News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101244 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Gartenarbeiten im März 2017

Henki » Antwort #495 am:

Heute vormittag kam ich aufgrund von Gartenbesuch noch zu nichts, nachmittags habe ich dann ein größeres Miscanthus umgesetzt, an seiner statt ein neues gesetzt, zwei größere Geranium 'Tiny Monster', einen Hibiskus, zwei Säuleneiben und die Carpinus caroliniana umgesetzt, anstelle der Buche dann eine neue Birke gepflanzt, zwischendurch zwei 65-l-Mörtelkübel mit lehmhaltigem Sand befüllt und mit Nelumbo bestückt (die stehen nun vorerst im Wohnzimmer rum), dann noch ein weiteres Miscanthus sowie einen Rauling ausgegraben und getopft, Löcher in den Beeten mit Erde aufgefüllt, 9 Helleborus und ein paar weitere Stauden gepflanzt und zuguterletzt die fünf großen Pflanzkübel am Schattenweg aufgestellt und mit Drainage und Substrat befüllt.

Irgendwie war bisher noch keine richtige Zeit, mit dem Gewächshausbau zu beginnen. :P
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #496 am:

Anubias hat geschrieben: 26. Mär 2017, 18:32
Das wird in der nächsten Woche mein Job, wenn Zeit und Wetter zusammen passen - jetzt ist das Unkraut zum Jäten groß genug ;D

Unkraut? Ich sehe Akelei und Veilchen und links irgend einen Zwiebelblüher, hinten links eine Heuchera... ???
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Anubias

Anubias » Antwort #497 am:

Im Hintergrund treiben unendlich viele Honiggras-Sämlinge, neben der Akelei viiiel Vogelmiere :)
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #498 am:

Geh mir weg mit Honiggras ::)

wie wird man den Mist bloß wieder los :P
Anubias

Anubias » Antwort #499 am:

Mit Geduld und Hacke ? :D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #500 am:

:P
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #501 am:

Nach einem herrlichen Ausflug habe ich den Restsonntag damit verbracht, die Rosen zu schneiden und den Cornus alba zu bändigen. Letzteres muss ich an einem anderen Tag beenden, denn leider wurde es viel zu früh dunkel, selbst nach der Zeitumstellung ;).
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #502 am:

Ich habe heute Rosen geschnitten (aua), davon drei Stück die hier stehen aber für die ich nicht verantwortlich bin. Da sie aber seit Jahren nicht mehr richtig geschnitten wurden habe ich ziemlich beherzt zur Schere gegriffen. Mal hoffen, dass sie jetzt wirklich schöner austreiben, damit mir mein ungefragtes Eingreifen verziehen wird. :-[

Dazu noch Brombeeren geschnitten (auch aua), einen Schneeball von massig Totholz befreit, Bambus geschnitten, Buchs geschnitten... zum Glück kommt nächste Woche der Häckseldienst, dann kann der ganze grosse Haufen weg. :D

Dann habe ich noch ca. 50 Backsteine aus einem Beet gefischt, die wohl dort mal als Wege gelegt wurden, aber in der Erde versunken sind.
Man erntet was man sät.
Henriette

Henriette » Antwort #503 am:

Heute habe ich die Vorjahrestriebe der Farne abgeschnitten. Wäre es ein Waldgarten, dann hätte ich sie dran gelassen. Aber hier sammeln sich die Ahornsämlinge und das soll nicht sein.

Das wars dann auch für heute.

Morgen gibt's neue Beute, juhu.....
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #504 am:

ich habe heute mal wieder ausgiebig Pflanzenschach gespielt und mich gefragt, warum ich so oft ohne Sinn und Verstand Pflanzen kaufe und die irgendwo einbuddle :-\
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
erhama

erhama » Antwort #505 am:

Heute hat es endlich mal gepasst:Arbeitsfrei bei herrlichstem Wetter.

Ich habe Salat ins Freie, Kohlrabi ins GH gepflanzt, eine größerre Menge Mulch zum zukünftigen Kartoffelbeet geräumt, ein Hochbeet vorbereitet, viele Zwiebeln gesteckt, eine geschenkte Topfrose rausgepflanzt, mit der jährlichen Löwenzahn-Razzia begonnen, immer wieder die botanischen Tulpen bewundert...
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #506 am:

In Erwartung ordentlicher Niederschläge im April haben wir heute zusätzliche Speicherkapazität in Form einer neuen großen Regenwassertonne für's Haus und ein paar Meter neuen Schlauch zum Garten hin gekauft. Mehr als solche Beschaffungstouren lässt der Rücken leider noch nicht zu, aber besser als nichts.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #507 am:

Waldmeisterin hat geschrieben: 31. Mär 2017, 13:58... habe heute mal wieder ausgiebig Pflanzenschach gespielt ...

Das ist auch die perfekte Bezeichnung für meine heutige Gartenarbeit ... und der nächsten Wochenenden ::) Es ist Pflanzzeit und die Bestellungen des Winters werden nun eintreffen. Außerdem wird kontinuierlich die Topfparade inspiziert, instandgesetzt bzw. wenn möglich ausgepflanzt. Womit wir wieder bei der Platzsuche wären ;D
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #508 am:

Selleriepflanzen gesetzt, Schalotten gesteckt, das Kräuterbeet mit Petersilie, Schnittlauch, Salbei, Rosmarin und Zitronenthymian vervollständigt, Äste an die Straße geschleppt (morgen kommt der Traditionsverein und holt das ab), Frühbeet geschrubbt, Schnittsalat und Radieschen ausgesät....ich glaub, das wars
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #509 am:

Bei mir ist's im Moment genau andersherum, ich habe ca. 10 m² Platz, allerdings bin ich schon seit einem Monat dabei, selbigen von einem dichten Unkrautfilz zu befreien, während meine Topfparade ob der sommerlichen Temperaturen ständig nach Wasser giert, weil ich sie nicht in die (unter der Oberfläche immer noch schön feuchte) Erde versenken kann. Da ich selbiges aber nicht ganz so planlos machen will, sondern zumindest ein bisschen "Pflanzenschach" spielen will, verkneife ich mir Stückwerk, zumal ich wahrscheinlich ohnehin noch oft genug quer durchs Beet marschieren muss...
Antworten