News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101186 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Re: Gartenarbeiten im April 2017

Apfelbaeuerin » Antwort #540 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 3. Apr 2017, 11:12
Mir tut alles weh :P ;D

Mir auch, Medi!
Ich hab erst mal unser altes hölzernes Garagentor neu gestrichen und dann: neue Beete angelegt, Erdbeeren versetzt, Möhren und Radieschen und Rucola gesät, Diverses gedüngt, eine vergessene Monster-Clematis geschnitten, Giersch gejätet, Stauden umgepflanzt und am Spätnachmittag angefangen, die Rosen zu schneiden.
Irgendwann konnte ich mich nicht mehr rühren... das Kreuz mit dem Kreuz :)!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #541 am:

Für Dahlien ist doch noch jede Menge Zeit - mir fehlt grad mal wieder die Idee für einen Standort, der geeignet und groß genug ist. Im letzten Jahr standen sie leider zu schattig - aber ein besserer Platz ist dennoch nicht in Sicht.....

Am Sonnabend nachmittag bin ich ziemlich wirr im Garten rumgelaufen und habe nach Plätzen für die Neuerwerbungen, auch für die, die schon geliefert wurden, gesucht. Ein paar Dinge verbuddelt und übermäßig viel gegrübelt. Einfach waren die paar Waldpflanzen für den Vorgarten.

Am Sonntag großes Pflanzenschach. Den Riesendost gerodet und in drei Teilstücken wieder neu gepflanzt - diesmal hinter den Farnen hinter dem Teich. Wenn der Dost das mitmacht und es nicht übel nimmt, dass er zum Start im Schatten des Farnes stehen wird, wird das toll aussehen. Die alte Stelle von Unkraut und Wurzeln befreit und neu bepflanzt - hier wird eine Paeonia Jan van Leeuwen wachsen, Amsonia und Veronika 'Hermannshof'.

Die Paeonia vom Boga 'Early Windflower', die mit 70/80 cm angegeben wird, hat auch einen schönen Platz in Teichnähe bekommen. Weil dort aber Wühlmausgroßkampfgebiet ist, habe ich sie vorsorglich in Karnickeldraht gepflanzt, also weitläufig aber gründlich eingezäunt. Für Teuergeld hatte ich noch drei kleine Teilstücke einer Wildiris ergattert - die sind auch dort am Teich. Aber ohne Wühlmausschutz - ich glaube, das mache ich nochmal rückgängig.

Hierzu eine Frage - die muss doch tief gepflanzt werden und nicht so ganz oberflächlich?? ???..

Dann habe ich mit viel Mühe und ganz viel Liebe zwei alte DDR-Sprühschläuche zusammen getüdelt und hinter dem Teich verlegt. Der Übergang auf 1/2 Zoll lässt leider noch Wasser. Ich kann es einfach nicht besser. Diese Schläuche sind aber unschlagbar. Sogar mit Erweitungsschlauch (alte Kupplung) kommt das Wasser wirklich bis zu Ende an. Dass könnten jetzt 20 m sein. Einen neueren Schlauch habe ich aus dem Beet gezottelt, zum Entsorgen. Der poln. vom letzten Jahr, in ganz unauffälligem leuchteblau war zu kurz und das Wasser kommt dennoch nicht bis zum Ende mit dem Druck, vorher fliegt der Schlauch ab....

Gepflanzt habe ich noch einen Koreanischen Duftschneeball - dazu musste erst ein sauberer Platz her - Ein Maurereimer mit Gierschwurzeln und Zierquitte..... mal sehen, ob es mir gelingt, diesen Platz frei zu halten vom Wildwuchs.

Und weil es leider schon wieder viel zu trocken ist, habe ich alle Rhodos gewässert und auch die neue "Kirschallee" - 10 Säulenzierkirschen rechts an der Einfahrt und die Wildrosen (einmalig) Bin mal gespannt, ob ich die Säulenkirschen durch bekomme. Wenn sie erstmal angewachsen sind, dürfte es ihnen dort gefallen.

Scharbockskraut aus meinem Farnbeet gepusselt - danke Zwergo - es ist wirklich das mit den kleinen Knöllchen. Aber man kann es essen, las ich grad vorhin ;D.

Das Anzuchtzelt bleibt heute zu - ist das kalt.....

Ach ja, mir tut auch alles weh. Ich habe den Tag mit einer Voltaren begonnen und trage wieder Rückestützbandage. Sehe aus, wie ne Matroschka.
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #542 am:

Ich habe heute angefangen, die Schneeglöckchen zu pflanzen, die ich von Spatenpaulchen bekommen habe. Das wird noch eine längere Aktion ...
Der Buschen sah ja eigentlich ganz harmlos aus, aber das ist eine Riesenmenge :o, und an jeder Pflanzstelle kann ich erstmal Gras, Efeu, Giersch, die blöde Wucheraster usw. entfernen - aber spätestens übernächstes Jahr wird es richtig viele Glückchen in meinem Garten geben :)
Chlorophyllsüchtig
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #543 am:

