News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101337 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im Februar 2017
Ich würde schon gerne loslegen - viel kann man hier aber noch nicht machen. Gestern haben wir mal probeweise an der sonnigsten Stelle geprüft, wie weit der Boden schon aufgetaut ist - 10-12 cm sind offen, darunter ist noch alles steinhart gefroren. Die Spieße mit der Weihnachtsbeleuchtung haben sich nur mit roher Gewalt herausziehen lassen. Die Temperaturen sind aber ohnehin noch bescheiden - trotz Sonne braucht man heuer noch immer eine dicke Jacke, um sich nicht zu erkälten, also ist bloß Jungpflanzen-Aufzucht im Haus angesagt.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Heute wieder Topfkamelien von A nach B getragen und das GH ein wenig aufgeräumt. Dann die Topfhostas von Unkraut befreit, kontrolliert und einige lieber mal ins GH gestellt, Schneckenkorn verteilt, Pflanztöpfe sortiert...und wieder feststellen müssen, eine bestimmte Größe fehlt immer... ::)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich habe gestern endlich die zugekauften frühjahrsgeophyten gepflanzt und ein paar rochaden getätigt (eranthis 'schwefelglanz' geht z.b. leider gar nicht unter einer schwefelgelb blühenden hamamelis), dann habe ich noch schneckenkorn geworfen und in ein gemüsebeet spinat gesät; leider gab es nur wieder 'matador', mit dem ich nicht die besten erfahrungen habe.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich habe mir grade bei grauem Nieselwetter die Zeit vertrieben und Tomaten, Basilikum, glatte Petersilie und ein paar andere Kleinigkeiten ausgesät.
Frühlingswind und Sommerblau, Oktobergold und Nebelgrau
Hm, habe grade gesehen, dass ich während der Sonnenfinsternis ausgesät habe - was das wohl für einen Einfluss auf's Gedeihen der Plänzchen hat ::) ;D ::)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Die Finsternis war ja gar nicht in unseren Breitengraden ;) - biste also um eine finstere Zukunft Deiner Pflänzchen drumrum gekommen :).
Ich habe mein Terrassenstufenbeet von der winterlichen Laubeindeckung befreit, dort alle neugierigen grünen Nasen gedüngt. Dann den Salbeistrauch (5cm Stammumfang) erst einmal getopft, bis er einen passenden Platz bekommen kann und an seine Stelle den zarten Ziersalbei gepflanzt. Jetzt kann die untere Stufe weiter duften, ohne zu wuchtig zu wirken.
Frage: Euphorbia amygdaloides zurückschneiden ??? oder braucht die die ganzen Triebe noch? Wenn zurückschneiden, wie weit? Ich habe sie erst seit letztem Frühjahr ...
Ich habe mein Terrassenstufenbeet von der winterlichen Laubeindeckung befreit, dort alle neugierigen grünen Nasen gedüngt. Dann den Salbeistrauch (5cm Stammumfang) erst einmal getopft, bis er einen passenden Platz bekommen kann und an seine Stelle den zarten Ziersalbei gepflanzt. Jetzt kann die untere Stufe weiter duften, ohne zu wuchtig zu wirken.
Frage: Euphorbia amygdaloides zurückschneiden ??? oder braucht die die ganzen Triebe noch? Wenn zurückschneiden, wie weit? Ich habe sie erst seit letztem Frühjahr ...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Heute war der erste "richtige" Gartentag - nachdem der Regen aufgehört hatte, gings raus. :D
Die Gewächshausscheiben sind von grünschmierigem Algenwuchs befreit, die ersten Radieschen drin ausgesät, der Anzuchttisch aufgestellt und in 30 Töpfchen Dicke Bohnen zum Vortreiben hinein gesteckt.
Kind hat mitgegärtnert, hat den Miscantus - bzw das, was nach dem Sturm davon übrig war, und das Pennisetum abgeschnitten, Laub von den Erdbeerbeeten geräumt und das abgeschnittene Stroh rund um die Pflanzen ausgelegt.
Dann habe ich noch die restliche Erde im GH spatentief ausgehoben und ein paar große Pötte damit gefüllt. Das GH-Beet wird dann als Mistbeet hergerichtet - wir müssen Pferdemist beschaffen.
Die Eranthis blühen, die Schneeglöckchen bimmeln, die Elfenkrokusse schieben die ersten Knospen, und die anderen Cyclamen coum haben sich jetzt auch zur Blüte entschlossen. Nur Frau Marianne scheint schwer leidend zu sein... :-\
Aber auf dem Geophytenbeet treibt alles wie verrückt. Kind hat mir einen Topf Frittilaria meleagris mitgebracht, die haben wir ausgepflanzt. :D
Und eine selbstbefruchtende Kiwi habe ich noch bekommen. Ich habe keine Ahnung, wo ich die hinpflanzen soll.
