News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenbestimmung - wer kann helfen (Gelesen 7691 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Staudenbestimmung - wer kann helfen
Hallo Forum,Ich glaube letztes Jahr habe ich einige Pflanzen gesetzt und leider vergessen was es alles ist.Vielleicht könnt ihr mir helfen ?Sind die Beiden ein Tränendes Herz:1. http://forum.planten.de/index.php?action=gallery&include=view_photo.php&set_albumName=album494&id=DSCN5291a 2.http://forum.planten.de/index.php?action=gallery&include=view_photo.php&set_albumName=album494&id=DSCN5291a... oder ist Letzteres eine Gewürzpflanze ???Die war mal da in der Gegend.Ich hatte leider letztes Jahr noch so viel zum bauen, Wiese machen, ect; dass ich die Samen einfach in die Erde gesteckt habe.Voila - das ist rausgekommen.3. Ist das Akelei ?http://forum.planten.de/index.php?action=gallery&include=view_photo.php&set_albumName=album494&id=DSCN5293a4. Das kenne ich gar nicht ?http://forum.planten.de/index.php?action=gallery&include=view_photo.php&set_albumName=album494&id=DSCN5292a5. Das waren mal Astern - Kommen die nochmal ?http://forum.planten.de/index.php?action=gallery&include=view_photo.php&set_albumName=album494&id=DSCN5294aBesten DankGerhardPS: Viele meiner Bilder stehen im Nachbarforum, weil dort der Upload wesentlich komfortabler ist.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Re:Staudenbestimmung - wer kan helfen
Hallöchen,also meine Tipps wären 1./2. rotes tränendes Herz - sind gleiche Fotos?3. Akelei4. Ranunculus aconit.5. ne hohe Asternart
ich schließe mich Katrin 2 an, bei 4 tippe ich auf Aconitum (Eisenhut), oder heißt der jetzt anders? LG Lisl
- austria_traveller
Hallo Katrin2, hallo lisl,Beides ein tränendes herz.Na servas - dann hab ich ja jetzt schon 3 davon die aufgegangen sind. :DSind übrigens nicht die gleichen Fotos.Super dass der Eisenhut wiederkommt. Ist letztes Jahr mangels Wasser eingegangen.Steht der eigentlich gut auf der Südseite ?Die Astern hab ich übrigens von dir Lisl.Ich hab sie nur im Herbst abgeschnitten, weil sie schon gekippt sind.Kann ich die eigentlich umsetzten ?Falls ja, wann denn ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
das foto 5/5 im plantenalbum, das offenbar das zweite nach dem tränenden-herz-pic hätte sein sollen, kann maggikraut sein, wäre eine gewürzpflanze, wie Du Dich doch erinnerst gepflanzt zu haben (levisticum offinicale). ich hab net so aufgepasst beim pic anschau'n, aber wenn die auch in einem dieser trogsteine steht, wird ihr sehr bald eng werden.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- austria_traveller
Doch das gleiche Foto; Katrin Das richtige ist hier:http://forum.planten.de/index.php?action=gallery&include=view_photo.php&set_albumName=album494&id=DSCN5295aUnd das sollte eigentlich das Maggykraut sein, brigitteBei den Astern ist da nix mehr dabei.Das Maggykraut ist zuerst neben der Petersile gestanden - worauf die fast eingegangen ist.Auf das hinauf hab ich sie da ins Exil geschickt.Wird die wirklich so groß ?Die Astern stehen auch in so einem Pflanzstein.Der hat einen Innendurchmesser von fast 1/2 Meter
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Re:Staudenbestimmung - wer kann helfen
Das Maggi-Kraut , oder wie es bei uns auch heißt Liebstöckel, ist ein Doldenbütler und kann bei guter "Fütterung" schon 2 m hoch werden mit riesen Umfang. Bei empfindlichen Menschen kann es bei Berührung manchmal zu Ausschlag kommen. Trotzdem, keine Kartoffelsuppe kommt ohne aus.....und es erinnert im Geschmack leicht an Sellerie.
- riesenweib
schon, die wird gut und gern 2m.
Quelle.auch die pfahlwurzel wird probleme machen, v.a. wenn die pflanze nicht ganz unten in Eurem trogwall steht.lg, brigitteKräftige, bis 2 m hohe, mehrjährige Pflanze mit fleischiger Pfahlwurzel; Blätter doppelt gefiedert, mit breit eiförmigen Fiedern; Blüten klein und blassgelb, in zusammengesetzten Dolden.
-
Lass die Sonne rein...
Hallo Gerhard,mein bescheidenes (Halb-)Wissen und meine noch bescheidenere Erfahrung sagt, dass sich ein Eisenhut in einem kleinen Steingefäß, vor einer Südwand (so wirkt es zumindest auf dem Bild) nicht wirklich wohlfühlt.Deine Erfahrung ('mangels Wasser eingegengen') spricht auch nicht gerade für diesen Platz.Ein heller, aber nicht vollsonniger Standort, evtl. im lichten Schatten neben lichtdurchlässigen Laubgehölzen wäre evtl. besser geeignet.Doch wer weiß - vor Ort kann das alles auch ganz anders aussehen.LGsonnenstrahlSuper dass der Eisenhut wiederkommt. Ist letztes Jahr mangels Wasser eingegangen.Steht der eigentlich gut auf der Südseite ?
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
- austria_traveller
2m Das ist ja riesig.Kann ich die jetzt noch verpflanzen ???Pfahlwurzel heißt, dass ide Wurzel senkrecht in den Boden geht, oder ?@SonnenstrahlKannst schon recht haben, ich dachte auch daran ihn zu versetzten.Nur habe ich letztes jahr fast gar nicht gegossen und er stand - richtig - südseitig.Wie sieht's da mit versetzen aus. Geht das jetzt noch ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Lass die Sonne rein...
JaPfahlwurzel heißt, dass ide Wurzel senkrecht in den Boden geht, oder ?
Ich meine, dass das um diese Jahreszeit noch wunderbar funktioniert - glaube aber auch, dass sich Aconitum bei ausreichender Wasserversorgung im Süden wohl fühlen kann.Wenn Du jedoch einen schönen, geeigneten Platz hast an dem die Pflanze gut zur Geltung kommt, warum nicht umsetzen?@SonnenstrahlKannst schon recht haben, ich dachte auch daran ihn zu versetzten.Nur habe ich letztes jahr fast gar nicht gegossen und er stand - richtig - südseitig.Wie sieht's da mit versetzen aus. Geht das jetzt noch ?
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
- riesenweib
umsetzen vom eisenhut geht sehr gut. da in allen pflanzenteilen hochgiftig, handschuhe anziehen, v.a. wenn Du wo kleine wunden haben solltest. ich würde auch einen nicht prallsonnigen platz wählen, er wird bei mir auch sehr hoch . beim maggikraut sollte umsetzen gehen, wenn noch nicht zu gross, was es nicht zu sein scheint. lg, brigitte
Kann mir jemand sagen was das ist
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Corydalis cheilanthifolia
Vielen Dank :-*Wie komme ich an sowas ???Fliegt das zu
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus