News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101296 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
malva

Re: Gartenarbeiten im März 2017

malva » Antwort #465 am:

Genau das mit dem Giersch denke ich auch schon seit ein paar Tagen. Oben ist noch nicht mal richtig was zu sehen, die ersten Blättchen sind noch nicht ganz entfaltet und unterirdisch sind dann die Meter d'ran. Es geht aber ganz gut 'raus im Moment. Lässt sich gut ziehen wenn mit kleiner Schaufel gelockert. 8)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #466 am:

Giersch muss ich zum Glück keinen ausbuddeln, dafür bin ich schon seit Tagen dabei, den Boden von meinem neuem Beet nach den Wurzeln und Trieben von Quecke, Schachtelhalm und Vogelwicke abzusuchen. Der Schachtelhalm geht metertief in den Boden, aber ich kann ja nicht den kompletten Garten ausschachten (wahrscheinlich kommt der Name auch von "Schacht" und nicht von "Schachtel" ::) ).

Ein bisschen frustrierend ist es schon, wenn man aus zwei Quadratmetern Boden einen Eimer voll Wurzeln (das grobe Zeug ist schon lange entfernt) herausklaubt und dafür dann zwei Stunden benötigt. In einem dritten Durchgang muss ich dann nochmal alles durchbuddeln und genau absuchen. Aber dann ist es natürlich kein Wunder, dass man für 10 m² Beet vorbereiten einen Monat benötigt...
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #467 am:

Giersch ist für mich das Reizwort schlechthin >:( Zumindest so lange, bis der Schachtelhalm erscheint :-X

Aber es war ein Gartentag, wie er schöner kaum sein kann :D
Nun sind alle Rosen geschnitten, eine vorwitzige Hainbuche ebenso. Das angefallene Material ist geschreddert. Die vorbereitenden Feinarbeiten zur Einsaat des Wiesenweges sind weit fortgeschritten.
Und dazwischen immer wieder gucken und freuen. Nun leuchten die Leberblümchen in ihrer Vollblüte :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Staudo

Staudo » Antwort #468 am:

Ich habe vor dem Schachtelhalm kapituliert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
toto

toto » Antwort #469 am:

malva hat geschrieben: 25. Mär 2017, 19:18
....sind noch nicht ganz entfaltet und unterirdisch sind dann die Meter d'ran. ....

stimmt. Geht ganz gut. Ich hatte letztes Jahr eine tabularasa-Aktion gemacht... und ich muss sagen: es hat sich gelohnt: die Neuaustriebe sind sehr mikrig und zart... und kommen gleich wieder unters Messer.
Man muss dran bleiben, dann gehts irgendwann. Ganz weg geht er nie...

Schachtelhalm habe ich auch, finde ich aber ganz "kleidsam" am Teichrand. Den rupfe ich nur oberflächlich, wenn ich nichts anderes zu tun habe ;)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Anubias

Anubias » Antwort #470 am:

Ich habe gestern meterlange Hopfenwurzeln ausgegraben, die Hauptwurzel sitzt leider unter einer Fichte, da komm ich nicht gescheit ran.
Hoffentlich habe ich dem verfl***ten Hopfen jetzt wenigstens ein bißchen den Schneid abgekauft und er kommt etwas sparsamer wieder - ich werde das ganze Jahr Hopfentriebe rupfen dürfen :-\

Neben dem Hopfen ist hier die Ackerkratzdistel mein "Liebling", an Brennesseln und Giersch habe ich mich schon gewöhnt ;D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
toto

toto » Antwort #471 am:

Hopfen ist das letzte - hier wurde vor ca. 25 Jahren ein Hopfen gepflanzt. 2004 habe ich ihn vernichtet - aber fragt nicht wie. Das wirksamste Gerät war die Axt - in die Erde.... er war kurz und klein. Und trotzdem kommt ab und zu im Rasen mal ein Winzling hoch. Da der Rasen aber regelmäßig und kurz gemäht wird, hat er keine Chance.
Bei mir breitet sich leider auch der Blauregen aus... an den unmöglichsten Stellen in meterweit entfernten Johannisbeerbüschen z.B. .
Hätte ich das vorher gewußt - nie wieder - so schön er auch sein mag.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #472 am:

An Giersch und Brennnesseln habe ich mich auch gewöhnt.
Brombeeren sind an manchen Stellen ätzend.
Aber am schlimmsten ist auch Hopfen + Ackerwinde/Zaunwinde, weil sie so hoch hinauswachsen und ihnen wurzelmäßig nicht beizukommen ist.
Vg Wolfgang
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #473 am:

Hausgeist hat geschrieben: 24. Mär 2017, 18:41
Morgen gehts zur Abwechslung mal in einem anderen Garten weiter.

Dann geht's dem Rücken wohl wieder gut ;)?

Heute hab ich nicht viel geschafft, da unverhofft Gartenbesuch auftauchte, dem ich bei der Gelegenheit ein paar Helleborus und Akeleien mitgegeben habe, die ich sonst hätte kompostieren müssen. In ihrem Garten wächst nämlich noch nicht so viel und ich muss sie erst auf den Geschmack bringen, aber der erste Schritt ist getan ;D.

Ansonsten: eine Taybeere ausgegraben, aufgeräumt und mich an den Frühblühern gefreut
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #474 am:

gestern eine Josta ausgebuddelt und entsorgt. Dafür einen Titanen gepflanzt.

Das Gemüsebeet weiter vorbereitet. Die ersten Salat- und Kohlrabipflanzen sind eingepflanzt und stehen nun im Folientunnel
realp

realp » Antwort #475 am:

Nach leichtem nächtlichen Nieselregen 2 Stunden lang Fugen zwischen Pflasterstein sauber gemacht. Auf den Knieen. Demütig und leise fluchend. Ungefähr ein Zehntel der Fläche geschafft. Ohne weiteren Kommentar.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #476 am:

ich hab die Knobi-Ecke geräumt, da dort der Weg zu den Nachbarn hin soll. Die Knobis sind Minis, alles Brutzwiebeln. Die muss ich nun umsetzten :P
toto

toto » Antwort #477 am:

mein Knie.... "bearbeitet" :'( :-X... nicht so schlimm ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #478 am:

Was hast du angestellt toto ???
toto

toto » Antwort #479 am:

zu viel gekniet :D - ich krieche ja durch die Beete - Giersch grrrrr..... ::) ;D
Antworten