News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 80225 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re: Cardamine (Syn. Dentaria)
Eine von meinen beiden C. glanduligera blüht schon fast, die mit dem dunkleren Austrieb ist noch weiter zurück.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Katrin hat geschrieben: ↑11. Mär 2017, 20:45
Welche Cardamine könnte das sein? Es könnte eine C. quinquefolia sein... hab gar keine Cardamine in Erinnerung dort! Für eine C. macrophylla sinds zu wenige Blätter, oder kann man das noch nicht sagen?
Es sieht ganz nach C. quinquefolia aus. Ich werde ganz hibbelig, wenn ich die bei Euch immer in so schöner Blüte oder mit dicken Knospen sehe.
Norna hatte mir so schöne Rhizome geschickt, die auch alle austreiben. Blühen wird hier aber wohl keine in diesem Jahr. :-[
-
Oha, da kommt meine auch her :D. Aber sie war voriges Jahr noch ganz klein! Das freut mich jetzt besonders :D.
Dein Boden ist da offenbar wirklich zum Ärgern. Bei mir blühen die sehr zuverlässig, ich versorge sie nur mit Laubhumus und Häcksel.
Die C. heptaphylla und pentaphylla sind übrigens noch unsichtbar, das geht dann aber blitzschnell! Heute waren sie noch nicht zu sehen und auch nicht zu erfühlen (außer man gräbt nach, aber das tut man ja nicht :-X).
Dein Boden ist da offenbar wirklich zum Ärgern. Bei mir blühen die sehr zuverlässig, ich versorge sie nur mit Laubhumus und Häcksel.
Die C. heptaphylla und pentaphylla sind übrigens noch unsichtbar, das geht dann aber blitzschnell! Heute waren sie noch nicht zu sehen und auch nicht zu erfühlen (außer man gräbt nach, aber das tut man ja nicht :-X).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Bei mir ist diese Cardamine quinquefolia ein richtiges Unkraut und hat sich auch schon in die Wiese versamt. Vielleicht bevorzugt sie aufgrund ihrer Herkunft schwerere Böden oder wenigstens nasse Lagen?
- lerchenzorn
Norna, danke für die Hinweise. Ich versuche es mit ein paar Rhizomen in Lehmpackung.
Habe gerade noch einmal in der Flora der UdSSR nachgesehen (engl. Übers.). Die Art soll überwiegend auf Kalk wachsen.
Ein paar Stücke werde ich also in Kalkschotter einbetten.
;) Nein, das tut man nicht. Die beiden sind bei mir etwas sensibler. Immer aber auch unter den spätesten.
Habe gerade noch einmal in der Flora der UdSSR nachgesehen (engl. Übers.). Die Art soll überwiegend auf Kalk wachsen.
Katrin hat geschrieben: ↑11. Mär 2017, 20:58
...
;) Nein, das tut man nicht. Die beiden sind bei mir etwas sensibler. Immer aber auch unter den spätesten.
-
Na das würde erklären, warum es ihr hier so gefällt!
Meine beiden C. glanduligera stehen nur wenige Meter auseinander. Eine treibt purpur...
Meine beiden C. glanduligera stehen nur wenige Meter auseinander. Eine treibt purpur...
ich
ich
-
... die andere grün-orange (beide Bilder eher suboptimal). Schon lustig, die Cardaminen.
ich
ich
lerchenzorn hat geschrieben: ↑11. Mär 2017, 22:30
Ich versuche es mit ein paar Rhizomen in Lehmpackung.
Der pH in meinem Garten beträgt etwa 6.5, mit fallender Tendenz. Der größte Bestand dieser Cardamine steht in einem Beet vor Rhododendron.
- lerchenzorn
6,5 - das ist in Brandenburg schon schwer kalkverdächtig. ;D
Es kann sein, dass sie es wirklich nicht so trocken mag. Das Areal deckt genau die Bereiche Osteuropas, die eher niederschlagsbegünstigt sind und kaum weniger Jahresniederschlag haben als Ostdeutschland.
Östliches Schwarzmeer-Randgebiet und nördlichste Ukraine bis Mittelrussland. Dann könnte die Lehmpackung etwas bringen.
Es kann sein, dass sie es wirklich nicht so trocken mag. Das Areal deckt genau die Bereiche Osteuropas, die eher niederschlagsbegünstigt sind und kaum weniger Jahresniederschlag haben als Ostdeutschland.
Östliches Schwarzmeer-Randgebiet und nördlichste Ukraine bis Mittelrussland. Dann könnte die Lehmpackung etwas bringen.
Katrin hat geschrieben: ↑11. Mär 2017, 20:58
Die C. heptaphylla und pentaphylla sind übrigens noch unsichtbar, das geht dann aber blitzschnell!
Jaaaa!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
C. quinquefolia ist schon weiter...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Hier sind nun heute auch die C. glanduligera aufgetaucht.
Wow, ihr macht mir den Mund wässrig ;)
Cardamine habe ich noch keine einzige im Garten :-X
Hausgeist, du sagst mir in Berlin wo ich welche kaufen kann? ;)
Cardamine habe ich noch keine einzige im Garten :-X
Hausgeist, du sagst mir in Berlin wo ich welche kaufen kann? ;)
Wenn ich noch welche übriggelassen habe. ;D Da muss man einfach die Augen offen halten, es haben immer einige Händler welche dabei. Ahrens, Frau Stolz, K&L, ... ;)