News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101363 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Junebug

Re: Gartenarbeiten im März 2017

Junebug » Antwort #435 am:

Jule69 hat geschrieben: 21. Mär 2017, 16:39
Schaut super aus, da seid ihr echt fleißig gewesen.

Danke, Jule!

Und Mensch, lord, gute Besserung! Ich hab noch einen Miscanthus vergessen, den werd ich gleich sehr vorsichtig schneiden.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #436 am:

Wie lange brauchen Sonnenblumensamen zum keimen? Ich will mit den Takis, wie jedes Jahr, Ostergras aussäen. Das ist in drei Wochen schick und verschenkbereit. Die Sonnenblumenkerne gleich mit reinstecken? Oder lieber später? Sie sollen erst Ende April zu groß für die Schale werden.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #437 am:

Das geht recht schnell, ca. ein bis zwei Wochen. Allerdings muss es warm genug sein, ich denke mal so 18 bis 20°C. Hält man sie dann auch regelmäßig feucht, kann man den Sonnenblumen fast beim Wachsen zuschauen. ;)

Meinereiner hat nach dem Regen der letzten Tage auch wieder ein bisschen im Garten gearbeitet, hauptsächlich Unkraut gejätet und noch ein paar Moossteinbreche (Geschenk von meinem Vater) eingepflanzt.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #438 am:

Ich könnte mich in den A.... beißen! >:(
Ich habe schon wieder den rechtzeitigen Rückschnitt der Epimedien verpennt und kann mich jetzt mühselig durch alte und neue Triebe mit der Schere navigieren. Das dauert ewig! :P
Vor 2 Wochen hätte ich es glatt mit dem hochgestellten Rasenmäher machen können.
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #439 am:

dick eingemummelt durch den garten spaziert und trotz schnupfennase den duft der veilchen erschnuppert. :D
und zwischen all den blassgelben primeln zum ersten mal einen schönen rotblühenden sämling entdeckt. :D
neo

neo » Antwort #440 am:

Die Epimedien hatte ich schon länger zurückgeschnitten, weil bei mir drunter die Schneeglöckchen kommen. (Um die Schneeglöckchen drumrum zu navigieren ist ürigens auch Mist, dies Jahr hatte ich aber ein besseres Timing, der Mensch ist ja lernfähig;))
Gestern den kleinen Garten ein bisschen mit Schneeglöckchen geimpft und Iris reticulata eingepflanzt, verpflanzt.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #441 am:

AndreasR hat geschrieben: 22. Mär 2017, 18:18
Das geht recht schnell, ca. ein bis zwei Wochen.

Oh, dann stecke ich die Kerne doch lieber erst eine Woche vor Übergabe an die Tageskinder dazu. Warm stehen die Schalen ja, da drinnen. Das Gras soll ja ordentlich wachsen ;D.
Wurde übrigens heute von den Kindern ausgesät. Für mehr Gartenarbeit ist es mir grad zu nass.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #442 am:

Ich habe den Tipp von Hausgeist auch sofort umgesetzt und hatte die Epimedien trotz des noch schönen Laubs runtergeschnitten. Die kommen hier aber immer noch kaum.... ist eben alles später als bei euch Nina.

Heute früh habe ich wieder zwei Gemüsebeete fertig gemacht (Grünspargel und Erdbeeren) und meine große Compassion geschnitten, gedüngt, gewässert. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein schönes Porzellanschild fehlt. In der Nähe liegt auch nichts. Das verstehe wer will. ??? ??? ??? Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es im vergangenen Jahr ab oder dran war - nix ::) Das kann sich kaum dematrialisieren...

