News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bärlauch (Gelesen 23742 mal)
Bärlauch
Kann man Bärlauch auch in Töpfe halten ?Mein Bärlauch ufert langsam aus. Beansprucht immer mehr Platz und verdrängt meine Schlüselblumen, Krokus usw.Möchte versuchen alles aus zu graben , einen Teil in Töpfen halten und sobald er zu blühen beginnt radikal abschneiden.Müsste doch gehen , oder ???Gruss Siggi
Gruss
Re:Bärlauch
Freu dich doch, dass er so schön wächst. :DOder iss ihn doch einfach weg , oder grab die Zwiebeln aus und verschenke sie im Forum 8)Gruß Karin
Hey Siggi,Ein befreundeter Staudengärtner erzählte mal Bärlauch in Töpfen sei sehr heikel, da er dort sehr leicht wegfault. Kann allerdings sein daß diese Aussage auf normale Satudengärtnertöpfe bezogen war. Wenn dann würde ich es auf jeden Fall eher in größeren Töpfen versuchen. Und einen Teil da lassen wo er gut wächst. Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
mh... habe mir heute bärlauchsamen gekauft und hatte vor diese im topf zu halten. habt ihr mittlerweile erfahrungen von bärlauch im topf gemacht? wollte ihn zu meinem rosmarin und currykraut in eine schale säen....
Das wird wohl nichts werden. :'(Bärlauch ist eine Auenpflanze, braucht Feuchtigkeit und Schatten. Bei uns überleben sie auch im Topf. Dazu stellen wir die Töpfe im Sommer kühl, schattig und feucht unter Bäume. Im Herbst werden sie ins frostfreie Gewächshaus geräumt. In der Natur werden sie durch eine dicke Laubschicht geschützt.Aussaat habe ich mehrfach probiert. Das ist nie etwas geworden. So sehr sich Bärlauch an zusagenden Stellen aussamt, so schlecht keimt gekaufter Samen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mh... wie schade... na ja, da ich den samen jetzt schon gekauft hatte, habe ich ihn dennoch mal gesät. ich laß mich mal überraschen, auch wenn ich mir jetzt keine großen hoffnungen machen. ich werde dann berichten
Hallo Nadja,wie wäre es mit kleinen Zwiebelchen. .Dann kannst du im nächsten Jahr schon ernten.Schick mal ne pm.Liebe Grüße Anna
Bärlauchsamen keimen schlecht?? . Ich hab mir die Hacken in der Stadt abgerannt um welche zu kaufen. Wollte Ihn hinter meiner Laube pflanzen, da es dort immer sehr schattig ist und nur ein schmaler Platz von 60 cm zu Verfügung steht. Verträgt Bärlauch eigentlich viel Feuchtigkeit?? Vom Dach aus läuft das Regenwasser genau in diesen 60 cm breiten Streifen. Oder habt ihr eine andere Idee was man pflanzen könnte??
Astilbe und Bärlauch. ;)Wenn der Bärlauch einzieht, legen die Astilben los.
Astilben?? Was ist denn das??
So etwas. Bekommst Du in jeder Staudengärtnerei.
-
Vermutlich wird es schwierig sein, aber ich würde es einfachmal versuchen. Wenn's schief geht, bist Du um eine Erfahrungreicher ;-)Bärlauch ist extrem eigenwillig! Vor einigen Jahren habe ich malZwiebeln überall in den Hecken unserer Pferdeweide verteilt. Anmanchen Standorten wuchert geradezu und unterdrückt z.B. denWaldmeister, an anderen kümmert er vor sich hin und wird vonWaldmeister oder Gundermann unterdrückt. Dass er Schattenbraucht ist eindeutig, bei Feuchtigkeit bin ich mir nicht so sicher,zumindest mag er offenbar keine richtig nassen Standorte.
Bärlauch liebt feuchte Standorte zumindest wächst er bei uns entlang eines kleinen Baches im feuchten Buchenwaldtal.
Liebe Grüsse Crispa
Nachdem das mit der Aussaat letztes Jahr nicht geklappt hat, habe ich mir dieses Jahr Pflänzchen für den Topf gekauft. Bisher scheint´s Ihnen zu gefallen Aber wie erntet man Bärlauch eigentlich am besten, so daß auch viel Nachwächst? Will ihn ja nicht total nackig machen und nachher kommt nix mehr....
Hallo Nadja,den Bärlauch kannst du ruhig richtig runter schneiden. Sobald du Knospen siehst solltest du aufhören. dann blüht er schön und der Samen wird sich von selbst verteilen. Ich habe schon eine kleine Bärlauchwiese und er ist jetzt schon munter am austreiben.LG Anna