News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101396 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im Februar 2017
Aufräumen bei Sonnenschein
Vorher
Nachher
Das Brett lag an der Grundstücksgrenze seit letzten Herbst herum.
Jetzt nicht mehr. ;D
Vorher
Nachher
Das Brett lag an der Grundstücksgrenze seit letzten Herbst herum.
Jetzt nicht mehr. ;D
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
G hat geschrieben: ↑27. Feb 2017, 12:17
@ Dicentra - da du ja der berühmte Hepatica-Spezialist bist.... muss ich die jetzt blau düngen??? Die stehen alle in den Starlöchern. Machst du das alte Laub ab??
Sagt mal, haben manche Veilchen ganz oberflächliche dicke Gnubbelwurzeln, oder was kann das sein??
Hä? Den Spezialisten weise ich weit von mir, die wachsen einfach nur, allerdings nur die Normalos, die japanischen würde ich zielsicher umme Ecke bringen ;D.
Nee, Hepatica bekommen bei mir nur Kompost, kein Blaukorn, es sei denn, es stehen ein paar Schneeglöckchen drumherum, dann könnte es sein, dass sie was abbekommen, wenn ich nicht sorgfältig genug gezielt habe. Falls sich eine zu feste, nasse Laubschicht angesammelt hat, nehme ich die ab, damit sie wieder atmen können. Altes Laub entferne ich nur, wenn sich Minierviecher darin verlustiert haben und falls sie auf einem Foto besonders schöner Blüten stören würden ;).
Ja, Viola sororia macht solche Gnubbel. Wenn ich dran denke, mache ich davon mal ein Foto.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Habe weiter Eichenlaub auf den Beeten ausgedünnt und einen Teil des Laubes bereits untergegraben. :)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
@ Dicentra - danke dir. Inzwischen tummeln sich bei mir auch schon 7 ganze Hepatica ;D Aber sicher auch alles Normalos - die anderen erkennt man am Preis, oder?? ::) Das mit dem Düngen habe ich jetzt auch kapiert. Sie sind also doch recht anspruchslos, wie es scheint.
Ich habe heute früh weiter bissel Laub entfernt, paar alte Blätter an meinem Lieblingslungenkraut abgezupft, paar zeitige Wildtulpen blaugekörnt und alle drei Rhabarberstellen vom Matschlaub entfernt. Da ist wirklich noch nichts zu sehen. An einer Stelle habe ich etwas tiefer ein wenig Rosa bemerkt. Aber - erst einmal keine offensichtlichen Wühlmausgänge. Das wäre dann mal ein großes Glück!! Meinen Kater sperre ich jetzt auch öfter mal aus - der soll sich bissel kümmern. Vielleicht sollte ich ihn nachts aussperren, nicht am Tage....
Ich habe heute früh weiter bissel Laub entfernt, paar alte Blätter an meinem Lieblingslungenkraut abgezupft, paar zeitige Wildtulpen blaugekörnt und alle drei Rhabarberstellen vom Matschlaub entfernt. Da ist wirklich noch nichts zu sehen. An einer Stelle habe ich etwas tiefer ein wenig Rosa bemerkt. Aber - erst einmal keine offensichtlichen Wühlmausgänge. Das wäre dann mal ein großes Glück!! Meinen Kater sperre ich jetzt auch öfter mal aus - der soll sich bissel kümmern. Vielleicht sollte ich ihn nachts aussperren, nicht am Tage....
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
G hat geschrieben: ↑28. Feb 2017, 11:14
Aber - erst einmal keine offensichtlichen Wühlmausgänge. Das wäre dann mal ein großes Glück!! Meinen Kater sperre ich jetzt auch öfter mal aus - der soll sich bissel kümmern.
Bei uns hab ich leider einige (neue) Wühlmausgänge entdeckt. Mangels eigener Katze muss ich jetzt wieder auf die Nachbarskatze warten. Die kommt aber nur, wenn die Sonne scheint :): Dann sitzt sie auf einem großen Stein meiner Natursteinmauer (ihr Lieblingsplatz) und lauert auf Mäuse. :D
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Gänselieschen
-
Sind Wühlmäuse überhaupt nachtaktiv??
