News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gelbstern (Gelesen 20175 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Gelbstern

lerchenzorn » Antwort #105 am:

Ja, die letzten beiden sind sehr wahrscheinlich Gagea pratensis. Kasbeks Pflanze sicher G. lutea.

Eine Art, die wahrhaftig keinen Zierwert hat und nur aus Interesse hier im Garten steht, ist Gagea spathacea. Dass in diesem Jahr unter hunderten sterilen Blatttrieben ein (1!) Trieb in Blüte steht, ist ein großartiges Ereignis. Das passiert mir in 10 Jahren vielleicht einmal, eher seltener.

Der Scheidige Goldstern ist ein kleines taxonomisches und pflanzengeografisches Wunder. Es gibt ein sehr kleines, geschlossenes Verbreitungsgebiet im nördlichen Mitteleuropa und weit verstreute Populationen bis Ost- und Südeuropa. Neu bekannt geworden ist ein sehr weit abgelegenes Vorkommen im Kaukasus. Eine jüngere Analyse von 38 Populationen aus allen Teilen des Areals, einschließlich des Vorkommens im Kaukasus, ergab fast vollständige Klonalität (in 36 Populationen), die nur aus einer ausschließlichen Verbreitung über Brutzwiebeln erklärbar ist. Sagenhaft!
Dateianhänge
gagespat171.jpg
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #106 am:

So sieht er im ganzen aus. Leicht erkennbar auch ohne Blüte an den recht kräftigen, stielrunden Blättern.
(Die breiteren Blätter gehören zu Leucojum vernum)
Dateianhänge
gagespat172.jpg
APO
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO » Antwort #107 am:

Bei uns gibt es eine kleine Stelle da wächst der Kleine Gelbstern (Gagea minima). Zu erkennen das nur ein Blatt aus der Basis entspringt und es mehrere Blüten hat. Die Spitze des Blattes ist gerollt ähnlich wie bei den Stenhyazinthen.

Bild
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #108 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 4. Apr 2017, 19:47
Ja, die letzten beiden sind sehr wahrscheinlich Gagea pratensis. Kasbeks Pflanze sicher G. lutea.

Eine Art, die wahrhaftig keinen Zierwert hat und nur aus Interesse hier im Garten steht, ist Gagea spathacea. ...Der Scheidige Goldstern ist ein kleines taxonomisches und pflanzengeografisches Wunder....Sagenhaft!

Lerchenzorn, ganz herzlichen Dank fürs "Drüberschauen" und das Zeigen Deines Schätzchens. Die Geschichte dazu ist ja irre - ich stelle mir gerade vor Brutzwiebeln zu "besendern", um die Wege, die sie nehmen verfolgen zu können - Kopfkino mal wieder ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #109 am:

;D Hier ist die Geschichte, ganz akademisch. Dokumentation eines freudlosen Daseins. :-X
häwimädel

häwimädel » Antwort #110 am:

Danke für den Lesestoff :D, aber vor nächster Woche schaff ich das nicht :(
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
APO

APO » Antwort #111 am:

Heute ein paar Gagea lutea gefunden.
Dateianhänge
P1190511.JPG
Gruß Jörg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #112 am:

Bei mir sind sie kurz vor dem Aufblühen. Aber das Wetter bremst sie aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Mrs.Alchemilla
Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #113 am:

Gestern habe ich auch hier im Westerwald G. lutea gefunden. Langsam starten sie durch...
Bild
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #114 am:

Ist das Gagea lutea?
Dateianhänge
IMG_20190316_120456.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #115 am:

das, was wir in torgau gesehen haben, müsste einer gewesen sein... ich finde die sehr ähnlich.
Dateianhänge
538665E9-54AF-4F47-B4E5-2099646F1F9A.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
APO

APO » Antwort #116 am:

Bei uns sind einige Arten heimisch. Vielleicht kannst du einmal etwas über den Standort und die Blütenstandshöhe schreiben. Es könnte auch ein Wiesen-Gelbstern sein. Der hat nur ein Grundblatt mit V-förmigem Blattquerschnitt.
Beim lutea werden unter dem Blütenstand zwei blattartige Hochblätter gebildet die bewimpert sind. Sie sind kürzer als das Grundblatt. Der Stängel ist kahl.
Gruß Jörg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #117 am:

die hier heute im garten haben irgendwie einen anderen habitus... ??? :-\
Dateianhänge
FF74AD89-6C30-487D-98B3-AB258AF9B76E.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
APO

APO » Antwort #118 am:

Falls noch Interesse dann mal hier versuchen
http://www.blumeninschwaben.de/Einkeimblaettrige/Liliengewaechse/gagea_schmal.htm#Zwerg-%20Goldstern
Gruß Jörg
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #119 am:

oile hat geschrieben: 17. Mär 2019, 15:09
Ist das Gagea lutea?

Bild

Es sieht eher nach Gagea lutea als nach anderen Arten aus. Der Blütenstand ist aber üblicherweise stärker herausgehoben.
Eine Bestimmung ist nur unter zusätzlicher Berücksichtigung der Zwiebeln an blühenden Trieben und an Details der Blätter (Blattspitze) möglich.

Schwierig ist die Abgrenzung zu den hybridogenen Arten der Gagea-pomeranica-Gruppe (G. pomeranica, G. megapolitana, G. marchica), die (bisher) aber fast alle nur in fruchtbareren, lehmreichen Gegenden Nordostdeutschlands beobachtet werden.

Ein guter Hinweis auf Gagea lutea ist, wenn die Blüten später reichlich fruchten, in kräftig ausgebildeten Früchten. Das machen die meisten anderen heimischen Arten nicht.
Antworten