erforderliche Schlauchlänge zu bekommen. Das Wasser kommt aus der Zisterne auf der anderen Hausseite und wird unterirdisch am Haus vorbei nach vorne geführt.
Rein gefühlsmäßig kommt es mir so vor, als wenn der Druck genauso groß ist, als wenn ich Wasser im Bad aus dem Hahn zapfe (durch's Fenster).
Die Frage wäre dann nur, ob der Wasserdruck ausreicht, um die erforderliche Schlauchlänge zu bekommen. Das Wasser kommt aus der Zisterne auf der anderen Hausseite und wird unterirdisch am Haus vorbei nach vorne geführt.
Rein gefühlsmäßig kommt es mir so vor, als wenn der Druck genauso groß ist, als wenn ich Wasser im Bad aus dem Hahn zapfe (durch's Fenster).
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Hi Enaira,
während du geantwortet hast, habe ich gerade nach Fotos deines Vorgartens gesucht um sich die Situation besser vorstellen zu können. Gefunden habe ich jetzt nur das. Wenn ich es richtig verstehe, ist das Haus direkt dahinten und du musst von rechts nach links mit dem Schlauch wandern. Deine Lösung mit fest verlegten Schlauchstück wollte ich gerade vorschlagen! Erst am Ende des Festen den Flexi anzuschließen ist wohl am besten. Ich werde diese Lösung auch nutzen, falls ich mich dafür entscheide, das Wasser von dem Keller-Wasseranschluß zu holen und damit den Schlauch durch Fensterschacht zu führen.
Eins wirst du allerdings brauchen (ich, ab Montag, übrigens auch!) ... Wenn ich die Bilder von Amazon richtig deute, enden die Schläuche immer mit einem Wassehahn-Anschluß (Gewinde). Trennt man den Schlauch davon, hat man ein weibliches Ende in der Hand. Um zwei so endende Schläuche zu verbinden braucht man den hier. Zu Glück ist meine Kellerkiste sehr ergiebig wenn es um alte Bestandteile aller möglichen Schlauchsysteme geht ;D
während du geantwortet hast, habe ich gerade nach Fotos deines Vorgartens gesucht um sich die Situation besser vorstellen zu können. Gefunden habe ich jetzt nur das. Wenn ich es richtig verstehe, ist das Haus direkt dahinten und du musst von rechts nach links mit dem Schlauch wandern. Deine Lösung mit fest verlegten Schlauchstück wollte ich gerade vorschlagen! Erst am Ende des Festen den Flexi anzuschließen ist wohl am besten. Ich werde diese Lösung auch nutzen, falls ich mich dafür entscheide, das Wasser von dem Keller-Wasseranschluß zu holen und damit den Schlauch durch Fensterschacht zu führen.
Eins wirst du allerdings brauchen (ich, ab Montag, übrigens auch!) ... Wenn ich die Bilder von Amazon richtig deute, enden die Schläuche immer mit einem Wassehahn-Anschluß (Gewinde). Trennt man den Schlauch davon, hat man ein weibliches Ende in der Hand. Um zwei so endende Schläuche zu verbinden braucht man den hier. Zu Glück ist meine Kellerkiste sehr ergiebig wenn es um alte Bestandteile aller möglichen Schlauchsysteme geht ;D
Aster!
Nein, das ist nicht der Vorgarten.
Hier habe ich ein älteres Bild, Bepflanzung nicht mehr aktuell.
Der Wasseranschluss ist links vom Haus, links von der Haustür muss ich hinter den Sträuchern (jetzt andere) entlang, um das Beet rechts vom Weg zu bewässern.
Und als Anschluss an das unterirdisch verlegte Gardena-System brauche ich tatsächlich ein weibliches Teil, wenn ich die Bezeichnung richtig interpretiere... ;)
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
enaira hat geschrieben: ↑9. Apr 2017, 11:23
Nein, das ist nicht der Vorgarten.
Hier habe ich ein älteres Bild, Bepflanzung nicht mehr aktuell.[/quote]
Alles klar! Aber dann drängt sich wirklich die Lösung mit dem "festen" Schlauch, der ums Eck bis kurz vor Haustür geht und zwischen Gardena-System und dem Flexi liegt, auf.
[quote]Und als Anschluss an das unterirdisch verlegte Gardena-System brauche ich tatsächlich ein weibliches Teil, wenn ich die Bezeichnung richtig interpretiere... ;)
;D ;D ;D
Ich glaube schon, dass wir uns richtig verstehen! Zur Sicherheit: Mir hat man "das mit den Bienchen und Blümchen" bei Schlauchkupplungen so erklärt:
Wasserhahn (M) + (W) Wasserschlauch (W) + (M) z.B. Spritze
Wenn die asiatischen Produzenten nicht anders ticken, bekomme ich morgen genau das.
Muss ich aber eine solche Konstruktion basteln:
Wasserhahn (M) + (W) fester Wasserschlauch (W) ?? (W) Flexi-Wasserschlauch (W) + (M) z.B. Spritze
... brauche ich zwischen den beiden Schläuchen bei ?? eine M-M Verbindung wie aus dem Link oben.
So zusammenschrauben, wie bei normalen Verlängerungen wird es nicht gehen, die Messingteile sind fest.
... es kann natürlich sein, dass ich mir die Gedanken völlig umsonst mache. Morgen wird es sich zeigen! ;D ;D ;D Jetzt gehe ich, hoffentlich zum letzten mal, schimpfen ... ehmmm ... gießen!
Aster!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Alles richtig gedacht, solche M-M-Kupplungen gibts auch von Gardena aus Kunststoff, wenn man mehrere Schlauchabschnitte nur temporär verbinden will.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela