News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101214 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Gartenarbeiten im April 2017

Bienchen99 » Antwort #525 am:

Ich hab auch noch ein paar Kartoffeln verbuddelt und noch Rhabarbersämlinge, die den Winter überlebt haben neu getopft und dann hab ich Pflanzen zusammen gesucht, die bald mal im Tausch für andere Pflanzen abgeholt werden. Ich hoffe, das Auto ist groß genug ;D
Dateianhänge
20170402_185728.jpg
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #526 am:

Bienchen99 hat geschrieben: 2. Apr 2017, 19:01
Ich hab auch noch ein paar Kartoffeln verbuddelt und noch Rhabarbersämlinge, die den Winter überlebt haben neu getopft und dann hab ich Pflanzen zusammen gesucht, die bald mal im Tausch für andere Pflanzen abgeholt werden. Ich hoffe, das Auto ist groß genug ;D
:D ich freu mich sehr - und klar ist der Wagen groß genug ;D ;D ;D auf dem Hinweg muss ja erst mal der gaaaaanze Pferdedung der zu Dir soll, reinpassen ;D
Wir haben nur dieses eine Leben.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #527 am:

Ich hab die Tay jetzt doch gekürzt. Die Ranken waren dann trocken nach dem Winter. Aber sie treibt von unten wieder aus :)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #528 am:

Bienchen99 hat geschrieben: 2. Apr 2017, 19:12
Ich hab die Tay jetzt doch gekürzt. Die Ranken waren dann trocken nach dem Winter. Aber sie treibt von unten wieder aus :)
das Kürzen ist sicherlich bekömlich für die Tay. Gewiss wird sie es sich überlegen ::) und hier wieder gut ausstreiben :D
Wir haben nur dieses eine Leben.
Conni

Conni » Antwort #529 am:

Es ist ziemlich trocken. Weil ich gestern Wasser brauchte, um frisch gesetzte Pflänzchen zu wässern, hab ich die Schläuche aus dem Keller und die Pumpe aus dem Winterquartier geholt und am Brunnen angeschlossen. Die Pumpe lief zwar, es kam aber kein Wasser, obwohl der Ansaugstutzen sauber war und die Pumpe keine Luft zog. Grummelnd also erst mal Kannen geschleppt.

Abends hatte ich endlich Zeit, mich der Pumpe zu widmen. Einmal auseinanderbasteln, alle Teile gründlich reinigen, wieder zusammenschrauben, zum Brunnen tragen, mit Wasser füllen, Luft anhalten, anschalten. Juhu! - das Wasser lief. :D

Bild

Auf die innere Merkliste gesetzt: Pumpe im Herbst reinigen, bevor ich sie wegräume. ::)

Bufo

Bufo » Antwort #530 am:

Heute habe ich Rosen geschnitten...
...im Garten der Nachbarin. :D
Beste Grüße Bufo
Henki

Henki » Antwort #531 am:

Der Rosenschnitt ist hier noch fällig. Heute wurden Schneeglöckchen und Krokusse gepflanzt, einige Stauden geteilt, einige umgesetzt und ein paar kleinere Gehölze ausgegraben. Die erste Beutekiste von gestern ist bereits in den Beeten verschwunden. Zuguterletzt habe ich zwei größere Äste vom Liriodendron entfernt und die Kastanie aufgeastet.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #532 am:

Ich hab bisselwas gepflanzt und bisselwas flüssig gedüngt, mein Brötchen mit zwei Nebelkrähen geteilt und Pflanzen aus der Erde geguckt. War also mehr faul als fleissig ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #533 am:

ich habe weiter rosen geschnitten, zwei spargelreihen neu aufgehäufelt (das mistzeug treibt schon auch ohne folie) und zur krönung zwei hanfpalmen gepflanzt. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #534 am:

Und Elche? In der Laube?
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #535 am:

in der laube hängt nur so ein balinesischer dämon und anderes denkwürdiges - um die laube kümmere ich mich immer erst zu allerletzt (nie).
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #536 am:

Habe den größten Teil der Beute vergraben und dabei Pflanzenrochade spielen müssen. Die austreibenden Dahlienknollen habe ich mit frischer Erde in ihre Töpfe verfrachtet. Zu guter Letzte habe ich Galanthus- und Leucojum-Zwiebeln verbuddelt. Was für ein schöner Tag!
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #537 am:

arghh, die dahlien! ich habe vergessen die zu topfen. :P :-[
pro luto esse

moin

Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #538 am:

;D
Fiel mir auch erst heute ein, dass die Dinger noch in der Überwinterungsschachtel in der Gästetoilette vor sich hinvegetieren. Es war schon fast dunkel, als ich noch mal rausging, um sie zu erlösen. Ein bleicher Trieb ist abgebrochen, aber das wird schon.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN

Mediterraneus » Antwort #539 am:

Ich habe Samstag Nutzgarten entgrast, Erde verbessert, Salat gepflanzt.
Diverse Zwiebelblüher aus den Beeten in die Obstwiese versetzt (Diverse Scilla, Narcissus, Crocus tommasinanus)
Nach den Veredelungsversuchen am Obst geschaut, noch etwas Rückschnitt beim Obst gemacht, verfrorene Blätter an den Hanfpalmen entfernt (Nachwuchsjäten hielt sich in Grenzen) und die Citrus nach draußen gestellt.
Dann noch im Vorgarten gejätet, bis es dunkel wurde.

Mir tut alles weh :P ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten