News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Japanreise (Gelesen 21856 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
ernst

Re:Japanreise

ernst » Antwort #90 am:

also ernst, ich muss schon sehr bitten! Zum Saufuttern?? Und dann machen sie aus den ahorngemästeten Schweinen...ja was? Suppe, Sushi?nein, das funktioniert so: das schweinefleisch wird dann in diversenen abfuetterungsstationen an europaeische und amerikanische touristen verfuettert, liebevoll von den gastronomen als porks oder porkies bezeichnet, ernstens: weil sie sowas essen, zweitenns: weil sie im durchschnitt wohl mindestens das doppelte auf die waage bringen als ein sich mit reis, fisch und gemuese ernaehrender japaner 8 es gibt ja auch andere, mc unaussprechlich und co feiern auch hier froehliche urstaend).die gezeigten zaunelemente sind groesstenteils sog. aermelzaune, dh.; sie stehen an sich frei im garten, meist mit der einen seite an einer hauswand anschliessend, um trennungen zwischen den einzelnen gartenbereichen zu schaffen.einfriedungen sehen jedenfalls meist anders aus, darueber und auch zeittafeln gibts dann mal ausfuehrlich.nur eine zahl* der letzte neuangelegte garten, den ich besucht habe (ca. 5000 m2) verschlang in summe (sammt teichen, einfriedungen, teehausern, wegen, sonst steinmetzarbeiten...) lt obergaertner ca. 70 000 hochqualifizierte arbeitsstunden, dass heisst ca.: 4 personen fulltime 7 jahre lang.so, und heut bin ich dermassen muede, dass ich nicht mehr kann+ wohl das wetter, gestern 33C, heute 6C mit nordwind aus der mandschurei!
Silvia

Silvia » Antwort #91 am:

Was mich mal intressieren würde ist, wie ein normaler Hausgarten eines kleinen Mannes aussieht. Solche tollen Gärten mit 5000m² sind doch sicherlich nicht die Regel. Oder doch?Hast du solche kleinen Schatzkästchen auch gefunden?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
ernst

ernst » Antwort #92 am:

privatgaerten sind hier meist sehr klein,a) weil die grundpreise irrsinnig hoch sind (nur 24% der flaeche japans sind nutzbarer boden (erdgeschichtlich sehr junge inselgruppe, berge sind zwar nicht so hoch, aber sehr steil und unzugaenglich, 14% der gesammtflaeche sind verbaut)b) weil auch hier dem heissgeliebten automobil vieles geopfert wird, und ohne nachweis einer privaten abstellflaeche gibts keine autoanmeldung.natuerlich habe ich viele derartige gaertchen und vorgaertchen besucht, bzw. fotographiert.aber jetzt muss ich meinen 5.letzten tag hier geniessen!abends gibts wieder fotos!
ernst

ernst » Antwort #93 am:

also;hostas gibts zwar im internet, aber nicht in kyoto- definitiv.alle faeden gezogen, ergebnis null.zum privaten gartenbau jetzt ein paar typische bilder:nicht umgehend genutzter bauplatz wird sofort umgewidmet
Dateianhänge
bauplatz_24.jpg
bauplatz_24.jpg (73.01 KiB) 128 mal betrachtet
ernst

ernst » Antwort #94 am:

in einem sog. besseren villenviertel bleibt der einblick in die gaerten fast vollstaendig versperrt. den garten als ganz privaten freiraum zu betrachten hat hier eine 1000-jaehrige tradition
Dateianhänge
seitengasse_24.jpg
seitengasse_24.jpg (66.97 KiB) 124 mal betrachtet
ernst

ernst » Antwort #95 am:

wer nicht faul ist, schafft es aber, einen kleinen eindruck zu erhaschen
Dateianhänge
vorgarten1_24.jpg
vorgarten1_24.jpg (75.72 KiB) 128 mal betrachtet
ernst

ernst » Antwort #96 am:

noch eine eingangssituation
Dateianhänge
vorgarten2_24.jpg
vorgarten2_24.jpg (74.48 KiB) 150 mal betrachtet
ernst

ernst » Antwort #97 am:

eingangstor eines traditionellen hauses, hier ist auch zu sehen, dass bluetenpflanzen keine rolle spielen
Dateianhänge
tor_24.jpg
tor_24.jpg (73.61 KiB) 121 mal betrachtet
ernst

ernst » Antwort #98 am:

am 5. mai ist tag der kinder, da wird fuer jedes kind ein papier- oder stoffkarpfen (sinnbild fuer ausdauer und staerke) in den wind gehaengt, heute auf den hochhaeusern
Dateianhänge
tag_der_kinder_24.jpg
tag_der_kinder_24.jpg (52.1 KiB) 122 mal betrachtet
ernst

ernst » Antwort #99 am:

und hier noch, was vor dem einzug der westlichen ketten die japaner unter fastfood verstanden haben.gibts in jedem supermarkt- beispiel auf foto 3,50 euro- von wegen teures japan. und das ist frisch, der fisch und die muscheln kommen am morgen vom 40 km entfernten hafen, werden in der stadt verarbeitet- was bis zum abend nicht verkauft ist, wird kompostiert.in normalen restaurants zahlt man etwa gleichviel wie in europaeischen grossstaedten, dann gibts natuerlich noch spezialitaeten wie die kaiseki- kueche, wo mann mind. 500 euro fuer ein abendessen zu zweit hinlegt.und dann gibts wie ueberall die touristenrestaurants, wo mann nach strich und faden geneppt wird.
Dateianhänge
fastfood_24.jpg
fastfood_24.jpg (71.31 KiB) 129 mal betrachtet
Silvia

Silvia » Antwort #100 am:

Sieht interessant aus. Was sind das für Sachen? Vorne der Fisch - das Weiße Reis? Und der Rest?LG Silvia
Susanne

Susanne » Antwort #101 am:

Oh Mann eh, Bento... jetzt krieg' ich Hunger. Und so preiswert :o kann ich das nicht selbst machen.Wo ist der Kohldampf-Smiley? Man beachte das zarte Dekogemüse links vom Fisch über Tamago-yaki, Plasticia japonica, steckt in jeder Fast-food-Dose. ;D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Silvia

Silvia » Antwort #102 am:

Oh Mann eh, Bento... jetzt krieg' ich Hunger. Und so preiswert :o kann ich das nicht selbst machen.Wo ist der Kohldampf-Smiley?
Hier:BildLG Silvia
ernst

ernst » Antwort #103 am:

hab ich doch immer schon gesagt und vorgeschlagen, ein koch- forum sollte man machen, das zieht! ;Ddie weisse paste re/u besteht aus daikon (rettich), das gemuese darueber ist seegras, li/u geschabtes kraut, daneben im napf eine kleine baeckerei mit rosinen und suesser soyasauce, lachs- ganz leicht gerauchert, tamago ( ei), eine abalone in einen ganz duennen teig getaucht und ganz kurz in kochender suppe frittiert (tempura), weisser reis mit einer sauer eingelegten pflaume und mit sisho- koerner , perilla frutenscens var. crispa gewuerzt. im idealfall ersetz auch ein blatt dieses gruenzeugs (koestlich zu rohem fisch) die plastikdeko.und was die frische vom fisch angeht, schau ihm in die augen, dort darfs kein bischen truebe sein
Dateianhänge
kopffuessler__24.jpg
kopffuessler__24.jpg (68.98 KiB) 124 mal betrachtet
ernst

ernst » Antwort #104 am:

das war jetzt wohl kein fisch, sorry! :-[
Dateianhänge
frischer_fisch_24.jpg
frischer_fisch_24.jpg (60.19 KiB) 120 mal betrachtet
Antworten