Die Gewächshausscheiben sind von grünschmierigem Algenwuchs befreit, die ersten Radieschen drin ausgesät, der Anzuchttisch aufgestellt und in 30 Töpfchen Dicke Bohnen zum Vortreiben hinein gesteckt.
Kind hat mitgegärtnert, hat den Miscantus - bzw das, was nach dem Sturm davon übrig war, und das Pennisetum abgeschnitten, Laub von den Erdbeerbeeten geräumt und das abgeschnittene Stroh rund um die Pflanzen ausgelegt.
Dann habe ich noch die restliche Erde im GH spatentief ausgehoben und ein paar große Pötte damit gefüllt. Das GH-Beet wird dann als Mistbeet hergerichtet - wir müssen Pferdemist beschaffen.
Die Eranthis blühen, die Schneeglöckchen bimmeln, die Elfenkrokusse schieben die ersten Knospen, und die anderen Cyclamen coum haben sich jetzt auch zur Blüte entschlossen. Nur Frau Marianne scheint schwer leidend zu sein... :-\
Aber auf dem Geophytenbeet treibt alles wie verrückt. Kind hat mir einen Topf Frittilaria meleagris mitgebracht, die haben wir ausgepflanzt. :D
Und eine selbstbefruchtende Kiwi habe ich noch bekommen. Ich habe keine Ahnung, wo ich die hinpflanzen soll.
Boh, Erhama, da habt ihr ja eine menge gemacht :o
Als es hier endlich mal aufhörte zu nieseln bin ich auch noch in den Garten gefahren und habe den Rest meiner Staudenbeete runtergeschnitten.
Als es hier endlich mal aufhörte zu nieseln bin ich auch noch in den Garten gefahren und habe den Rest meiner Staudenbeete runtergeschnitten.
@ Quendula: und wenn sie nichts werden, ist die Sonnenfinsternis schuld 8)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
unter anderem habe ich heute endlich angefangen, die minikiwimonster an der terrasse zu schneiden. wucherzeugs, elendes.
pro luto esse
moin
moin
zwerggarten hat geschrieben: ↑26. Feb 2017, 18:15
unter anderem habe ich heute endlich angefangen, die minikiwimonster an der terrasse zu schneiden. wucherzeugs, elendes.
Genau so was habe ich auch geschenkt bekommen. :-\
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Chloris hat geschrieben: ↑26. Feb 2017, 13:47
Hm, habe grade gesehen, dass ich während der Sonnenfinsternis ausgesät habe - was das wohl für einen Einfluss auf's Gedeihen der Plänzchen hat ::) ;D ::)
Die SoFi hat auf der anderen Seite der Erde stattgefunden, also waren Sonne und Mond direkt "unter" uns - müsste dann doch ein gutes Wurzelwachstum bedeuten, oder? ;) Astrologie ist insofern ganz praktisch, die kann man sich immer zurechtbiegen, wie man es gerade braucht. ;D
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Yeah,
ich biege sogar die Erdstrahlen, umwickle sind dann mit Kraftlinien,
streue Globuli drüber und pendle das Ganze dann aus.
Eigentlich wollte ich einen sinnhaften Beitrag schreiben:
Südtirol-Urlaube liesen mich nicht los,
eine Art Wein-Pergola entsteht, aus Robinie,
daran wird eintriebig die Blaue Venus gezogen,
die Trauben hängen dann Kiloweise frei überm Weg..............
ich biege sogar die Erdstrahlen, umwickle sind dann mit Kraftlinien,
streue Globuli drüber und pendle das Ganze dann aus.
Eigentlich wollte ich einen sinnhaften Beitrag schreiben:
Südtirol-Urlaube liesen mich nicht los,
eine Art Wein-Pergola entsteht, aus Robinie,
daran wird eintriebig die Blaue Venus gezogen,
die Trauben hängen dann Kiloweise frei überm Weg..............
Gruß Arthur
Quendula hat geschrieben: ↑26. Feb 2017, 16:15Frage: Euphorbia amygdaloides zurückschneiden ??? oder braucht die die ganzen Triebe noch? Wenn zurückschneiden, wie weit? Ich habe sie erst seit letztem Frühjahr ...
Die Blüten erscheinen an den vorjährigen Trieben. Falls Dir die Blüten nicht gefallen, schneide die Pflanze herunter. Ansonsten lasse sie so, wie sie ist. Abgestorbene Triebe kann man natürlich abschneiden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Danke, dann lass ich sie in Ruhe :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!