So mit Selbstaussaat klappt das hier mit Sonnenblumen seit Jahren nicht mehr. Vielleicht sollte ich auch mal welche säen - bei der schönen Anleitung :D
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #443 am:

Daran werden vermutlich die Vögel im Winter und die Schnecken im Frühling nicht ganz unschuldig sein... ;) Seit meiner Kindheit habe ich keine Sonnenblumen mehr gesät, deshalb wollte ich das letztes Jahr einfach mal ausprobieren - ein preiswertes Tütchen "Herbstschönheit" gekauft, die Samen in kleine Töpfchen gesteckt (immer fünf zusammen, da kamen dann aber meist auch fünf Keimlinge, und ich musste nochmal pikieren...), und später im Garten ausgepflanzt. Im September/Oktober haben dann alle wunderschön geblüht. :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #444 am:

Gestern habe ich nochmal die empfindlicheren Pflänzchen flüssig gedüngt, heute regnets durchdringend :-\ Das Blaukorn an den weniger empfindlichen Pflanzen hat sich bereits vollkommen aufgelöst. An so viel Frühjahrsregen im März kann ich mich gar nicht so recht erinnern, sonst sind die Blaukörner noch im Sommer zu sehen. Glaube fast, ich dünge dieses Jahr das Grundwasser ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #445 am:

G hat geschrieben: 23. Mär 2017, 10:48

Heute früh habe ich wieder zwei Gemüsebeete fertig gemacht

kein Regen bei Dir ???
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #446 am:

Nö, minimaler Nieselpiesel 8) - jetzt wäre Regen aber gut, sonst muss ich mal wässern... die blauen Körner. Aber das Gartenwasser ist noch aus. Am WE mache ich alles wieder startklar....
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #447 am:

neo hat geschrieben: 23. Mär 2017, 06:51
Die Epimedien hatte ich schon länger zurückgeschnitten, weil bei mir drunter die Schneeglöckchen kommen. (Um die Schneeglöckchen drumrum zu navigieren ist ürigens auch Mist, ...
[/quote] Das Problem mit den Schneeglöckchen habe ich beim Hakonegras. Ich nehme es mir jedes Jahr vor, es vor dem Urlaub im Winter runterzusäbeln ... ::)

[quote author=Gänselieschen link=topic=60456.msg2836958#msg2836958 date=1490262520]
Ich habe den Tipp von Hausgeist auch sofort umgesetzt und hatte die Epimedien trotz des noch schönen Laubs runtergeschnitten. Die kommen hier aber immer noch kaum.... ist eben alles später als bei euch Nina.
Ich hatte Glück! Nur eine Sorte war schon so hoch, dass ich richtig fummeln mußte! :P Die anderen konnte ich doch noch mit der Staudensichel entlauben. :D Das und die wuchernden Steinsamen sind jetzt alle "geputzt". :D Das Wetter dazu ist heute ein Traum! :)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #448 am:

Lithospermum wuchert bei mir zwar nicht, aber stört dennoch schon mit den langen Ranken. Ich habe sie ja tw. in Beete mit eingesetzt, aber das ist nicht so zielführend. Ein Unterholz mit guten Bedingungen kann ich aber nicht bieten. Die sind alle voll mit Giersch und Brennnesseln....Wenn die Blütenfarbe nicht so spektakulär wäre - und ich nicht immer noch auf reichlich Blüten hoffen würde - würde ich mich glatt von dieser Pflanze trennen.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #449 am:

Heute war mal wieder schönes Wetter, und da der Boden vom Regen neulich noch feucht war, konnte man prima Unkraut jäten. Leider habe ich mal wieder nicht aufgepasst und den einen oder anderen Austrieb zermatscht, aber das geht ja offenbar nicht nur mir so... :-[

Jedenfalls wächst jetzt alles mit Macht, überall zeigen sich erste Blättchen (sowohl erwünschte als auch unerwünschte...), und soweit ich es überblicken kann, halten sich die winterlichen Verluste in Grenzen. Schade ist's um meine Krokusse in den Pflanztrögen, die hat vermutlich der Frost gekillt, aber alle anderen, selbst die erst kurz vor dem Frost gepflanzten Blumenzwiebeln, scheinen den Winter überstanden zu haben. :)
Antworten