News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 80225 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re: Cardamine (Syn. Dentaria)

Katrin » Antwort #375 am:

Eine von meinen beiden C. glanduligera blüht schon fast, die mit dem dunkleren Austrieb ist noch weiter zurück.
Dateianhänge
cardamine_glanduligera.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #376 am:

Katrin hat geschrieben: 11. Mär 2017, 20:45
Welche Cardamine könnte das sein? Es könnte eine C. quinquefolia sein... hab gar keine Cardamine in Erinnerung dort! Für eine C. macrophylla sinds zu wenige Blätter, oder kann man das noch nicht sagen?

Es sieht ganz nach C. quinquefolia aus. Ich werde ganz hibbelig, wenn ich die bei Euch immer in so schöner Blüte oder mit dicken Knospen sehe.
Norna hatte mir so schöne Rhizome geschickt, die auch alle austreiben. Blühen wird hier aber wohl keine in diesem Jahr. :-[
Katrin

Katrin » Antwort #377 am:

Oha, da kommt meine auch her :D. Aber sie war voriges Jahr noch ganz klein! Das freut mich jetzt besonders :D.

Dein Boden ist da offenbar wirklich zum Ärgern. Bei mir blühen die sehr zuverlässig, ich versorge sie nur mit Laubhumus und Häcksel.

Die C. heptaphylla und pentaphylla sind übrigens noch unsichtbar, das geht dann aber blitzschnell! Heute waren sie noch nicht zu sehen und auch nicht zu erfühlen (außer man gräbt nach, aber das tut man ja nicht :-X).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Norna

Norna » Antwort #378 am:

Bei mir ist diese Cardamine quinquefolia ein richtiges Unkraut und hat sich auch schon in die Wiese versamt. Vielleicht bevorzugt sie aufgrund ihrer Herkunft schwerere Böden oder wenigstens nasse Lagen?
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #379 am:

Norna, danke für die Hinweise. Ich versuche es mit ein paar Rhizomen in Lehmpackung.
Habe gerade noch einmal in der Flora der UdSSR nachgesehen (engl. Übers.). Die Art soll überwiegend auf Kalk wachsen.
Ein paar Stücke werde ich also in Kalkschotter einbetten.

Katrin hat geschrieben: 11. Mär 2017, 20:58
...
Die C. heptaphylla und pentaphylla sind übrigens noch unsichtbar, das geht dann aber blitzschnell! Heute waren sie noch nicht zu sehen und auch nicht zu erfühlen (außer man gräbt nach, aber das tut man ja nicht :-X).

;) Nein, das tut man nicht. Die beiden sind bei mir etwas sensibler. Immer aber auch unter den spätesten.
Katrin

Katrin » Antwort #380 am:

Na das würde erklären, warum es ihr hier so gefällt!

Meine beiden C. glanduligera stehen nur wenige Meter auseinander. Eine treibt purpur...
Dateianhänge
cardamine_glan_purpur.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #381 am:

... die andere grün-orange (beide Bilder eher suboptimal). Schon lustig, die Cardaminen.
Dateianhänge
cardamine_glan_orange.jpg

ich
Norna

Norna » Antwort #382 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 11. Mär 2017, 22:30
Ich versuche es mit ein paar Rhizomen in Lehmpackung.
Habe gerade noch einmal in der Flora der UdSSR nachgesehen (engl. Übers.). Die Art soll überwiegend auf Kalk wachsen.
Ein paar Stücke werde ich also in Kalkschotter einbetten.

Der pH in meinem Garten beträgt etwa 6.5, mit fallender Tendenz. Der größte Bestand dieser Cardamine steht in einem Beet vor Rhododendron.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #383 am:

6,5 - das ist in Brandenburg schon schwer kalkverdächtig. ;D

Es kann sein, dass sie es wirklich nicht so trocken mag. Das Areal deckt genau die Bereiche Osteuropas, die eher niederschlagsbegünstigt sind und kaum weniger Jahresniederschlag haben als Ostdeutschland.
Östliches Schwarzmeer-Randgebiet und nördlichste Ukraine bis Mittelrussland. Dann könnte die Lehmpackung etwas bringen.
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #384 am:

Katrin hat geschrieben: 11. Mär 2017, 20:58
Die C. heptaphylla und pentaphylla sind übrigens noch unsichtbar, das geht dann aber blitzschnell!

Jaaaa!
Dateianhänge
Cardamine_heptaphylla-GuinchoForm.17-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #385 am:

C. quinquefolia ist schon weiter...
Dateianhänge
Cardamine_quinquefolia.17-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #386 am:

Hier sind nun heute auch die C. glanduligera aufgetaucht.
Dateianhänge
2017-03-15 Cardamine glanduligera.jpg
Henki

Henki » Antwort #387 am:

Cardamine kitaibelii hat inzwischen ganz gut zugelegt.
Dateianhänge
2017-03-17 Cardamine kiaibelii.jpg
Ruby

Ruby » Antwort #388 am:

Wow, ihr macht mir den Mund wässrig ;)

Cardamine habe ich noch keine einzige im Garten :-X

Hausgeist, du sagst mir in Berlin wo ich welche kaufen kann? ;)
Henki

Henki » Antwort #389 am:

Wenn ich noch welche übriggelassen habe. ;D Da muss man einfach die Augen offen halten, es haben immer einige Händler welche dabei. Ahrens, Frau Stolz, K&L, ... ;)
Antworten