News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 305685 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Re: Tagliliensaison 2017
Nein Fini, die hast du nicht.
Aber ich hab ne Vorbestellung. ;D :-*
Aber ich hab ne Vorbestellung. ;D :-*
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Sehr starkwüchsige Sorten - sehr schwach wüchsige Sorten:
Weil ich gerade danach gefragt wurde und nur zwei Einzelfälle aufzählen konnte, frag ich mal hier nach Euren Erfahrungen - welche moderne Sorte wächst bei Euch besonders schnell zu und ist sehr blühfreudig? Was könnt Ihr empfehlen?
Welche wirklich schöne Sorte braucht ewig, um neue Fächer zu bilden und warum findet ihr sie trotzdem klasse?
Meine beiden Beispiele: Black Arrwohead wächst hier wie Unkraut und blüht in guten Jahren 2 x pro Saison; Illini Jackpot steht seit Jahren bei einem Fächer und will einfach nicht zulegen (die unvergleichlich dicksamtigen Blüten sind der Grund, warum sie bleiben darf).
Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Berichte!
Weil ich gerade danach gefragt wurde und nur zwei Einzelfälle aufzählen konnte, frag ich mal hier nach Euren Erfahrungen - welche moderne Sorte wächst bei Euch besonders schnell zu und ist sehr blühfreudig? Was könnt Ihr empfehlen?
Welche wirklich schöne Sorte braucht ewig, um neue Fächer zu bilden und warum findet ihr sie trotzdem klasse?
Meine beiden Beispiele: Black Arrwohead wächst hier wie Unkraut und blüht in guten Jahren 2 x pro Saison; Illini Jackpot steht seit Jahren bei einem Fächer und will einfach nicht zulegen (die unvergleichlich dicksamtigen Blüten sind der Grund, warum sie bleiben darf).
Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Berichte!
-
Nanu...
.. wo hakt's denn da in deinem System?
Hier hat sich Grey Witch (Reed, 1999) als zügige Wachserin erwiesen und erfüllt damit, was ich persönlich u.a. auch von einer Landschaftssorte erwarten würde.
hemerocallis hat geschrieben: ↑14. Mär 2017, 13:49
[...] Illini Jackpot steht seit Jahren bei einem Fächer und will einfach nicht zulegen [/quote]
[quote author=hemerocallis link=topic=60211.msg2828299#msg2828299 date=1489172502]
Wenn sie ohne Aufwand wunderschön sind, hat man gut passende Bedingungen im Garten (und das passende Wetter obendrein).
Wer sich nicht so glücklich schätzen darf, kann aber mit einigen Tricks nachhelfen ;)
Hier hat sich Grey Witch (Reed, 1999) als zügige Wachserin erwiesen und erfüllt damit, was ich persönlich u.a. auch von einer Landschaftssorte erwarten würde.
-
Mathilda1 hat geschrieben: ↑10. Mär 2017, 20:13Wie heißt den die schöne rosafarbene Taglilie?
Uerdinger Charme (2008) aus deutscher Züchterstube. :D
Die bei der Registrierung angegebenen 40 Knospen pro Stängel halte ich allerdings für ein Gerücht.
Hempassion hat geschrieben: ↑15. Mär 2017, 22:50
Nanu...hemerocallis hat geschrieben: ↑14. Mär 2017, 13:49
[...] Illini Jackpot steht seit Jahren bei einem Fächer und will einfach nicht zulegen [/quote]hemerocallis hat geschrieben: ↑10. Mär 2017, 20:01
Wenn sie ohne Aufwand wunderschön sind, hat man gut passende Bedingungen im Garten (und das passende Wetter obendrein).
Wer sich nicht so glücklich schätzen darf, kann aber mit einigen Tricks nachhelfen ;)
Ich würde sagen, es hakt daran, daß Du zwei Sätze von mir aus dem Zusammenhang gerissen hier nacheinander postest.
Illini Jackpot blüht hier traumhaft schön und üppig - die Kraft geht in die Blütenbildung und nicht in neue Fächer. Die Sorte ist überdies ein Spezialfall, weil sehr sonnenempfindlich - hier verledern die Blüten schon am späten Vormittag, wenn sie vollsonnig gepflanzt wird (möglicherweise wächst sie dann ja schneller?); in kühleren, nördlicher gelegenen Regionen hat sie diese Probleme aufgrund des flacheren Einstrahlwinkels der Sonnenstrahlen nicht, wie ich von Olallie aus Vermont weiß. Dort blüht sie aber auch um 4 Wochen später und wächst besser.
[quote author=Hempassion link=topic=60211.msg2831995#msg2831995 date=1489614618]Hier hat sich Grey Witch (Reed, 1999) als zügige Wachserin erwiesen und erfüllt damit, was ich persönlich u.a. auch von einer Landschaftssorte erwarten würde.