Da lohnt sich die Arbeit. Der Zeitpunkt ist ja auch noch gut. Ich habe in diesem Jahr blühende gekauft und hatte damit 30 Pflanzen zum verteilen - ich finde das viel. Habe aber nur die Grasnabe aufgestochen und rein damit. Das wird schon klappen. Die anderen wachsen ja auch im Gras.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #544 am:

ich habe heute jungpflanzen gekauft, porree, kohlrabi, glatte petersilie und spitzkohl,

das ganze fürs hochbeet
LG Heike
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #545 am:

Kohlrabi habe ich auch schon geparkt - ist mir noch zu kalt für draußen - der wartet im Anzuchtzelt... Porree geht hier nicht, Kohl auch nicht.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #546 am:

Heute beim der Staudenbeetpflege hab ich festgestellt, daß alle meine Agapanthusse (oder ..i?) überlebt haben. Trotz normal kaltem Winter.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #547 am:

Ich hatte mir vor einem Jahr im Boga eine kleine Sorte gekauft - aber drinnen überwintert. Der treibt jetzt auch. Muss mal nach dem Zettel schauen, ob der nicht eigentlich ins Beet gehört....
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #548 am:

Am Wochenende hat mir ein Bekannter eine schöne große Regentonne gebracht, mangels Regen habe ich die heute mit Leitungswasser gefüllt und abends ein paar Kannen Wasser auf die kleinen Geophyten verteilt, damit zumindest die Sämlinge nicht vertrocknen. Ansonsten steht fast alles noch gut da, aber wenn es die nächsten zwei Wochen wie angekündigt so bleibt wie jetzt, frage ich mich, wie das dann im Mai/Juni aussieht, wahrscheinlich werden wir dann wieder ertrinken...

Ansonsten habe ich heute dort, wo zumindest etwas Schatten hingefallen ist, wieder Unkraut gejätet, denn in der Sonne hält man es höchstens eine Viertelstunde aus. Es sind komischerweise immer wieder die gleichen Unkräuter, die sich einfach nicht dezimieren lassen; kriechender Hahnenfuß, Nelkenwurz, stinkender Storchschnabel. Mittlerweile treibt auch wieder der Schachtelhalm. ::) Ansonsten habe ich noch Algen aus dem Teich gefischt und natürlich wieder die Blütenpracht bewundert.
Henki

Henki » Antwort #549 am:

Ich habe heute einen guten Quadratmeter Epimedium ausgehoben und in mehr als ein Dutzend Stücke geteilt an verschiedenen Stellen im Garten neu gepflanzt. Einige Stücke habe ich noch getopft. Ich bin gar nicht so traurig darüber, dass die Temperaturen wieder etwas zurückgegangen sind. Sonst würde mich hier wohl gerade einiges überholen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #550 am:

ich hab eine brugmansia ausgepflanzt, dabei kam ich auf kr0kusszwiebeln die genau aussahen wie im herbst bei der pflanzung
2 cm austrieb, staubt beim graben, nur die hühner freuts
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #551 am:

heute schon mal 2 hängeampel bepflanzt mit blauer bacopa und sanvitalia, hängen aber noch im GWH
LG Heike
KerstinF

KerstinF » Antwort #552 am:

Ich habe Miscanthus und Panicum geteilt. Was für eine schei... Arbeit. ::)
Im letzten September hatte ich mir extra Fotos von den Gartengruseligkeiten gemacht,
damit ich dann im Frühjahr noch weiß, wo ich tätig werden muss (sieht im Frühjahr alles
so leer aus). Stand alles viel zu eng.
Kirengeshoma palmata hat auch einen besseren Standort bekommen.

Pflanzentetris gespielt (was geht da Zeit drauf).

Und jede Menge gejätet, sowie mich zum wiederholten Male über Babyschnecken geärgert
(warum vergesse ich immer Schneckenkorn zu kaufen?)

Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #553 am:

Ringelchen hat geschrieben: 4. Apr 2017, 21:15
Im letzten September hatte ich mir extra Fotos von den Gartengruseligkeiten gemacht,
damit ich dann im Frühjahr noch weiß, wo ich tätig werden muss (sieht im Frühjahr alles
so leer aus).

Guter Tipp :D.

Ich habe heute einen, letztes Jahr geschenkt bekommenen, Farn wieder ausgebuddelt, weil sich verdächtige Blättchen mit noch verdächtigeren Blütenzipfeln dazwischen emporstreckten. Und dann ganz penibel und konzentriert jedes Knöllchen Allium paradoxum rausgefriemelt :P. Hoffe es hilft. Da ich den Farnklumpen damals teilte und das zweite Teilstück woanders steht, muss ich wohl auch da noch einmal ran :-\. Verdächtige Blättchen sind schon da, ich warte mal auf das eindeutige Zipfelchen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Henki

Henki » Antwort #554 am:

Ich habe heute ein Dutzend Hosta in Kübel getopft, ein paar weitere mit anderen Stauden in die Beete gepflanzt und dann ging es endlich mal an die Vorarbeiten für die Gewächshausbaustelle. Das Enten-Partyzelt ist abgebaut, die Voliere am Stall ebenfalls morgen geht's da mit aufräumen weiter.
Antworten