News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101353 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Gartenarbeiten im März 2017

oile » Antwort #450 am:

Heute kam ich ordentlich ins Schwitzen: Kompost Nr.2 wurde aus seinem Behälter (Streckmetall) geschaufelt. Das war höchste Zeit, er war sehr nass. ::)
Dann setzte ich Kompost Nr.1 in Behälter Nr. 2 und setzte Kompost Nr.2 neu auf. Ein bisschen Gymnastik war auch noch dabei: Behälter Nr.1 ließ sich nicht öffnen. Also musste ich die Beine über ein Seitenteil schwingen, um etwas rückenschonender schaufeln zu können. :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #451 am:

Heute noch verblühtes und abgestorbenes von der Hortensie geschnitten, sieht schon viel besser aus.

Danach in mühseliger Handarbeit eine Kiesfläche begonnen zu jäten, zeitlich hat es mir nicht gereicht damit durchzukommen. Wie kommt man nur darauf, dass Kiesflächen pflegeleicht seien?
Man erntet was man sät.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #452 am:

Ich hatte mir heute extra einen Tag frei genommen...hab inzwischen alle Kübelhostas kontrolliert und frisch getopft, alle Gräser kontrolliert und ggf. größer gepottet, leider hab ich 2 Verluste...Anemanthele lessoniana Sirocco und Rhynchospera colorata (Sternentänzer)...Bei Sternentänzer war ich eh nicht sicher...die andere hab ich gerade neu geordert :D...Dann hab ich alle Buntnessel frisch gemacht, alle Topfpflanzen im Haus mit frischer Erde versorgt, Mähnengras und Co ausgesät, Rasenkanten abgestochen, diverse Topfinhalte aus dem GH im Beet versengt, Rindenmulch verteilt, Rasen gemäht und nun bin ich platt...Ich hoffe, ich kann mich morgen noch bewegen...meine Lieblingsdiziplin wartet...kärchern ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Henki

Henki » Antwort #453 am:

Jule69 hat geschrieben: 24. Mär 2017, 17:29
diverse Topfinhalte aus dem GH im Beet versengt

Mit dem Bunsenbrenner?! :o ;D

Ein bißchen habe ich heute Nachmittag tatsächlich noch geschafft. Zwei kleine Anemonopsis ins Beet verfrachtet, drei Phloxe umgepflanzt, zwei Pflanzkörbe mit Iris pseudacorus 'Spartacus' und Osmunda regalis 'Purpurascens' bestückt und im Teich aufgestellt, den Hühnerauslauf mit einem Zaun abgetrennt, damit endlich Rasen angesät werden kann, bei der Gelegenheit etliche Parthenocissus vom Zaun gerodet. Dann waren da noch neun neue Röslein, von denen ich drei getopft und sechs gepflanzt habe, wofür unter anderem ein großes Miscanthus gerodet werden musste, das ich bei der Gelegenheit geteilt, ein Stück neu gepflanzt und zwei in Kübel gesteckt habe, nebenher noch zwei Mickerrosen rausgeschmissen.

Morgen gehts zur Abwechslung mal in einem anderen Garten weiter.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #454 am:

Ich habe von meiner Mutter einen Topf mit Schneeglöckchen bekommen, die ich natürlich sogleich im Garten verbuddelt habe. Ansonsten wie die letzten Tage auch Unkraut gejätet, und zwei kleine Büsche/Bäume, die sich am Komposthaufen selbst ausgesät haben, an die Stelle, an der im Januar hinterm Garten ein Baum umgestürzt war, gepflanzt.
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Helene Z. » Antwort #455 am:

Heute war ein schöner Tag um die in den letzten Wochen erworbenen Frühblüherschätzchen im Garten zu verteilen. Durch Eure schönen Bilder und interessanten Berichte hier habe ich mich diesen Winter ziemlich verleiten lassen ::)
Die erste große Blütenwelle zusammen mit der Hamamelis ist durch. Nun wird es zur Blüte der Forsythie im Garten schwedisch *blau-gelb* Unkrautjäten geht nur mit spitzen Fingern, da überall Sämlinge der Zwiebelpflanzen auflaufen, die in allen Winkeln noch mehr werden sollen: Crocus, Galanthus, Scilla, Eranthis. Endlich entwickelt sich eine kleine Eigendynamik: Man darf bloß nicht an den falschen Stellen hacken oder zuviel mulchen ;) Und das Verhältnis von Zwiebeln im Boden und streunenden Katzen zur Mäusepopulation scheint auch eine Rolle zu spielen *g*
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #456 am:

