News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 203059 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Tulpen
Das waren aber im letzten Jahr noch nicht ganz so viele, oder?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Nein, das Blaukorn scheint gut zu wirken. ;) Hier mal ein Vergleichsfoto aus nahezu gleicher Perspektive.
Letztes Jahr:
Letztes Jahr:
Alles Darwin-Tulpen das bunte Frühlingsband?
`Für Elise`mit dem Orangen Kaiser.
Hmmm, ich glaube fast, "Für Elise" sollte hier auch irgendwann "gespielt werden" :D 8)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Nicht nur. Auch 50 T. forsteriana 'Princeps' aus einer Fehllieferung und etliche T. greigii 'Toronto', die mir im Beet nicht gefallen haben.
Also eine Art Tulpenauffangstation mit der Aufforderung der Farben hinzugucken. ;)
In der ganz nahen Nachbarschaft steht das älteste Haus des Quartiers, ein Hochstudhaus. Dort tummelt sich im Vorgarten auch die Tulpenbuntheit. Wo`s passt...
In der ganz nahen Nachbarschaft steht das älteste Haus des Quartiers, ein Hochstudhaus. Dort tummelt sich im Vorgarten auch die Tulpenbuntheit. Wo`s passt...
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
nana hat geschrieben: ↑4. Apr 2017, 18:51
Ah. Das Kalthaus wird das Geheimnis sein. Hätte auch so gerne eines. Vermutlich sind die Tulpen dadurch früher dran mit der Blüte als sie ausgeplanzt wären?
[/quote]
Das wird sicher ein Faktor sein, aber da ich die jeweiligen Arten/Sorten nicht als Vergleichspflanzung unter den jeweiligen anderen Bedingungen habe, kann ich's nicht genau angeben.
[quote author=nana link=topic=59886.msg2844759#msg2844759 date=1491324670]
Noch zwei Fragen bitte: Übersommerst du die Tulpen im Substrat oder holst du sie schon raus (wenn ja: wie lagerst du sie und wie warm wird es bei dir auf dem Dachboden) und wie groß sind deine Kübel / Schalen?
Alle Dachbodenübersommerer bleiben dort im Substrat. Die meisten Kübel haben 28 cm Durchmesser, zwei (humilis und 'Fire Of Love') sind größer (35 bzw. 40 cm), kolpakowskiana und die beiden tarda-Kübel kleiner, und montana steht noch im 11-cm-Topf, in dem ich sie erworben habe.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Solche gelb-orangen Nonames finden sich bei mir auch immer wieder. Aber Deine leuchtet ja von innen heraus so als ob Du ein Teelicht hineingestellt hättest :o Hast Du? ;) :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
@Kasbek: Danke! :D
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Negrita war auch hier die erste :D
während im Nachbargarten nach Fällung einer großen Fichte nunmehr die Brülltulpen doch sehr ins Auge springen 8) 8) 8)
während im Nachbargarten nach Fällung einer großen Fichte nunmehr die Brülltulpen doch sehr ins Auge springen 8) 8) 8)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=