News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 901674 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re: Was ist das?
Und hier noch die Blätter, einmal von vorn und einmal von hinten. Der Blattstiel ist oberseits gekerbt. Nach Petersilie riechen die Blätter nicht unbedingt. Die Gesamtlänge des Blattes betrug ca. 14 cm.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ich pflege derzeit für eine ältere Nachbarin zwei Beetstreifen - die Dame hat voriges Jahr dort div. Stauden und Zwiebeln versenkt, weiß aber nun nicht mehr, was genau und folgende Pflanzen kenne ich leider nicht in diesem Stadium des Austriebs, bitte also um Identifizierung:
Das könnte lt. Gartenbesitzerin ev. eine Bartnelke sein - meines Wissens sind die aber nur zweijährig und ich hatte noch nie welche:
Das letzte Teil finde ich besonders spannend - die Gartenbesitzerin meint, dort hätte sie nur einmal eine 'Königin der Nacht' gepflanzt - möglicherweise meint sie damit eine Nachtkerze, aber die kenne ich nicht live.
Vielen Dank im voraus für Tipps und Ideen ;)
Vielen Dank im voraus für Tipps und Ideen ;)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
hemerocallis hat geschrieben: ↑7. Apr 2017, 13:30
Das letzte Teil finde ich besonders spannend - die Gartenbesitzerin meint, dort hätte sie nur einmal eine 'Königin der Nacht' gepflanzt - möglicherweise meint sie damit eine Nachtkerze, aber die kenne ich nicht live.
Zumindest meine hier herumvagabundierenden Oenothera sehen völlig anders aus. Aber Dianthus barbatus für Bild 3 dürfte stimmen – die halten durchaus auch etwas länger durch als zwei Jahre.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Das könnte lt. Gartenbesitzerin ev. eine Bartnelke sein - meines Wissens sind die aber nur zweijährig und ich hatte noch nie welche:
Ich glaube auch, dass es eine Bartnelke ist. Die Bartnelken werden oft mehrere Jahre alt, wenn man die Blütenstände nach der Blüte früh genug entfernt und sie nicht zur Samenreife kommen lässt.
hemerocallis hat geschrieben: ↑7. Apr 2017, 13:30
So auf den ersten Blück sieht das nach irgendeiner Lilie aus... ???
Die Stängelreste passen auch da zu.
Und manche Sorten treiben bei mir auch so schräg aus.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
hemerocallis hat geschrieben: ↑7. Apr 2017, 13:27
Hier ein recht zierliches, aber ähnlich wirkendes Pflänzchen:
Erinnert mich etwas an den Austrieb mancher Aster amellus Arten.
Dann dürften aber noch harte Stiele der letztjährigen Blütenstängel vorhanden sein.
Bartnelken überstehen hier auch des öfteren den Winter.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
enaira hat geschrieben: ↑7. Apr 2017, 14:01hemerocallis hat geschrieben: ↑7. Apr 2017, 13:30
Eine Pfingstrose?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Zwiebeltom
enaira hat geschrieben: ↑7. Apr 2017, 14:01hemerocallis hat geschrieben: ↑7. Apr 2017, 13:30
Das sieht auch für mich stark nach Lilie aus. Es gibt eine asiatische Lilienhybride "Queen of the Night" - vielleicht liegt die Nachbarin mit ihrer Königin der Nacht also gar nicht so daneben. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich brauche auch Bestimmungshilfe.
Seit langem habe ich diesen zierlichen Frauenmantel, aber auch lange schon keinen Namen mehr dazu. Die Blätter sind unterseits weiß-filzig. Und er scheint sich auf dem ziemlich mageren Boden in voller Sonne wohlzufühlen und versamt sich.
Seit langem habe ich diesen zierlichen Frauenmantel, aber auch lange schon keinen Namen mehr dazu. Die Blätter sind unterseits weiß-filzig. Und er scheint sich auf dem ziemlich mageren Boden in voller Sonne wohlzufühlen und versamt sich.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Vorerst mal vielen Dank! Beim letzten Teil hatte ich auch an eine Lilie gedacht - das könnte man ja mit Nachgraben feststellen (meine sind vom Austrieb tw. auch erst so weit, aber die haben nicht so dunkle Triebe). Die Pfingstrosen in dem Garten sind schon kniehoch, das schließe ich mal aus. Die Bartnelke nehme ich auch mal als passend identifiziert hin.
Hat denn niemand eine Idee zu Nummer 1?
Aster amellus hab ich auch im Garten - meine sieht vom Austrieb her aktuell ganz anders aus ??? - gibt es da unterschiedliche Wuchsformen?
Hat denn niemand eine Idee zu Nummer 1?
Aster amellus hab ich auch im Garten - meine sieht vom Austrieb her aktuell ganz anders aus ??? - gibt es da unterschiedliche Wuchsformen?
Dann ist da noch ein Neuzugang vom letzten Jahr, an den ich mich überhaupt nicht erinnern kann. Ich muss ihn im Herbst vom Topf in den Boden gepflanzt haben und es ist kein Schild (mehr?) dabei.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis hat geschrieben: ↑7. Apr 2017, 15:23
Ich brauche auch Bestimmungshilfe.
Vielleicht der Silber-Frauenmantel, Alchemilla hoppeana?