Ich weiß nicht, ob er die überhaupt fängt, aber er könnte sie stören und aufscheuchen. Das ist ja auch nicht schlecht. Letztens lag wieder so eine Niere auf meiner Fußmatte. Die war schon recht groß. Wie eine große dicke Bohne. Das war jedenfalls keine ganz kleine Maus....
Ich weiß nicht, ob er die überhaupt fängt, aber er könnte sie stören und aufscheuchen. Das ist ja auch nicht schlecht. Letztens lag wieder so eine Niere auf meiner Fußmatte. Die war schon recht groß. Wie eine große dicke Bohne. Das war jedenfalls keine ganz kleine Maus....
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja Gänsel, die sind tag- und nachtaktiv!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Dicentra
G hat geschrieben: ↑28. Feb 2017, 11:14
Inzwischen tummeln sich bei mir auch schon 7 ganze Hepatica ;D Aber sicher auch alles Normalos - die anderen erkennt man am Preis, oder?? ::)
Jepp. Allerdings muss man für bestimmte Namenssorten der "Normalos" (H. transsilvanica bzw. H. nobilis) auch tiefer in die Tasche greifen.
Hier das versprochene Foto der Gnubbelwurzeln. Sehen Deine so aus?
Ich habe heute 19 Kübel und Kästen rund ums Haus mit Stiefmütterchen bepflanzt. Danach läutete ich die diesjährige Schneeglöckchenpflanzzeit ein, musste aber bald wieder aufhören, weil es zu dunkel war.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe heute mit den Vorarbeiten für mein geplantes Sommerbeet begonnen, viel konnte ich zwar noch nicht machen, weil mir der Regen dazwischen kam. Zum Glück hatte ich schon gestern Abend vor dem Wölkenbruch wohlweislich eine Plane darübergelegt, die ich heute dann nochmal gebraucht habe.
Die drei riesigen Wurmfarn-Knubbel, die da schon seit x Jahren wild gewachsen waren, habe ich an den Bach hinterm Garten umgepflanzt, dort ist während des Sturms im Januar eine Fichte umgefallen, zusammen mit den Farnen sieht der Stumpf dann sicher ganz hübsch aus.
Außerdem habe ich noch ein paar Vergissmeinnicht gerettet und an andere Stellen gepflanzt. Als nächstes steht das Ausgraben des Unkrautfilzes an, das wird sicher ein paar Tage dauern. Diesmal habe ich mir auch vorgenommen, die Arbeiten mit Fotos zu dokumentieren. im Moment sieht es noch sehr wild aus... ;)
Die drei riesigen Wurmfarn-Knubbel, die da schon seit x Jahren wild gewachsen waren, habe ich an den Bach hinterm Garten umgepflanzt, dort ist während des Sturms im Januar eine Fichte umgefallen, zusammen mit den Farnen sieht der Stumpf dann sicher ganz hübsch aus.
Außerdem habe ich noch ein paar Vergissmeinnicht gerettet und an andere Stellen gepflanzt. Als nächstes steht das Ausgraben des Unkrautfilzes an, das wird sicher ein paar Tage dauern. Diesmal habe ich mir auch vorgenommen, die Arbeiten mit Fotos zu dokumentieren. im Moment sieht es noch sehr wild aus... ;)
- Dicentra
Manno, da ist ja noch jede Menge Platz *neid*! Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Willst Du dafür Dir nicht lieber einen der Umgestaltungsthread suchen?
- Gänselieschen
-
Ja Dicentra - so sehen sie aus. Auch die Wurzel von Viola Heartdrop offenbar. Nur war die noch kleiner, aber ich habe sie beschädigt.... glaube ich .... :-\
Ich habe insgesamt drei Beete von Laub und Abdeckmaterial befreit und Stauden zurück geschnitten.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
habe heute mir dem Rosenschnitt angefangen. Nach 2 Stunden hatte ich den doofen kalten Wind satt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dicentra hat geschrieben: ↑28. Feb 2017, 18:56
Manno, da ist ja noch jede Menge Platz *neid*! Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Willst Du dafür Dir nicht lieber einen der Umgestaltungsthread suchen?
Ja, da ist noch Platz, an diversen anderen Stellen wird das mittlerweile schwierig. ;) Ich hatte ohnehin vor, den Garten einmal in Wort und Bild vorzustellen, entweder in einem passenden Thread (so ich denn einen gefunden habe), oder ich starte selbst ein Thema. :)