News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 901660 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht eindeutig aus wie ein Holunder, ich entferne davon jedes Jahr ein halbes Dutzend (nur Abschneiden reicht nicht, die treiben, wenn's sein muss, auch zehnmal neu aus). Rupfe mal ein Blatt ab und zerreibe es ein wenig, wenn es ziemlich streng riecht, ist es definitiv ein Holunder. ;)
Re: Was ist das?
ungefüllte Blüte, Deutzia?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Sauber geschnittene Exochorda macrantha? Das Bild ist ein bißchen unscharf und wird durch die Figur daneben auch nicht schärfer...
- lord waldemoor
ja
auf stamm gefällt sie mir
mein vieltriebiger busch war fast haush0ch
auf stamm gefällt sie mir
mein vieltriebiger busch war fast haush0ch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Das sind zwei unterschiedliche Pflanzen.
Könnten Scilla campanulata (Hyacinthoides hispanica) und einer Euphorbia (amygdaloides 'Purpurea'?) sein.
Könnten Scilla campanulata (Hyacinthoides hispanica) und einer Euphorbia (amygdaloides 'Purpurea'?) sein.
- Bienchen99
Hasenglöckchen, aha, aber warum hab ich das andere ???
Die kommt als Samen mit. Ich finde sie ganz wunderbar. Sie wandert durch den Garten ohne lästig zu werden, treibt im Frühjahr toll aus, um sich im Sommer wieder kleinzumachen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Dann können es keine Hasenglöckchen von mir sein, Bienchen. Ich hab keine so hübsche Euphorbie.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Bienchen99
Wo ich die Hasenglöckchen von dir hingepflanzt habe, weiß ich gar nicht mehr :-[. Könnten die dann aber gewesen sein. Denn dort waren nie welche
Sieht auf jeden Fall interessant aus die beiden zusammen :D
Sieht auf jeden Fall interessant aus die beiden zusammen :D
AndreasR hat geschrieben: ↑5. Apr 2017, 23:36
Das sieht eindeutig aus wie ein Holunder, ich entferne davon jedes Jahr ein halbes Dutzend (nur Abschneiden reicht nicht, die treiben, wenn's sein muss, auch zehnmal neu aus). Rupfe mal ein Blatt ab und zerreibe es ein wenig, wenn es ziemlich streng riecht, ist es definitiv ein Holunder. ;)
Das zerriebene Blatt hat in der Tat einen etwas strengeren Geruch. Dann wird das sicherlich stimmen mit dem Holunder. :D
Zuerst habe ich mich gewundert, wie so etwas da hinkommen könnte, da in der näheren Umgebung kein Holunder vorhanden ist, aber wahrscheinlich hat den ein Vogel ausgesät, denn die Pflanze wächst unter der großen Konifere des Nachbarn.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Puh, Ihr überfordert mich grade ein bißchen ;), für Antwort mit Zitat sinds doch etwas zuviele, aber ich versuche mal niemanden auszulassen.
@enaira - Odermenning - Agrimonia eupatoria ist es nicht. Partisanengärtner hat recht, der hat "so kleine Zwischenfieder" und die Blattform paßt auch nicht.
@partisanengärtner - genau das von Dir verlinkte Bild von Pimpinella major habe ich gemeint, daß es diesem am ähnlichsten sieht. Wenn Gartenplaner aber sagt, P. major wäre unbehaart, muß ich sie ausschließen. :-\ Bei der Googelei habe ich noch Pimpinella nigra gefunden, die zwar behaart aber recht selten ist. Das würde mich dann schon sehr wundern, wenn die ausgerechnet hier auftauchen würde. Pastinak paßt nicht (glatte Blätter), auch nicht der zottige (was es nicht alles gibt :o), da ist die Blattform wieder anders.
@Sandbiene, Rieke, uliginosa und alle anderen: Ganz herzlichen Dank fürs Mitdenken :-* :D. Diese Woche schaffe ich es nicht mehr, aber nächste Woche habe ich etwas mehr Zeit, dann werden die richtigen Blätter auch schon entfaltet sein, dann mache ich neue Fotos (am Tag!). Vielleicht grabe ich die Pflanze auch gleich aus, dann haben wir die Wurzel dazu - es bleibt spannend ;)
@enaira - Odermenning - Agrimonia eupatoria ist es nicht. Partisanengärtner hat recht, der hat "so kleine Zwischenfieder" und die Blattform paßt auch nicht.
@partisanengärtner - genau das von Dir verlinkte Bild von Pimpinella major habe ich gemeint, daß es diesem am ähnlichsten sieht. Wenn Gartenplaner aber sagt, P. major wäre unbehaart, muß ich sie ausschließen. :-\ Bei der Googelei habe ich noch Pimpinella nigra gefunden, die zwar behaart aber recht selten ist. Das würde mich dann schon sehr wundern, wenn die ausgerechnet hier auftauchen würde. Pastinak paßt nicht (glatte Blätter), auch nicht der zottige (was es nicht alles gibt :o), da ist die Blattform wieder anders.
@Sandbiene, Rieke, uliginosa und alle anderen: Ganz herzlichen Dank fürs Mitdenken :-* :D. Diese Woche schaffe ich es nicht mehr, aber nächste Woche habe ich etwas mehr Zeit, dann werden die richtigen Blätter auch schon entfaltet sein, dann mache ich neue Fotos (am Tag!). Vielleicht grabe ich die Pflanze auch gleich aus, dann haben wir die Wurzel dazu - es bleibt spannend ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
h hat geschrieben: ↑4. Apr 2017, 21:58
- Pastinake war auch nicht in der Nähe, da sollten die Blätter doch auch nach Petersilie riechen? Tun sie nicht.
noch was, ist mir vorhin aufgefallen, als ich das Blatt abgeschnitten habe:
sie sind oben und unten samtig behaart
Dass eine Pastinake nicht in unmittelbarer Nähe stand, heißt nichts. Die tauchen hier immer mal wieder quer durch den Garten auf. Vorhin habe ich ein paar Fotos gemacht. Die Blätter sind weich und wirken samtig. Die Unterseite ist ganz fein und kaum wahrnehmbar behaart, die Oberseite kann ich ohne Lupe nicht genau erkennen.
Hier ein Ganzkörperfoto.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.