Das erstaunt nicht wirklich, nachdem Grey Witch von Margo Reed selbst als eine der wüchsigsten Sorten, die sie je gezüchtet hat, bezeichnet wurde - der Sämling, aus dem diese renommierte Sorte wurde, hat bereits 4 Monate nach der Aussaat geblüht, wie sie selbst in einem AHS Round Robin berichtet hat. Ich hab sie selbst nicht, weil hier Black Arrowhead vergleichbares leistet und optisch sehr ähnlich wirkt (eventuell haben sie ja einen gemeinsamen Elternteil, leider ist die parentage bei Black Arrowhead nicht veröffentlicht worden).
Brown Witch und Third Witch sollen ähnlich wüchsig sein - hat mit denen hier zufällig auch jemand Erfahrung? Ich hab ja hier nur Chipmunk, ein Kind von Brown Witch und noch zu kurz, um dazu etwas sagen zu können.
PS: Hab grad nachgesehen und kann zur Ehrenrettung von Illini Jackpot berichten, daß es heuer zwei Fächer gibt (offenbar hat sie sich im Herbst nochmal angestrengt - Nr. 2 könnte heuer ebenfalls blühen, so dick wie er schon ist).
hemerocallis hat geschrieben: ↑16. Mär 2017, 09:50
...
Brown Witch und Third Witch sollen ähnlich wüchsig sein - hat mit denen hier zufällig auch jemand Erfahrung...? Ich hab ja hier nur Chipmunk, ein Kind von Brown Witch und noch zu kurz, um dazu etwas sagen zu können.
Brown Witch ist eine sehr vermehrungsfreudige gesunde Sorte, eine der wenigen die noch vom Dorf mit in die Stadt umziehen durften. Das Foto stammt noch aus dem Lehmboden. Im Sand hat sie letztes Jahr auch geblüht, aber noch nicht wieder so üppig.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis hat geschrieben: ↑16. Mär 2017, 10:35
Brown Witch ist eine sehr vermehrungsfreudige gesunde Sorte, eine der wenigen die noch vom Dorf mit in die Stadt umziehen durften. Das Foto stammt noch aus dem Lehmboden. Im Sand hat sie letztes Jahr auch geblüht, aber noch nicht wieder so üppig.
Danke für das Bild - sieht überzeugend aus. Ich hoffe, Chipmunk macht sich auch so gut - die ist für kleiner Gärten hoffentlich geeigneter.
-
Callis hat geschrieben: ↑16. Mär 2017, 10:35Im Sand hat sie letztes Jahr auch geblüht, aber noch nicht wieder so üppig.
Das wird schon noch wieder, Callis, vermutlich sogar bereits in diesem Sommer, denn inzwischen dürfte sich die Hexe vollständig etabliert und gut eingewachsen sein.
Ich gärtnere ja mittlerweile auch auf Sandboden und bin nach anfänglichen Zweifeln angenehm überrascht, wie gut die Hems mitspielen. Die Kulturführung ist zwar bewässerungstechnisch aufwendiger, aber sie wachsen gut und blühen wunderbar.
So üppig wie im letzten Jahr habe ich Grey Witch jedenfalls noch nie vorher erlebt. Und sie war nicht die Einzige.
Re: Tagliliensaison 2017 - Erste Knospen an sehr frühen Sorten
Hier hat die unübliche Wärme im Februar und März dazu geführt, daß die ersten sehr frühen Sorten bereits Knospen haben. Da Spätfrost hier extrem selten ist und die Prognosen weiterhin auf 'unüblich warm' hinweisen, rechne ich mal vorläufig mit einer Saisonverfrühung um 1-2 Wochen (in Italien ist der Effekt noch größer - dort wird heuer die Hochblüte wohl eher Anfang statt wie üblich Mitte Juni stattfinden, wie ich gerade gehört habe):
Brunette:
Brunette:
Re: Tagliliensaison 2017 - klimatische Unterschiede
Hier bei uns gibt es die ersten Knospen - gestern hab ich von Olallie Vermont mit einem Mail ein aktuelles Foto des Taglilienfeldes bekommen:
PS: Die Sorten, die dort wachsen, sind definitiv sehr winterhart - hier blühen sie allerdings ca. 3-4 Wochen früher, als Olallie auf der Homepage angibt. ;)
PS: Die Sorten, die dort wachsen, sind definitiv sehr winterhart - hier blühen sie allerdings ca. 3-4 Wochen früher, als Olallie auf der Homepage angibt. ;)
Ich habe mich gestern richtig erschrocken als ich fast über einen, bereits ca 30 cm hohen Blütenstiel von 'Web Of Intrigue' gestolpert wäre. Ich mag diese frühen Blütenstiele gar nicht, aber 'Web Of Intrigue' schafft das jedes Jahr :-\.
See you later,...
Wer kann mir weiterhelfen? Ich habe eine wunderbar samtig-rot blühende Taglilie, bei der das Etikett ziemlich verblichen ist. Lesbar ist nur noch trans ..........
LG Rosalucia
LG Rosalucia
rosalucia hat geschrieben: ↑26. Mär 2017, 16:23
Wer kann mir weiterhelfen? Ich habe eine wunderbar samtig-rot blühende Taglilie, bei der das Etikett ziemlich verblichen ist. Lesbar ist nur noch trans ..........
LG Rosalucia
Transavantguardia?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Ziemlich sicher Transavantguardia ! AHS: black red blend with cream edge above green throat