News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauch gesucht (Gelesen 1823 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Strauch gesucht
Wir benötigen einen eher aufrecht wachsenden Zierstrauch mit einer Höhe von 2-4m und gelber Blüte - idealerweise im Sommer. Er soll keine Ausläufer treiben, darf gerne duften, nicht stachelig sein und mit einem sonnigen Standort auf durchlässigem Boden zurechtkommen. Mir fällt nur leider nichts ein, das farblich passen könnte und frühestens im Juni blüht - hat jemand von Euch eine Idee? Besten Dank im voraus!
- Cryptomeria
Re: Strauch gesucht
Mir fällt da spontan Buddleia globosa ein. Es darf am Standort aber nicht zu kalt werden.
Vg Wolfgang
Vg Wolfgang
Cryptomeria hat geschrieben: ↑8. Apr 2017, 20:13
Mir fällt da spontan Buddleia globosa ein. Es darf am Standort aber nicht zu kalt werden.
Vg Wolfgang
Die überlebt hier leider nur in besonders milden Jahren - ich kenne niemanden, der sie hier langfristig durchgebracht hat (leider!).
B. X weyereana 'Sungold' ist härter, kann aber bei stärkerer Kälte ebenfalls leiden.
Ansonsten: Gelbblühende Sorten von Potentilla fruticosa. Schaffen aber keine 2 m.
Ansonsten: Gelbblühende Sorten von Potentilla fruticosa. Schaffen aber keine 2 m.
- Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene
Mir fallen da nur Magnolien oder Goldregen ein, aber die blühen im Mai, der Goldregen eventuell bis in den Juni...
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri
Dante Alighieri
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht gefällt Dir der Blasenstrauch?
Colutea arborescens
Alles andere, was mir noch einfällt, hat entweder Stacheln oder wird nicht so hoch :-\
Colutea arborescens
Alles andere, was mir noch einfällt, hat entweder Stacheln oder wird nicht so hoch :-\
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Koelreuteria paniculata wird vermutlich zu groß.
Und ich weiß auch nicht, ob der hart genug ist...
Und ich weiß auch nicht, ob der hart genug ist...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
bristlecone hat geschrieben: ↑8. Apr 2017, 20:24
B. X weyereana 'Sungold' ist härter, kann aber bei stärkerer Kälte ebenfalls leiden.
'Sungold' hat sich hier als mindestens ebenso winterhart wenn nicht sogar härter erwiesen als die B. Davidii-Hybriden.
Einen Versuch ist es allemal wert. Die Pflanzen kosten nicht viel, wenn man sie dann doch mal ersetzen muss und sie wachsen so schnell heran, dass man entstandene Lücken schnell wieder füllt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke für die vielen Ideen - der Blasenstrauch sieht aktuell am sinnvollsten aus. Wir brauchen dort langfristig Sichtschutz und ein Austausch, weil etwas nicht winterhart genug ist, ist nur mit großem Aufwand möglich und daher nicht wünschenswert. Experimente und Risikopflanzen sind für den fraglichen Standort keine Option.
Einer ist mir trotzdem noch eingefallen, steht in Hannover Herrenhausen im Botanischen Garten: Petteria ramentacea
In der Gartenpraxis gab es dazu mal einen Artikel (8/2002)
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
enaira hat geschrieben: ↑8. Apr 2017, 21:54
Einer ist mir trotzdem noch eingefallen, steht in Hannover Herrenhausen im Botanischen Garten: Petteria ramentacea
Sehr schön.
Aber wohl eher breit und nicht aufrecht (lt. esveld nur 150 cm hoch) - und vor allem kaum zu bekommen. :-\
Colutea habe ich im Garten. Der Strauch ist problemlos, pflegeleicht, dekorativ. Ein verwilderter steht im Mauerstreifen (d.h. im ehemaligen Grenzstreifen zwischen Westberlin und der DDR) und hat auch die trockenen Sommer der letzten Jahre überlebt, ebenso wie die kalten Winter (-23°C). Bei mir blüht er aber ab Mitte Mai, allerdings über mehrere Wochen. Von der Wuchsform her passt er.
Wie man auf dem Bild sieht, ist er im unteren Bereich etwas schütter. In meinem Garten macht das nichts, da sind im Sommer hohe Stauden, u.a. Echinops. Sämlinge gibt es nur sporadisch, auch in der Hinsicht ist er pflegeleicht. Außerdem lieben ihn die Hummeln.
Wie man auf dem Bild sieht, ist er im unteren Bereich etwas schütter. In meinem Garten macht das nichts, da sind im Sommer hohe Stauden, u.a. Echinops. Sämlinge gibt es nur sporadisch, auch in der Hinsicht ist er pflegeleicht. Außerdem lieben ihn die Hummeln.
Chlorophyllsüchtig
Das klingt interessant, was du über den Blasenstrauch berichtest, Rieke.
Muss ich mir mal für später notieren, wenn ich irgendwann den Garten pflegeleichter gestalten muss.
Was die Petteria angeht: Keine Ahnung, wie alt der Strauch in Hannover ist. Zwei Meter Höhe hatte er vermutlich schon.
Aus der Erinnerung kann ich allerdings nicht mehr sagen, wie breit er war. Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.
Und nach Bezugsquellen hatte ich jetzt nicht geschaut.
Der Blasenstrauch ist für eure Situation vermutlich wirklich die beste Lösung.
Muss ich mir mal für später notieren, wenn ich irgendwann den Garten pflegeleichter gestalten muss.
Was die Petteria angeht: Keine Ahnung, wie alt der Strauch in Hannover ist. Zwei Meter Höhe hatte er vermutlich schon.
Aus der Erinnerung kann ich allerdings nicht mehr sagen, wie breit er war. Ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Danke für die Detailinfos zum Blasenstrauch. Der dürfte wirklich gut passen.
Aber: gerade hat mein Schatz mich damit überrascht, daß er mir eine große gelbe Magnolie spendieren würde (über 2 m - Maxine Merrill - kurz vor dem Aufblühen) - ich bin hin und hergerissen. :-\
Aber: gerade hat mein Schatz mich damit überrascht, daß er mir eine große gelbe Magnolie spendieren würde (über 2 m - Maxine Merrill - kurz vor dem Aufblühen) - ich bin hin und hergerissen. :-\
enaira hat geschrieben: ↑9. Apr 2017, 10:02
Das klingt interessant, was du über den Blasenstrauch berichtest, Rieke.
Eine Petteria steht seit Jahren hier im Garten an vollsonniger Stelle. Nicht ganz 2 m hoch und breit, blüht im Mai, nach Hippocrepis emerus. Absolut problemloser Strauch - meiner stammt von Wilken.