News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101402 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im März 2017
Nun sind die gekübelten Hostas aus dem Winterlager geräumt und stehen wieder in ihren Übertöpfen.
Vorher und nachher und auch zwischendurch Frühling geguggt und fotografiert und mich unendlich über die blühenden Teppiche der Cyclamen und all die vielen anderen Blüten gefreut.
Dazwischen auch ein wenig "Amsel gespielt" und in einigen Schattenbeeten die obere Laubschicht aufgelockert.
Unglaublich, was sich in dieserJahreszeit binnen einer Woche tut :D
Vorher und nachher und auch zwischendurch Frühling geguggt und fotografiert und mich unendlich über die blühenden Teppiche der Cyclamen und all die vielen anderen Blüten gefreut.
Dazwischen auch ein wenig "Amsel gespielt" und in einigen Schattenbeeten die obere Laubschicht aufgelockert.
Unglaublich, was sich in dieserJahreszeit binnen einer Woche tut :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Außer den Gemüsebeetarbeiten habe ich noch Rudbeckiensämlinge vereinzelt, einen Muskatellersalbei umgepflanzt und ebenfalls ganz viel Frühling geguckt. Bei Tulipa turkestanica kann ich schon Blütenknospen erkennen :D
Meine Euphorbia characias spp. wulfenii scheint doch noch vital zu sein. ich habe vorsichtig nachgegraben, ganz viel vitale Wurzeln und ein etwas angeschwollenes schlafendes Auge gefunden...
Meine Euphorbia characias spp. wulfenii scheint doch noch vital zu sein. ich habe vorsichtig nachgegraben, ganz viel vitale Wurzeln und ein etwas angeschwollenes schlafendes Auge gefunden...
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Wir hatten am Freitag eine Haselstrauch-Auslichtungsaktion größeren Ausmaßes. Danach lag der ganze Garten voll und der des Nachbarn auch. Also den ganzen Samstag Zeug kleingeschnippelt, teils gehäckselt und verteilt, teils abgefahren... Einiges liegt immer noch rum und uns tut alles weh :(
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Weil es heute noch mal trocken und sonnig sein sollte, hab ich mir kurzerhand 1 Tag Urlaub genommen...
Ein Teil der Hostas ist nun geteilt, frisch getopft, gedüngt und mit Schneckenkorn versorgt. Für den Terrassenhang hat es leider nicht mehr gereicht, man/ frau muss eindeutig mehr Tage für alles einplanen...iss halt so :-X
Ein Teil der Hostas ist nun geteilt, frisch getopft, gedüngt und mit Schneckenkorn versorgt. Für den Terrassenhang hat es leider nicht mehr gereicht, man/ frau muss eindeutig mehr Tage für alles einplanen...iss halt so :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich habe mein großes Staudenbeet von den trockenen Staudenresten befreit, 5 Schubkarren Asche aus der Lagerfeuerstätte geschaufelt (ich kam mir vor wie ein Archäologe) und ein prima Lagerfeuer aufgeschichtet.
Der kleine schiefe Boskoop, der im letzten Sommer so extrem voll hing, hat jetzt einen ganz großen, stabilen Baumpfahl bekommen, der ihn schön in die Senkrechte zieht. Evt. kürze ich die überhängenden beiden Hauptäste (ist wohl doch ein Y) noch ein. Das brächte mich aber um ne Menge Obst.
Am Sonntag wurde das Lagerfeuer fachgerecht abgebrannt. ;D ;D
Heute früh habe ich die Engländerinnen geschnitten und abgehäufelt (hatte sie nur in Laub eingepackt), ein paar sogar bodennah. Die sollen mal kräftiger werden. Viel zurückgefroren war nicht, aber die Triebe sind einfach zu mickrig....noch etwas Blaukorn drüber, fertig.
Der kleine schiefe Boskoop, der im letzten Sommer so extrem voll hing, hat jetzt einen ganz großen, stabilen Baumpfahl bekommen, der ihn schön in die Senkrechte zieht. Evt. kürze ich die überhängenden beiden Hauptäste (ist wohl doch ein Y) noch ein. Das brächte mich aber um ne Menge Obst.
Am Sonntag wurde das Lagerfeuer fachgerecht abgebrannt. ;D ;D
Heute früh habe ich die Engländerinnen geschnitten und abgehäufelt (hatte sie nur in Laub eingepackt), ein paar sogar bodennah. Die sollen mal kräftiger werden. Viel zurückgefroren war nicht, aber die Triebe sind einfach zu mickrig....noch etwas Blaukorn drüber, fertig.
