News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 80208 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Das denke ich doch ;D Na, dann schauen wir mal, ich hab sie jedenfalls auf meiner Liste ;)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Man muss ja aber auch nicht alles kaufen ... 8)
Kann es sein, dass sich die gelbliche C. kitaibelii und die lilafarbige C. pentaphyllos (jeweils als solche erworben) gemischt haben? Auf der Fläche jedenfalls stehen nur die beiden und ich habe jetzt 2 blühende kleine Exemplare unter vielen anderen, aber noch nicht blühenden Cs. Die eine ziemlich hellrosa, die andere zartestes rosa mit auch viel schlankerem Blattwerk. Letzteres erinnert mehr an Lathyrus als an Cardamine.
Und ist jetzt allgemein die richtige Zeit zum Entnehmen und topfen oder sollte ich warten?
Und ist jetzt allgemein die richtige Zeit zum Entnehmen und topfen oder sollte ich warten?
- lerchenzorn
Lockern und ausheben und versetzen. Das geht jetzt sehr gut.
Es gibt Hybriden zwischen Zahnwurz-Arten. In der Slowakei z.B. zwischen C. glanduligera und C. enneaphyllos.
Die Blätter von jüngeren oder geschwächten C. kitaibelii können zierlich wirken und tatsächlich entfernt an Blätter der Frühlings-Platterbse erinnern.
Es gibt Hybriden zwischen Zahnwurz-Arten. In der Slowakei z.B. zwischen C. glanduligera und C. enneaphyllos.
Die Blätter von jüngeren oder geschwächten C. kitaibelii können zierlich wirken und tatsächlich entfernt an Blätter der Frühlings-Platterbse erinnern.
Auf der anderen Seite stehen C. eneaphyllos und glanduligera in Nachbarschaft. Da bin ich gespannt.
Auf der anderen Seite stehen C. eneaphyllos und glanduligera in Nachbarschaft. Da bin ich gespannt.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Waldschrat hat geschrieben: ↑25. Mär 2017, 12:40
Kann es sein, dass sich die gelbliche C. kitaibelii und die lilafarbige C. pentaphyllos (jeweils als solche erworben) gemischt haben? ...
Ich habe die beiden (und noch C. enneaphyllos) seit Jahren in direkter Nachbarschaft (oder besser: sie haben sich gegenseitig unterwandert ;D), aber Hybriden sind mir noch nicht aufgefallen.
Viele Grüße aus der Rureifel
- lerchenzorn
Da Cardamine glanduligera offenbar auch noch in den mährischen Beskiden vorkommt, gibt es dort ebenfalls den Bastard mit C. enneaphyllos. Das tschechische Florenportal "Kvetena CR" zeigt ihn unter Dentaria x paxiana. Sieht aus wie eine verblasste glanduligera. :-\
Im Garten ist Cardamine glanduligera wie in jedem Jahr die erste.
Im Garten ist Cardamine glanduligera wie in jedem Jahr die erste.
- lerchenzorn
Obwohl tiefen Schatten gewöhnt, hält die Art auch in sonnigeren Beeten gut durch.
JDie von mir als glanduligera erworbene blüht noch gar nicht. :-\
Meine auch nicht. Ich habe heute aber festgestellt, dass uns die Landeshauptstadt um ein paar Tage voraus ist. Im Foerstergarten blühen sogar schon die ersten Lathyrus vernus. ;)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
C. glanduligera blühte letzte Woche bei mir (Barnim) auch schon, zwischen den Schneeglöckchen. Ich staunte selbst.
- lerchenzorn
Das ist hier sehr unterschiedlich. Nordseiten ohne Sonneneinfall brauchen noch eine Weile. An schneller erwärmenden Plätzen sind C. kitaibelii und C. waldsteinii im Ausfahren der Stengel. An einer Hauswand mit Morgensonne ist C. pentaphyllos sogar schon im Entfalten er Blütenstände - an anderen Stellen noch gar nicht zu sehen, ich muss mal nachschauen? Die späte C. heptaphylla und C. enneaphyllos in sonnenfreier Lage krümmen gerade aus dem Boden. Ähnlich C. concatenata.
potz hat geschrieben: ↑4. Mai 2016, 10:16knorbs hat geschrieben: ↑2. Mai 2016, 11:34
@potz
sorry...hatte dann den falschen rhizombatzen ausgebuddelt. ;D ich kann dir aber glanduligera nachliefern.
Oh ja, klasse! Bin für jeden Rhizombatzen dankbar - auch für "falsche" ;D
(Ich komm im Herbst nochmal auf dich zu, ok!?)
Hurra! Sie haben die -18Grad in der Wanne überlebt!
(Freude+Erleichterung) x DankanKnorbs = ;D²