News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulpen (Gelesen 203047 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Ha-Jo

Re: Tulpen

Ha-Jo » Antwort #90 am:

enaira hat geschrieben: 2. Apr 2017, 20:12
Erste Blüte von 'Banja Luka'
Auch sehr schön.
No garden is perfect.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #91 am:

Ha-Jo, deine Bilder sind toll!

Sei doch so gut, und schreib den Namen der abgebildeten Pflanzen jeweils auch in den Post, damit man sie über die Suchfunktion auffinden kann. Wäre wirklich schade, wenn sie nur einmal angeschaut werden, aber für die Zukunft quasi verloren wären!

:)
blöde evidenzbasierte Kuh
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #92 am:

enaira, die Kombi aus 'Shogun' und der Dunkleborus ( ;D) dahinter ist klasse!

Tulipa tarda scheint auch dieses Jahr wieder als letzte unter meinen Wildtulpen in Blüte kommen zu wollen; da sieht man noch so gut wie gar nichts von den Knospen. Dafür geht es jetzt bei T. kolpakowskiana los.
Dateianhänge
2017-04-02 11.43.54.jpg
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #93 am:

Kasbek, darf ich mal ganz vorsichtig fragen, wieviele verschiedene du hast? Ich stelle mir gerade vor, wie du zwei Tage einplanst, um die Schalen auf den Dachboden u schleppen und nachher wieder runter. Apropos: Wann holst du sie wieder raus? Wie überwinterst du die Schalen?

Meine 'Für Elise' hatten wie so üblich eine sehr, sehr kurze Blühdauer.
Dateianhänge
FuerElisesAbbluete.jpg
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #94 am:

Dafür löst die Viridiflora ('Spring Green' glaube ich) gerade die Narzissen 'tete-á-tete' ab. Narcissus W.P. Milner fällt dagegen kaum auf.

Schon langsam könnte die Hecke mal austreiben. Und Cornus kausa 'Greensleves' auch . O.K. das ist jetzt OT.

edit 7.4.17: Ich glaube, das ist eine Fehlmeldung. Ich habe gerade in meinen Ettikettenschubladen gewühlt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die aktuell blühenden wohl die 'Exotic Emperor' sein müssen, die ich letztes Jahr gekauft habe. Die Viridiflora sind alle noch nicht auf :-[ :-[ :-[
Dateianhänge
ViridifloraSpringGreen.jpg
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #95 am:

Ronaldo kommt wie immer etwas pink daher. Das wird später dunkler.
Dateianhänge
Ronaldo.jpg
häwimädel

häwimädel » Antwort #96 am:

Negrita will heuer die erste werden: :D
Dateianhänge
Negrita_2017-04-03.JPG
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #97 am:

nana hat geschrieben: 3. Apr 2017, 17:57
Kasbek, darf ich mal ganz vorsichtig fragen, wieviele verschiedene du hast? Ich stelle mir gerade vor, wie du zwei Tage einplanst, um die Schalen auf den Dachboden u schleppen und nachher wieder runter. Apropos: Wann holst du sie wieder raus? Wie überwinterst du die Schalen?

Den Kübel mit 'Fire of Love' dazugezählt (der aber ganzjährig draußen bleibt), sind's zehn Arten bzw. Sorten aus dieser Gattung. Außerdem übersommern auf dem Dachboden auch noch die Juno-Iris und ein paar andere Sommertrockenheitsliebhaber (Allium schubertii beispielsweise). Das Herunterräumen und Neutopfen geschieht schrittweise von September bis Dezember, je nachdem, wie ich dazukomme. Danach geht's ab ins Kalthaus und im zeitigen Frühjahr dann nach draußen. Das war dieses Jahr am 4.3., außer Tulipa kolpakowskiana, die ich schon zwei Wochen vorher ins ungeheizte Gewächshaus geräumt hatte, und T. montana, die ich erst am 12.3. in Erfurt erworben habe ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #98 am:

Tulipa sylvestris
Dateianhänge
536.JPG
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #99 am:

Tulpen ohne Namen
Dateianhänge
548.JPG
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #100 am:

auch ohne Name
Dateianhänge
540.JPG
Grün ist die Hoffnung
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #101 am:

Kasbek hat geschrieben: 4. Apr 2017, 14:28
nana hat geschrieben: 3. Apr 2017, 17:57

Den Kübel mit 'Fire of Love' dazugezählt (der aber ganzjährig draußen bleibt), sind's zehn Arten bzw. Sorten aus dieser Gattung. Außerdem übersommern auf dem Dachboden auch noch die Juno-Iris und ein paar andere Sommertrockenheitsliebhaber (Allium schubertii beispielsweise). Das Herunterräumen und Neutopfen geschieht schrittweise von September bis Dezember, je nachdem, wie ich dazukomme. Danach geht's ab ins Kalthaus und im zeitigen Frühjahr dann nach draußen. Das war dieses Jahr am 4.3., außer Tulipa kolpakowskiana, die ich schon zwei Wochen vorher ins ungeheizte Gewächshaus geräumt hatte, und T. montana, die ich erst am 12.3. in Erfurt erworben habe ;)

Ah. Das Kalthaus wird das Geheimnis sein. Hätte auch so gerne eines. Vermutlich sind die Tulpen dadurch früher dran mit der Blüte als sie ausgeplanzt wären?

Noch zwei Fragen bitte: Übersommerst du die Tulpen im Substrat oder holst du sie schon raus (wenn ja: wie lagerst du sie und wie warm wird es bei dir auf dem Dachboden) und wie groß sind deine Kübel / Schalen?

Allium schuberti kannte ich nicht. Sieht aber ziemlich krass aus :D
Henki

Henki » Antwort #102 am:

Im Vorgarten kracht's gerade.
Dateianhänge
2017-04-04 Vorgarten.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #103 am:

Nach der Devise, nicht kleckern sondern klotzen... :D
Prächtig, so eine Tulpenfülle...
Grün ist die Hoffnung
Henki

Henki » Antwort #104 am:

Fehllieferung und aus dem Garten evakuierte Brülltulpen. Dort sehe ich sie in der Regel nicht. ;D
Antworten