Die einzelnen Sträucher im Vorgärtchen haben jetzt 30 Liguster zur Verstärkung und damit eine Drumherum-Hecke bekommen. Hoffentlich kapieren jetzt alle Fußgänger und Autofahrer, wo der Gehweg endet :P
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern habe ich diverse Topfe und Schalen mit verschiedenen Hornveilchen befüllt, jetzt sieht es am Eingang doch gleich viel netter aus. Außerdem habe ich noch ein paar Schneeglöckchen, die im Vorgarten in der prallen Sommersonne bei extremer Trockenheit offenbar etwas dezimiert wurden, in eine schattigere Ecke versetzt. Heute war dann wieder Buddelei angesagt, mein zukünftiges Beet ist mittlerweile endlich wieder abgetrocknet, so dass die Erde wieder locker auseinanderfällt. Den Gras- und Unkrautfilz dort herauszubekommen (u. a. Quecke, Schachtelhalm, kriechender Hahnenfuß, Johanniskraut, Efeu und Vogelwicke) wird aber noch etliche Stunden dauern...
- Gänselieschen
-
Ich würd' ja auch so gern buddeln...
Heute früh habe ich die Bewässerungssaison eröffnet und bestimmt 20 Kannen Wasser verteilt auf den Staudenbeeten. Die trocknen so blank jetzt doch rasend schnell ab und es wird ja heute und morgen richtiges Wachswetter. Die blauen Pillen sollen sich auch lösen.....wenn der Rhodo morgen noch immer bissel hängt, dann gibt es auch dort das erste Mal Wasser.
Heute früh habe ich die Bewässerungssaison eröffnet und bestimmt 20 Kannen Wasser verteilt auf den Staudenbeeten. Die trocknen so blank jetzt doch rasend schnell ab und es wird ja heute und morgen richtiges Wachswetter. Die blauen Pillen sollen sich auch lösen.....wenn der Rhodo morgen noch immer bissel hängt, dann gibt es auch dort das erste Mal Wasser.
2 1/2 Stunden haben wir in unserem kleinen Garten auch gearbeitet. Die Beute aus Hamburg und das Avatar-Hepatica von Dicentra kamen in die Erde. Aber natürlich wieder Wurzel engros entfernt. Mehrer Eimer voll. Jetzt sind wir beide k.o.
(Manchmal frage ich mich, warum wir uns das antun, anstatt ruhig auf dem Sofa zu sitzen!)
(Manchmal frage ich mich, warum wir uns das antun, anstatt ruhig auf dem Sofa zu sitzen!)
- Gänselieschen
-
Ihr könnt nicht anders - das ist es - und die Freude ist so groß!
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Henriette hat geschrieben: ↑15. Mär 2017, 15:11
2 1/2 Stunden haben wir in unserem kleinen Garten auch gearbeitet.
...
Hattet Ihr nicht Euren Garten in Mahlow aufgegeben, oder war das ein Zweitgarten?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hi Thüringer!
Ja, den großen Garten haben wir altershalber aufgegeben. Aber wir wohnen ja seit 45 Jahren in einem Miethaus, Hochparterre. Vor unserem Balkon ist dieser kleine Garten, also ein Vorgarten. 30 qm, damit tut es nicht so weh, daß der schöne große Garten verkauft wurde. Hier kann ich mich jetzt austoben, aber die Buddelarbeiten sind doch immer für meinen GG. Der Arme.
Ja, den großen Garten haben wir altershalber aufgegeben. Aber wir wohnen ja seit 45 Jahren in einem Miethaus, Hochparterre. Vor unserem Balkon ist dieser kleine Garten, also ein Vorgarten. 30 qm, damit tut es nicht so weh, daß der schöne große Garten verkauft wurde. Hier kann ich mich jetzt austoben, aber die Buddelarbeiten sind doch immer für meinen GG. Der Arme.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Eine tolle Lösung, und viel besser als Sofa. :D
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Na klar. Zusätzlich machen wir dann wieder schöne Reisen (3 sind schon angemeldet, bzw. in Planung).Als wir Mahlow hatten, hat bei mir jemand die Lust zum Reisen mit einer scharfen Schere abgeschnitten. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Nun geht es wieder los, aber nicht mehr nach Asien oder so. Nicht ganz so anstrengend.
- Gänselieschen
-
Aber ihr habt doch keinen Platz mehr für neue Mitbringsel ;D