Chefchoch hat geschrieben: ↑10. Mär 2017, 09:57... Boden ist eine Magerwiese.
Endgrösse sollte ca. 2 bis 2,5m sein.
...
Ziel ist, dass in relativer kurzer Zeit schöne Spaliere ... .
Wenn M9 geeignet, welche Sorten könntet ihr empfehlen von Lubera? Im Auge hatte ich aktuell die Redlove Era und evtl. noch die Bionda Marylin.
Liebe Grüsse
Chefchoch
[/quote]
Auch mit Bäumen auf M9 lässt sich schnell ein Spalier hochziehen, w e n n , ja wenn du den richtigen Boden dafür hast/bereitest. Auf einer Magerwiese kann es Probleme geben. Die Wurzel M9 ist so schwach, die kann sich nicht meterweise durch den Magerboden graben und sich die Nähstoffe selber suchen, der musst du die Nähstoffe nachtragen.
Gute Bodenvorbereitung ist bei magerem Boden alles! Große Pflanzgruben ausheben, einen guten halben Meter tief, einen halben Quadratmeter weit, gerne auch größer. Wenn dein Boden sandig ist, mische ihn mit Ton oder Lehm, dünge gut, besorge dir reichlich frischen Mist und arbeite den unter... .
Auf der Wiese wirst du Wühlmausschutz brauchen, ich flechte mir dazu Pflanzkörbe, zylindrisch aus 13mm Sechseckgeflecht, 60 - 70 cm weit, 50cm hoch. Und Pflanzscheibe freihalten - sonst wird das nichts!
Die Marilyn ist übrigens eine super saftige Sorte und so ziemlich das Beste, was ich an süßen Sorten kenne, den Sparkling kann ich dir auch empfehlen.
[quote author=cydorian link=topic=55872.msg2828128#msg2828128 date=1489152422]
... und Lubera-Sorten dürften sich auch nicht gravierend unterscheiden.