enaira hat geschrieben: ↑2. Apr 2017, 16:47 Waldsteinia ternata. Beginnt hier jetzt mit der Blüte und ist unter Gebüschen hilfreich. Was zu weit reicht, wird einfach ausgerissen. In einem kleinen Garten würde ich sie vermutlich auch nicht dulden...
@Enaira: Vielen Dank für das identifizieren. Ich habe mir die Beschreibung von Gaissmayer durchgelesen und bin froh, die entfernt zu haben. Hier wäre sie völlig fehl am Platz gewesen.
Anubias hat geschrieben: ↑2. Apr 2017, 17:25 Hmmm, Thalictrum wäre möglich, dazu würde auch das zarte Laub passen. Und da gibts ja viele etwas rarere Sorten.
Die übrigen Pflanzen in der Kiste waren bisher Pachyphragma macrophylla, Dictamnus altaicus und Anemonella thalictroides, in der Gesellschaft erwartet man dann nichts "durchschnittliches" :)
Da Thalictrum auch mein nächster Gedanke war, steht es jetzt 4:0 dafür ;). Mir sah der Stengel zu weich für Wiesenrauten aus, aber dass kann im Bild täuschen. Und es gibt ja durchaus weniger "normale" Sorten.
So in etwa könnte man das beschreiben. Einzelne Triebe mit dem Blattschopf oben. C. thalictroides steht hier schon, C. robustum habe ich gestern erst ergattert.
Mir fiel jetzt nochmal die Laubfarbe im zweiten Bild auf. Hier steht eine Absaat von Actaea 'Misty Blue', die sieht auch nicht ganz unähnlich aus. Aber dann müssten es wohl sogar zwei Pflänzchen im Topf sein.
Seit mindestens 2011 steht dieses Zwiebelgewächs in einem Beet. Nie habe ich es blühen sehen. Im vergangenen Jahr bekam es etwas BlauFutter und treibt heuer deutlich kräftiger aus. Das Laub ist sehr weich, beinahe so wie das von Bärlauch (nur als Beispiel genannt!!), oberseits leicht grau-blau und unterseits hell grün.
Ganzansicht des Horstes:
Dateianhänge
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho