Suja hat geschrieben: ↑12. Mär 2017, 22:47
und noch eine Frage zu den Lichtverhältnissen: gibt es irgendeine Faustregel ab wann es nicht mehr sonnig, sondern halbschattig ist? Je weiter ich in meinem Plan nach links gehe, desto schattiger wird es, und ich bin mir nicht sicher, bis wohin ich mit Stauden planen kann, die es "sonnig" mögen. Tipps?
Faustregel für mich (durch eigene Erfahrungen bestätigt):
vollsonnig: mehr als 6 Stunden direkte Sonne pro Tag, idealerweise in der heißesten Zeit
halbschattig: 4-6 Stunden direkte Sonne pro Tag, die Hälfte davon in der heißesten Zeit
schattig: 0-4 Stunden dierkte Sonne pro Tag, aber in der kühlsten Zeit (morgens)
Sonnenkinder mickern im Halbschatten - wenn es dort auch noch trocken ist, sind die Überlebenschancen noch schlechter. Trockener Halbschatten und Schatten sind eine pflanztechnische Herausforderung. Wenn sich dort auch noch tagsüber die Wärme staut und nachts die Wände Temperatur abstrahlen hast Du die ungünstigste Kombination: schattig, trocken und heiß (viele Schatten- und Halbschattenpflanzen brauchen es feucht und kühl).
Zur Bepflanzung unter der Dachtraufe: hat bei uns unbewässert südseitig auf Schotterboden gut geklappt mit alten Bauerngarten-Schwertlilien, Sommersalbei, Krokussen, Zwiebeliris, Hauswurzen, hohe und niedrige Fetthennen, Sonnenröschen. Viel mehr wächst da ohne Bewässerung in unseren Breitengraden nicht mehr (keine Gräser, keine hohen Stauden) - Echinops ritro steht südostseitig an einer solchen Stelle, muß aber per Tropfer bewässert werden.