Hausgeist hat geschrieben: 24. Mär 2017, 18:41
Jule69 hat geschrieben: 24. Mär 2017, 17:29
diverse Topfinhalte aus dem GH im Beet versengt

Mit dem Bunsenbrenner?! :o ;D

Menno...es muss natürlich versenkt heißen...Da kannste mal sehen, wie fertig ich war...körperlich und geistig ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #457 am:

mifasola hat geschrieben: 14. Mär 2017, 17:54
Die einzelnen Sträucher im Vorgärtchen haben jetzt 30 Liguster zur Verstärkung und damit eine

Ich rate zur Vorsicht, wenn hinter den Ligustern im Garten noch was wachsen soll. Liguster neigt dazu in Oberflächennähe ein Wurzelfilz zu bilden. Ich habe mich da an den Tipp meines Großvaters erinnert. Zum Garten hin vor die Liguster einen schmalen Streifen Dachpappe eingraben (gibts im Bmarkt als Horizontalisolierung für Mauerwerk 20 bzw 25 cm breit) Macht dem Liguster nichts, der kann sich ja sein Wasser von der anderen Seite holen. Dann ist es da auch für die Fußgänger trockener. :D
kilofoxtrott
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #458 am:

da es heuer nicht geregnet hat hab ich grade einen teich gesäubert, etwas wasser reingelassen, da kam schon die 1. amsel und badete mal, das weibchen sitzt schon auf dem nest
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #459 am:

Ich grabe seit Stunden dem Giersch hinterher und staune jedes Jahr aufs Neue über die Vermehrungswütigkeit (besonders unterirdisch)
von diesem äh..Wildkraut.Wenn meine Rosen und Stauden nur halb so vital wären wie der Giersch,wäre ich praktisch sorgenfrei. ::)
Nebenher bekämpfe ich nicht nur den Giersch,auch geistig hält diese Arbeit mich fit.Schließlich müssen da noch die ständig aufsteigenden Giftfantasien verworfen werden. :o :-\
toto

toto » Antwort #460 am:

Nova hat geschrieben: 25. Mär 2017, 13:47
Ich grabe seit Stunden dem Giersch hinterher ...

....tröstet mich sehr, ich auch..., aber nicht seit Tagen, sondern seit Jahren ;D
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #461 am:

helleboruslaubschnitt... und tierkörperbeseitigung (kompost). 8)
Dateianhänge
IMG_5084.JPG
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #462 am:

Ich bin schon den ganzen Tag im Gemüsegarten beschäftigt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #463 am:

ich hatte eigentlich heute auch den Gemüsegarten auf dem Zettel, es kam dann anders.
Dafür haben meine jungen Obstbäume jetzt wieder Baumscheiben, die man auch so nennen kann, angereichert mit einigen Schippen frischgesiebtem Kompost, was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass nun zwei der Komposthaufen abgeräumt und bereit für die explodierende Biomasse da draußen sind. Nebenbei hat die schäpse Quitte endlich wieder einen stabilen Pfosten bekommen, der sie hoffentlich wieder in die Vertikale zwingt.
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
mifasola

mifasola » Antwort #464 am:

kasi hat geschrieben: 25. Mär 2017, 11:14
mifasola hat geschrieben: 14. Mär 2017, 17:54
Die einzelnen Sträucher im Vorgärtchen haben jetzt 30 Liguster zur Verstärkung und damit eine

Ich rate zur Vorsicht, wenn hinter den Ligustern im Garten noch was wachsen soll. Liguster neigt dazu in Oberflächennähe ein Wurzelfilz zu bilden. Ich habe mich da an den Tipp meines Großvaters erinnert. Zum Garten hin vor die Liguster einen schmalen Streifen Dachpappe eingraben (gibts im Bmarkt als Horizontalisolierung für Mauerwerk 20 bzw 25 cm breit) Macht dem Liguster nichts, der kann sich ja sein Wasser von der anderen Seite holen. Dann ist es da auch für die Fußgänger trockener. :D

Die Fußgänger haben es sowieso trocken, der Gehweg ist gepflastert. Und Richtung Haus stehen ein paar eingewachsene Berberitzen und Zwergspieren; viel Platz ist da eh nicht mehr. Also schaun mer mal :)
Antworten