News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 16/17 (Gelesen 137803 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Orientstern
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Helleborus 16/17
toll!
eine galerie hat auch den vorteil, dass mit wenig aufwand mehrere bilder konzentriert in einem post gezeigt werden können, farblich sortiert oder bunt gemischt als reihe, im raster, vertikal, diagonal... :D
eine galerie hat auch den vorteil, dass mit wenig aufwand mehrere bilder konzentriert in einem post gezeigt werden können, farblich sortiert oder bunt gemischt als reihe, im raster, vertikal, diagonal... :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
diesen helleborussen mit dem klaren rot auf der blütenrückseite liebe ich sehr, aber er bleibt leider seit zwei (?) jahren nur so ein einstengeliges ding, ich wünschte, er würde sich wenigstens mal typgleich versamen...
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
eine immer extrem bodennah startende pflaumenfarbene...
im hintergrund eine dunkle mit innenflecken, ein teilstück aus den guten zeiten in labenz – viridiflora und kai-eric, wart ihr da nicht auch teilhabi?! ;)
pro luto esse
moin
moin
Ich kam jetzt erst zum Anschauen. Herrliche Hellis Orientstern! :D
Da würde sich ein Anschleichen mit Schäufelchen lohnen ;) - oder auch nicht, da ich mich gar nicht entscheiden könnte und vermutlich von dem herrlichen Gartenanblick überwältigt zusammenbrechen würde ::) :o ;D
Da würde sich ein Anschleichen mit Schäufelchen lohnen ;) - oder auch nicht, da ich mich gar nicht entscheiden könnte und vermutlich von dem herrlichen Gartenanblick überwältigt zusammenbrechen würde ::) :o ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- EmmaCampanula
Diese hier... Ui! Was muss ich tun? 8) ;) Sagenhaft schön jedenfalls. :D
- EmmaCampanula
Gestern früh, eigentlich in anderer Mission unterwegs, habe ich einen halbwilden Helligarten entdeckt.
Sie hatten sich dort zu tausenden ausgesät, das ganze alte Gemäuer war bis an die Hauswand von ihnen umzingelt.
Sie behaupten sich dort sehr souverän gegen allerlei Unkraut, selbst mit Giersch scheinen sie bestens klarzukommen
- sehr eindrucksvoll, zauberhaft...
Ich habe mir erlaubt ein paar Bilder durchs Gebüsch zu schießen. Leider war das Licht schon ziemlich hart.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ein traumhafter Garten! Das erste Foto sieht aus wie eins von Beth Chattos Schattengarten.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
An die Sandgärtner: Wie gut wachsen Helleboren bei euch?
Seit ich auf Sand gärtnere werden sie immer weniger, schieben zum Teil mit Mühe nur noch einen Blütenstengel und die alten Blätter sind so unansehnlich, dass ich sie wegschneiden muss (habe ich im Lehmgarten nie gemacht).
Hier eine meiner Lieblingspflanzen, die ich dringend umpflanzen muss. Wann ist die beste Zeit? Nach der Blüte?
Seit ich auf Sand gärtnere werden sie immer weniger, schieben zum Teil mit Mühe nur noch einen Blütenstengel und die alten Blätter sind so unansehnlich, dass ich sie wegschneiden muss (habe ich im Lehmgarten nie gemacht).
Hier eine meiner Lieblingspflanzen, die ich dringend umpflanzen muss. Wann ist die beste Zeit? Nach der Blüte?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Sehr hübsch Callis :D
Vor den fertigen Samen würde ich sie jedenfalls nicht umpflanzen. Zur genauen Umpflanzzeit kann ich dir dennoch wenig sagen :/
Vor den fertigen Samen würde ich sie jedenfalls nicht umpflanzen. Zur genauen Umpflanzzeit kann ich dir dennoch wenig sagen :/
helleboren wachsen bei mir trotz sand sehr gut. säen sich auch aus. sie profitieren allerdings sehr von zugabe von bentonit (großzügige menge, vermischt mit kompost oder anderem organischen material um humuskomplexbildung zu fördern)
ich hab die pflanzen hier aber viel weniger sonnig gepflanzt als in einem früheren garten mit fetter lehmhaltiger erde, das würden sie hier nicht überleben
BlueOpal hat geschrieben: ↑1. Apr 2017, 09:04
Sehr hübsch Callis :D
Bin gespannt, ob sie überhaupt Samen bildet. Ich erinnere mich bei dieser Sorte nicht mehr. Andere haben sich auch in dem jetzigen Schattenbeet ausgesät (Schatten ab Belaubung der Zierkirsche, unter der sie stehen).
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mathilda1 hat geschrieben: ↑1. Apr 2017, 09:05
helleboren wachsen bei mir trotz sand sehr gut. säen sich auch aus. sie profitieren allerdings sehr von zugabe von bentonit (großzügige menge, vermischt mit kompost oder anderem organischen material um humuskomplexbildung zu fördern)
ja, Bentonit muss ich doch mal kaufen. Bis jetzt habe ich in Frühjahr und Herbst einen Bodenverbesserer von K.lle für Sandböden ausgebracht.
Allerdings habe ich im letzten Herbst die Kalkgabe für die Hellis vergessen. Kompost ist erst im Entstehen.